das, was Du machst, ist keine Spielverderberei. Die Fahrzeuge Nr.117-122 kommen wegen der Ära schon nicht mehr in Frage und so bleiben nur der Kibri-Bagger (Nr.63) und der MB-Hinterkipper (Nr.116) mit "falschem" Maszstab übrig. Da aber beide Geräte einzeln stehen, fällt es nicht weiter auf. Ich kann es sehr gut vergleichen, da alle Kfz in einer Schachtel nebeneinander stehen. Natürlich würde es merkwürdig aussehen, wenn man diese Kombination auf einem Parkplatz Seite an Seite abstellen würde, aber das ist zum Glück nicht der Fall. Der Schwerpunkt liegt ja sowieso auf den Oldtimern - und das sind alles 1:148-Modelle. Dennoch, danke für den Hinweis und Deine Kritik !
heute mal ein paar Bilder meiner beleuchteten Autos. Da ist noch einiges zu korrigieren, zum Beispiel der Vorwiderstand für die LEDs. Einige LEDs leuchten noch zu hell, andere müssen zumindest seitlich noch abgeschirmt werden. Die grössten Probleme bereiteten die Fahrzeuge aus Metall wegen der Kurzschlussgefahr - habe ich aber auch hingekriegt. Isolierung ist alles !!! Jedenfalls haben die Fahrzeuge auf den Strassen und im Quarry jetzt "Licht an"..., Baumaschinen meist jedoch nur die Arbeitsscheinwerfer.
Hey Dixie, das stimmt. Wenn die Leuchten zu hell sind, sieht es unnatürlich aus, man läßt sie meiner Meinug nach dann besser weg. Auf vielen Anlagen stechen einem schon von weitem all die Dioden in die Augen. Oft sind sie zu hell. Cheerio Gordon
Du hast absolut recht und auch mir ist das schon öfters mal aufgefallen . Für Testzwecke habe ich eine 9V-Blockbatterie mit einem 390-Ohm Vorwidersatand verwendet. Der Vorwiderstand muss für jedes Fahrzeug individuell erprobt werden, damit eine "natürliche" Beleuchtung erreicht wird.
habe am Wochenende etwas gebastelt. Der Metcalfe-Bausatz mit 4 Hallenteilen und 2 Anbauten bot sich an für die "Fire Brigade" und als Bus-Depot. Mal sehen, wo ich die plazieren werde, aber Ideen habe ich dazu bereits .
Dazu doch gleich mal eine Frage : haben Britische FireBrigade auch einen Turm zum Schläuche trocknen ?
da bisher niemand geantwortet hat, hier nochmals meine Frage : Haben Britische FireBrigade Gebäude auch einen Turm zum Trocknen der Schläuche, wie hier in DL ?
In freundiger Erwartung eurer Antworten mit -lichen Grüssen von der Küste
Google is, as so often, your friend. Hier das Ergebnis einer Bildersuche nach "fire station site:co.uk". Auf den ersten Blick sind die Türme nicht sehr häufig, aber es gibt sie. Jetzt brauchst du dir aus den 10.8 Mio Ergebnissen nur noch die passende Station heraus zu suchen.
danke für den Hinweis. Auf die Idee, Bilder zu googeln, bin ich gar nicht gekommen. Jaja, das Alter... Ich werde also noch einen alt aussehenden Turm zur FireBrigade bauen müssen. Ich bin zwar kein Pefektionist, aber so einigermassen sollte es schopn passen... Danke nochmals.
Hallo Klaus, Ein Schlauchtrockenturm ist nicht zwingend erforderlich, Schläuche werden nach einem Einsatz nass gereinigt und dann zum trocknen aufgehängt. Nur einfach trocknen ist nicht, Du müßtest dann schon noch ein Schlauchwaschhaus bauen, das sind meist rund 40 meter lange Gebäude mit einem flachen Reinigungsbecken in dem die Schläuche gewaschen werden. Heutzutage gibt es wohl auch Waschmaschienen fürs schläuche waschen, hab ich aber auch noch nicht gesehen. http://www.4qm.de/Rubriken/Objekte/Feuer...waschanlage.htm Hoffe, das hilft. Meickel ( Berliner Feuerwehr )
Hi Dixie, Wir haben in Crewe und Leek haben Tuerme gesehen, aber ich glaube die sind Uebungtuerme, wenn wir noch welche finden werde ich dann melden gruesse Dominic
Hab deine Hogwarts-Anlage schon früher mal gesehen und muss dir an dieser Stelle ein grosses Kompliment machen, die ist wirklich erstklassig, besonder das Quidditch-Station gefällt mir. Will ja dann auf meiner Anlage zusätzlich auch einen Hogwarts-Express fahren lassen.
