Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 15.224 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
dixie Offline




Beiträge: 571

12.02.2009 23:27
"Wiltshire County" Antworten
Hallo zusammen,

meine ersten Planungen für mein Projekt "Wiltshire County" sind gut vorangekommen. Die N-Anlage soll aus 2 Modulen mit je 200 x 60 cm Grösse bestehen, wobei das linke Modul über einen durchfahrbaren Schattenbahnhof verfügt.
Als Weichen plane ich Minitrix oder Roco, das Gleismaterial wird wohl Peco Code 80 werden.
Den Gleisplan habe ich mit WinRail_6 erstellt, um zu sehen, ob ich mit den Gleisradien zurechtkomme. Die Weichen sind alles 15°-Weichen, der kleinste verwendete Radius ist "2" (bei kleinerem Radius neigen meine Graham Farish Dampfloks zum Ausscheren (Entgleisen).

Erweiterungsmöglichkeiten sind ebenfalls vorgesehen, da ich mein "Hogwarts" Modul gerne mit anbinden möchte.

Mal sehen, wie es weitergeht. Baubeginn wird wohl nicht vor 2010 sein.


Gruss an alle

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Dateianlage:
WiltshireCounty_Trackplan.pdf
Angefügte Bilder:
Hogwarts_Hogsmeade_022.jpg   left_side_+_shadow-station.jpg   right_side.jpg  
Als Diashow anzeigen

jpd Offline



Beiträge: 41

13.02.2009 19:41
#2 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo Dixie,

dein Hogwarts Layout gefällt mir wirklich gut, so etwas hat nicht jeder. Ich knapse ja schon an einem viertel Quadratmeter, und komme mangels Zeit kaum weiter...

Ich muß gestehen, bei deiner neuen Planung brauchte ich eine Weile, um dort durchzusteigen. Nachdem das geklappt hat, sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen:

Auf den ersten Blick kaum sehen ist, daß du ein verschlungenes Oval ohne Kehrschleife hast. Dadurch hast du im Bahnhof Marlow keine Verbindungen zwischen den Gleisen an Bahnsteig 4 und 5. Ebenso kannst du von den Gleisen an Bahnsteig 5 nicht zum Shed und Güterbereich fahren. Noch wichtiger: Du kannst nur am Bahnsteig 4 eine Lok umsetzen. Von dort kommst du aber nicht zum Shed. Auch für den Güterverkehr hast du keine Umsetzmöglichkeit. Das finde ich etwas ungewöhnlich für einen Bahnhof.

Wenn du dort noch Gleisverbindungen einfügen würdest, hättest du deutlich mehr Fahrmöglichkeiten und außerdem noch Kehrschleifen. Schaltungstechnisch zwar etwas aufwändiger, aber vielleicht die Mühe wert.

Links oben hast du eine Steigung, und daneben ein Gefälle und drei parallele Gleis. Wie wäre es, wenn du die drei Gleise nicht parallel verlegst? Dann könnte man diese in der Realität etwas ungewöhnliche Anordnung leichter kaschieren.

Bei 60cm Tiefe der Platte mußt du relativ kleine Radien verbauen. Ein guter Trick um das etwas zu kaschieren wäre am Anfang der Kurve ein Übergangsbogen mit größeren Radius. Dann mit so großem Radius wie möglich weiter, und erst im hinteren Teil der Anlage auf den Mindestradius. Denn kann man dann vielleicht sogar noch mit einem Tunnel oder wenigsten Bäumen verdecken.

Aber genug "gemecktert". Du hast auf jeden Fall einige schöne Fahrstrecken, und gerade bei so langen schmalen Anlagen gelingt oft gut die Illusion von Entfernung.

Viel Spaß beim Bau!

