Im September habe ich mit dem Zuschneiden der Pappelsperrholzplatten begonnen. Erste Schritte sind der Schattenbahnhof und "Kings Cross" als Kelleretage. Danach folgt dann der Oberbau. Bild 1 : Materialsammlung Bild 2 : die beiden verleimten Modul-Kellergeschosse Bild 3 : linkes Modul mit Gleisen im Schattenbahnhof Bild 4 : Zugriffsmöglichkeit auf den Schattenbahnhof (falls mal etwas passiert...) Step-by-step wird es wohl Ewigkeiten dauern, bis alles fertig ist, denn jede Sektion muss erst durch Fahrbetrieb geprüft werden, damit der nächste Schritt erfolgen kann.
Schön, daß es nach der endlos scheinenden Planungsphase ein Ergebnis zu kommentieren gibt. Deine Holzarbeiten und Gleisverlegung sehen sehr sauber und sorgfältig aus. Das ist auch wichtig für einen weitestgehend störungsfreien Betrieb, besonders in Spur N.
Nunja, es war nicht alles Planungsphase, ich habe zwischenzeitlich auch eine Etage auf mein Haus aufsetzen lassen, damit die Anlage auch Platz finden kann. Wesentlich irritierender empfinde ich die sehr schwache Zugleistung meiner Dapol- und GraFar-Loks an Steigungen bis 3% . Hier gibt es nur eine Lok von Union Mills, die D11, die alle 5 Mk1-coaches des Harry Potter Express problemlos die Steigungen hochzieht . Allerdings hat die D11 ein Eigengewicht von 166 g während die GraFar Hall class lediglich 85 g auf die Waage bringt. Mal sehen, wie ich das Problem lösen kann, da ja jeder Zug in die "hidden station" einfahren soll ...
-liche Grüsse in die Runde und eine frohe Adventszeit wünscht
das Problem der haftreifenlosen Loks habe ich auch bei meinen beiden Dapol Class 66 auf der Clubanlage - in dem Fall wird vor dem immer schwerer (da länger) werdenden Fährbootwagenzug "Double Headed" gefahren .
Lieber "Westhighlandline", im ersten Film ist durchaus ein Suburban Coach dabei. Er ist zu erkennen bei Harry's Abfahrt aus Hogwarts in Richtung London.
Am 13.11.2013 kam die langersehnte Ivatt 2 MT, BR late crest green, bei mir an. Ich hatte sie am 20.12.2008 als Pre-Order bestellt. Naja, 5 Jahre Wartezeit geht ja noch...
Sieht für mich aus wie die "Adventskalender-Seite" eines BCK. Dass es kein Suburban sein kann, sieht man an dem großen Fenster direkt am Bildrand mit Lüftungsschiebern oben. Suburbans hatten kleine Fenster, die man nicht öffnen konnte, Belüftung entweder zwangsweise über Dach oder über die Türfenster.
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Nein, wir kennen uns möglicherweise nicht aus. Es ist wohl eher ein BSK, weil beim BCK ein Blech oder bei manchen ein Halbfenster vor den Mitteltüren ist, kein Abteil. Da sitzt wohl noch mal ein Lavatory, mit der Klasse angemessenen, goldenen Wasserhähnen. Außerdem sind es zu viele Türgriffe. Der BCK hat nur eine Packabteil-Doppeltür, der BSK hat zwei. Weil beim BSK nur 1 Lavatory und 4 Standard Compartments drin sind und beim BCK 5 (3x Standard, 2x First) Compartments und zwei Lavatories drin sind, reicht der Platz nicht für zwei Packtüren aus. Einigkeit herrscht wohl darüber, dass die Kamera neben den Abteilen steht, Harry aus der Tür in Wagenmitte schaut und hinter ihm die Tür fürs Guard Compartment und die zwei Doppeltüren für das Packabteil sind.
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Schlussendlich isses ja auch egal. Ich persönlich finde nen Suburban eher optisch störend im Zugverband. Und wenn ich meine Pottermania sprechen lassen würde, dann würde sie sagen: Obliviate!
Und zum Schluss noch dies:
The Hogwarts express is a great western Hall class locomotive (class 5672 Olton) and lives at the North Yorkshire Moor Railway where some of the filming also took place. Hornby who produce the Hogwarts express (R2378 or R2491) for some reason decided to base their model on the castle class. Hornby Hogwarts Express (R2378 or R2491) An accurate Hogwarts express train consist of the Hogwarts Express locomotive (R2378) pulling 4 carriages consisting of, 3 composite (R4219A) and one brake coach (R4220A) at the back all in a maroon colour. To accompany this train at kings cross station you can also buy the modern GNER Class 92 225 train (R2427 or R2427A) which is also featured in the films in the background.