Hallo Klaus, das ist eine eindrucksvolle Sammlung. Damit kann man bereits einen schönen fahrplanmäßigen Betrieb machen. Ich weiß nicht, ob du so etwas vorhast.
Da du ja bestimmt nicht ohne Grund gepostet hast, schreibe ich mal ein paar Gedanken, die mir beim Betrachten gekommen sind.
Du hast die GWR (Era 3) als Thema mit ein paar Querschlägern der anderen Bahngesellschaften, aber es sind auch Fahrzeuge von Era 2 bis 5 dabei – ich nehme an, das läuft unter künstlerischer Freiheit. Speziell zu den Güterwagen: Vorbildgerecht fahren deine meisten Minerals in Ganzzügen. Außerdem hast du nur wenige Spezialwagen, was auch vorbildgerecht ist. Ich vermisse aber die General Goods! "Generelle Güter" (schlechte Übersetzung, ich weiß) wurden in Lowfits und Midfits transportiert, sprich in 1- bis 4-Plankern. Ich habe in deinen beiden Mixed Goods Trains nur einen einzigen 1 Plank Wagon entdecken können, und der ist auch noch unbeladen. Vans in Massen kamen erst später, gebaut etwa ab den Vierziger Jahren und sichtbar auf dem Netz erst zu Zeiten von BR early. Haben deine Bahnhöfe (ich kenne deine Anlage(-nplanung) nicht) denn keine Güterbahnhöfe, welche ständig bedient werden müssen? Personentransport allein war nicht wirtschaftlich genug. Du kannst natürlich wieder sagen, Künstlerische Freiheit, dennoch wäre eine derartig präsente Abwesenheit von Open Goods – ich sag mal so: Unwahrscheinlich.
Das ist natürlich nur eine generelle Aussage, die aus guten Gründen auch nicht zutreffen muss. Ich habe meine Informationen primär von der "Goods and Not So Goods"-Seite: http://myweb.tiscali.co.uk/gansg/. Sie dürfte für dich interessant sein, da der Schwerpunkt sowohl auf Era 3 als auch auf Spur N liegt. Ich selbst bin übrigens nonschottischer LNER-Fan (speziell Suffolk, das ist vom Westen aus gesehen das hinterste Kaff), Zeit: BR early, so dass ich dir keine Garantie für meine Aussagen geben kann.
danke für deinen Beitrag. Ich gebe ja zu, dass ich mich bisher nicht so sehr mit den verschiedenen Gütertransportern befasst habe. Zum geplanten Gleisplan siehe bitte auf Seite 7, oben. Hier ist zu sehen, dass an der station "Wilton Manor" auch ein yard und ein kleiner Güterbereich vorgesehen ist. Im rechten Anlagenteil ist auf der Anhöhe ein zweigleisiges quarry (Steinbruch) geplant. Hier kann ein ganzer Zug (11 Wagen) abgestellt werden und eine "befüllte" Wagenzusammenstellung (11 Wagen) ist zur Abfahrt bereit. Das Versetzen der Wagen geschieht mit der shunting loco "Terrier A1". Also etwas goodstraffic soll auch hier dargestellt werden.
Einen herzlichen Gruss aus dem kalten Norden sendet dir und allen Lesern
meine Sammlung vervollständigt sich langsam. Auf der Strasse sind Leyland "Mothers Pride", Leyland FG flatbed und Leyland Tiger PS1 bus hinzugekommen. Auf der Schiene wird's jetzt eng: der DMU Class 108 fordert nun auch "Wegerecht". Doch erstmal muss er Probefahren und dann kommt auch ein Bild (GraFar 371-879, BR). Auch das Holz für die Anlage kommt nächste Woche - und dann kann es langsam losgehen mit dem Bau ...