Grüße,
jpd


CP Offline




Beiträge: 496

13.02.2009 20:19
#3 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo jpd,
höchstwahrscheinlich hat Klaus eine "Fahr-/oder Streckenanlage" im Sinn gehabt ,bei der das Beobachten der Züge im Vordergrund steht.Wenn , wie du schon richtig meinst , dann noch eine tolle Landschaft dazukommt liegt die Hauptsache in der "Illusion" der Weite , der Landschaft und dahinrauschender Züge .Wenn ich ehrlich bin habe ich auch manchen trackplan über den Haufen geworfen weil er mir (schaltungsmäßig)zu viel wurde . Aus diesem Grund ist mein bescheidenes layout eingleisig .
(diese Hogwarts-Castle ist übrigens der Hammer)

By by , Christian

CP - Catchpoint


dixie Offline




Beiträge: 571

14.02.2009 02:41
#4 RE: "Wiltshire County" Antworten
Hallo, ihr beiden,
danke für eure Hinweise ! Ich kenne kein "meckern" - nur konstruktive Kritik, und die ist hier immer willkommen !
Ich habe das entworfene Gleisbild mal mit WinRail_6 als Minitrix-Gleis nachvollzogen. Es passt soweit gerade alles zusammen. Eine Wendeschleife habe ich bereits in der rechten Seite nachvollzogen - und zwar für den Hogwarts-Express. Ich muss den ganzen Zug wenden, um wieder in Hogwarts einfahren zu können. Dies geschieht jetzt, indem ich auf dem rechten Modul das Gleis 530 voll durchlaufen lasse, Prellbock an der rechten Plattenseite für eventuellen Ausbau (im nächsten Leben...). Zwischendurch, etwa bei 90 und bei 50 cm jeweils eine rechte Weiche mit einem Bogen bis an das steigende Gleis 110 heran. Somit kann der Zug dort "wenden".
Den Vorschlag mit der Zufahrt von Gleis 200 auf Gleis 400 habe ich jetzt auch skizziert, aber noch nicht in WinRail geprüft, ob das geht.
Vielen Dank für den Hinweis - das Problem war mir noch nicht ins Auge gestochen, wird aber bearbeitet. ('')
Ich denke bezüglich der Auf- und Abfahrt (Gleis U-7 und U-8) an eine Hügelkette, die dann alles "tarnt", Gleis 520 inklusive. Die Gleisnummern befinden sich auf "Wiltshire County - South-West-England - 3" in der pdf-Datei.
Ich werde mal Ausdrucke von WinRail machen, die Zeichnungen modifizieren (farblich) und wieder als pdf-Datei einstellen.

Nochmals danke für eure Mithilfe. Es freut mich übrigens, dass Hogwarts so gut gefällt ('')
Übrigens : es soll nicht NUR Fahrspass sein, das Auge soll auch etwas von der Anlage haben... ('') und man kann den jeweiligen Zug auf dem rechten Modul lange sehen...

Gruss an alle

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


dixie Offline




Beiträge: 571

14.02.2009 20:03
#5 "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hier jetzt die modifizierte Gleisführung.
Da ich ausschliesslich Flexgleise verwenden werde (Peco Code80), sind die offenen Stellen kein Problem. Im Entwurf mit WinRail habe ich nur feste Gleise von Minitrix zugrundegelegt, da ich dort am besten erkennen kann, ob Radius 2 funktioniert - und ICH WILL NICHT kleinere Radien verwenden.

Gruss

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
A__left layout.jpg   B__right layout.jpg   Höhen_links.jpg   Höhen_rechts.jpg  
Als Diashow anzeigen

jpd Offline



Beiträge: 41

15.02.2009 08:46
#6 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo Klaus,

jetzt kommst du auf jeden Fall schon einmal besser an den Güterbereich und das Bw heran. Allerdings kannst du immer noch nicht am Bahnsteig 4 eine Lok umsetzen.

Mein Vorschlag zielte auf eine simple Gleisverbindung zwischen 4 und 5, wie im angehängten Bild zu sehen.

Allerdings mußt du bei der Verkabelung in jeden Fall auf den Kehrschleifen aufpassen!

Grüße,
jpd

Angefügte Bilder:
f38t727p4511n1.jpg  
Als Diashow anzeigen

dixie Offline




Beiträge: 571

16.02.2009 16:53
#7 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Danke nochmals für die Tipps. Hier ein überarbeitetes Gesamtlayout mit Weichen- und Blocknummern, sowie einer (hoffentlich erkennbaren) Höhenbezeichnung.

Gruss an alle

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
Gleisbild_gesamt_Höhen.jpg  
Als Diashow anzeigen

jpd Offline



Beiträge: 41

19.02.2009 08:11
#8 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo Dixie,

bei meinen Planungen zu Peterbrook bin ich auch von Minitrix Weichen ausgegangen, weil ich das Gleismaterial auch auf meiner alten Anlage verbaut habe. Flexgleise sind z.T. noch vorhanden.

Allerdings habe ich seit 20 Jahren keine Weiche mehr gekauft, und der erste Blick auf die Preise für Minitrix Weichen war - naja, kein weiterer Kommentar. Roco Weichen werden derzeit nicht produziert, soll es aber wohl wieder dann von Fleischmann reden.

Peco Weichen plus Antriebe kosten etwa die Hälfte von Minitrix-Weichen, daher werde ich wohl meine Planung auf Peco umstellen. Die optischen Vorteile sind bekannt, etwas knifflig wird bei mir nur der größere Platzbedarf. Vielleicht wäre das auch für dich eine Alternative...

Grüße,
jpd


dixie Offline




Beiträge: 571

19.02.2009 11:54
#9 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo jpd,
leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Peco-Weichen - ich habe noch NIE welche gesehen. Deshalb ist es auch schwierig für mich, mir den Antrieb vorzustellen. Ist der auch "überirdisch"? Ich kann wegen der flachen Bauweise im rechten Modul keine tiefliegenden Antriebe verwenden.
Das Gleiche gilt für das linke Modul bei den Weichen 3 und 4.
Hast du eventuell Bestellnummern, sodass ich bei Peco gezielt danach suchen kann ?
Du kannst mir auch eine direkte eMail schicken, falls du das vorziehst.

Anbei noch ein Bebauungsvorschlag inclusive Stonehenge, jetzt in "flachere Gefilde" verlegt.

Gruss an alle

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
Gleisbild_gesamt_Höhen_+_Bebauung.jpg  
Als Diashow anzeigen

jpd Offline



Beiträge: 41

19.02.2009 14:39
#10 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo!

Erfahrungen mit Peco-Weichen habe ich auch noch nicht. Ansehen kannst du die z.B. bei Hattons:
http://www.ehattons.com/stocklist/prodli...rTyID=58&ScID=2

Soweit ich weiß gibt es auch von Peco Unterflur-Antriebe, die aber nicht immer die besten Kritiken bekommen haben. Ich hätte jetzt Unterflur-Antriebe von Conrad anvisiert: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=219998

Am liebsten hätte ich einen einfachen mechanischen Antrieb, aber da ist mir noch keine sinnvolle Konstruktion eingefallen.

Grüße,
jpd


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

19.02.2009 16:59
#11 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo zusammen!

Also wer sich mit britischen Modellbahnen beschäftigt kommt um Peco nicht herum - vergesst dieses ganze kontinentale Zeug von MTX bis Roco/GFN - außer man baut sich Gleise und Weichen selbst
Aber im Ernst: Peco ist nun mal DER Standard für britische Modellbahnen aller Spurweiten, allein die Schwellenabstände und der Schwellenaufbau v. a. bei Weichen sind den britischen Vorbildern nachempfunden. Abgesehen davon ist in N das Peco-Code55-Gleis sowieso state of the art. Ich habe bei meiner Philtown-Station mit den Peco-Antrieben recht gute Erfahrungen gemacht, das sind richtige Arbeitstiere - sind zwar laut und brauchen viel Strom - aber schalten sehr zuverlässig. Noch dazu nehmen sie die straffe Stellfeder problemlos mit, was einen Weichenumbau (z. B. bei motorischen Antrieben wie Lemaco oder Fulgurex notwendig) überflüssig macht. Ein Tipp wäre dann noch der Antrieb von Gaugemaster, der sich auch mit den Pecos gut verträgt - da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte.

Grüße, Phil

Angefügte Bilder:
Peco-Weichenntrieb.JPG  
Als Diashow anzeigen

dixie Offline




Beiträge: 571

19.02.2009 17:21
#12 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo erstmal

und danke für die Tipps. Ihr bringt mich ja richtig ins Überlegen !!! Peco Code 55 sieht wirklich SUPER aus ! Gibt es auch Übergänge von Code 55 auf zum Beispiel Minitrix ? Ich möchte ja meine existierenden Anlage anbinden können. Oder ich schleife das Minitrix runter auf Code 55-Niveau...
Der Weichenantrieb, den du (Phil) hier zeigst, scheint ja auch nur 20 mm hoch zu sein. Das liesse sich gerade noch verkraften. Wie ist die Artikelnummer / der Hersteller ?

Grüsse an alle

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


TWICK9 Offline




Beiträge: 17

19.02.2009 17:52
#13 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hi Klaus. Peco point motors are 20mm high plus another 5mm for the mounting base, you will also need to remove some of the pin as this sticks out a further 5mm ,you would need to use PL-10E motor as it has the longer pin to go through the baseboard . Regards, Brian.


CP Offline




Beiträge: 496

19.02.2009 17:55
#14 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo jpd , Klaus und Phil ,
da kann ich nur zustimmen was die Wahl von Peco code 55 für n-scaler angeht !! Wenn ich sehe was ich bei einem britischem Versandhändler so bezahlen würde -und was ich im Laden hier bezahlt habe- könnte ich mich schon "etwas" ärgern nicht früher bei Old England gelandet zu sein . Bin gerade dabei einige Peco-Weichen im Bahnhofsvorfeld zu verbauen .Aufgrund verschiedener Radien und Bauarten (gerade,Bogen-/Y-weichen) ist alles sehr nah am Vorbild. Die elektrisch leitenden Herzstücken tragen zu gutem Fahrverhalten in den Weichenstrassen bei .Den Übergang von einem Gleissystem ins andere habe ich bei einer H0-Anlage mit unterlegen von dünnen Pappstreifen "bewältigt" ,ist ein wenig "fittzlig" aber funktioniert ,kein Feilen an empfindsamen Schienenköpfen . Werde mechanische Antriebe von Caboose Industries verwenden , die zugegeben vielleicht etwas klotzig wirken aber (im erreichbaren Umfeld) eine "billige" Alternative sind und für "americans" wie ich noch einer bin vorbildgerecht .
Wenn in fernerer Zukunft ein 00-layout ansteht, wird Peco-streamline "the one and only".

By by , Christian

CP - Catchpoint


dixie Offline




Beiträge: 571

19.02.2009 18:26
#15 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hello Brian, thank you for your information about the point motor. All of you have convinced me to use Code55 for "Wiltshire County" now. So it's really good, that I have not bought anything else yet.
I need to make the modules as light as possible because of my bad back and I need to swap the layouts - all together is not possible because of the small space, I have.

Hallo Christian (und alle anderen),
auch euch vielen Dank für die Informationen. Ihr habt mich überzeugt, Peco Code 55 zu verwenden. 25 mm "Tiefgang", damit kann ich dann auch noch leben. Gut, dass ich noch nichts anderes gekauft habe.
Mein Ziel ist es, die Anlage so leicht wie möglich zu bauen, denn mein Rücken ist nicht mehr der Beste und ich werde wohl "Anlagen tauschen" müssen. Alles gleichzeitig geht aus Platzgründen nicht.

Nochmals vielen Dank, meine Bestellung wird Code 55 heissen.

Gruss an alle / regards to all of you

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Lichtsignale »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die englischen Countys (Video)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 15.09.2021 23:12
von FelixM • Zugriffe: 217
Neues aus Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 26.09.2011 23:52
von Gordon • Zugriffe: 2673
Midsomer-County / Finch-Moor completed
Erstellt im Forum Spur N von GWR
5 05.06.2010 21:25
von sven1504 • Zugriffe: 451
Spukhaus in Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
6 04.03.2010 00:20
von dixie • Zugriffe: 633
Midsomer-County / Im alten Steinbruch
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 06.01.2010 18:15
von j.v.berndt • Zugriffe: 857
Ein alter Schaufelbagger für Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
4 09.10.2009 22:05
von MacRat • Zugriffe: 530
Dampflok-Sound für alle Spuren
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von dixie
2 18.03.2009 13:24
von dixie • Zugriffe: 895
Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
42 09.09.2009 08:09
von B17 • Zugriffe: 2970
County-Gate
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von GWR
15 09.11.2010 10:40
von haeckmaen • Zugriffe: 1412
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz