Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 15.219 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.031

24.02.2009 05:28
#31 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Klaus,

frag mal Torsten, der hat soweit ich weiß den seitlichen Peco Antrieb getestet, war damit aber soweit ich das in erinnerung habe nicht so zufrieden. Was Du bedenken solltest ist, das die SEEP Antriebe finde ich etwas einfacher zu montieren sind da keine Adapterplatte benötigt wird.

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

24.02.2009 20:07
#32 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Einfach gesagt, die Peco Antriebe PL10 WE(niedrige Stromaufnahme,langer Pin) sind gut und mann braucht keine Montageplatte bei Unterflur Montage wenn mann den Schalter PL15 zwischen Platte und Antrieb einbaut.
Nachteil: Der Schalter PL15 taugt nicht viel und ist nicht immer leicht zu justieren das er auch wirklich umschaltet!
Der Gaugemaster Antrieb braucht mehr Strom, ist einfacher zu montieren und die eingebauten Umschalter wohl zuverlässiger!

de Hunsricker


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.800

24.02.2009 21:05
#33 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Der Peco PL-11 ist nicht wirklich für Code 55 Weichen geeignet. Die Befestigungslaschen sind nur für 00-Weichen Setrack Code 100 ausgelegt, also heißt bei 00 Code 75 und N Code 55 etwas zusammen zu friemeln, nicht schön.

Und dann der größte Mangel: er hat keinen Kontakt für die Herzstückpolasierung, und macht damit alle Vorteile der Electrofog-Weichen zunichte. Die fehlende Endabschaltung ist gerade noch so zu verschmerzen.
Eine Polarisierung könnte man mit dem Kontakt PL-33 machen, der kostet aber auch 3,65 Pfund, dazu der Antrieb mit 6,99 Pfund, macht 10,64 Pfund plus Basteln. Viel zu teuer !

Der PL-11 ist eindeutig eine Fehlentwicklung, mangelnde Kompatibilät, nicht DCC-geeignet, ohne Änderung nicht für Spur N usw.
Ich hab etwa 20 Seep PM-1 Antriebe sowohl in Spur 00 und in N verbaut. Die Antriebe auf "Blackmoor Vale" haben nun schon fünf Jahre und etwa 10 Ausstellungen auf dem Buckel, es ist noch kein einziger kaputt gegangen und nachjustieren mußte ich auch noch nix. Beste Quelle dafür ist die Signalbox in Rochester.

Die Bauhöhe des PM-1 ist 14 mm, ich denke, soviel Platz ist hoffentlich auch unter "Wiltshire County" vorhanden. Ansonsten, planen heißt ändern

Beste Grüße

Torsten

dixie Offline




Beiträge: 571

24.02.2009 22:35
#34 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Danke, Torsten !!

Und vor allem deine letzte Bemerkung: !Ansonsten, planen heißt ändern" hat mich laut lachen lassen.
Ja, du hast mir damit allen Wind aus den Segeln genommen.
Deine recht ausführliche Beschreibung der Mängel hält mich natürlich davon ab, Geld aus dem Fenster zu werfen.
Also die PM-1 geht dann mal in die Order ein - und das gleich 33 mal (bei 30 Weichen und 1 DKW + 1x Reserve).

Nochmals vielen Dank für die Tipps und Beschreibungen.

Gruss aus dem hohen Norden in die ganze Runde

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


dixie Offline




Beiträge: 571

04.03.2009 20:22
#35 "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten
Planen heisst ändern !!!

Hier nun die überarbeitet Skizze des Layouts :
Hauptänderung ist die längere Auffahrt im rechten Modul (oberes Bild) mit der Weiche jetzt bei "Finchley Manor".
Ansonsten wird nur die Lage von "Thistle Castle", "Queens View" und "Stonehenge" geändert.

Gruss an alle

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
09-03-04_trackplan.jpg  

CP Offline




Beiträge: 496

06.03.2009 09:25
#36 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo Klaus ,
Wilshire County ist gut vorrangekommen ,der Bahnhof Marlow ist ja richtig groß geworden , noch ein paar Abstellgleise mehr und Du hast einen ländlichen Bahnhof mittlerer Größe (für Modellbahnverhältnisse). Da bin ich wieder am Zögern ob die Baugröße N für ein british layout vielleicht auch die bessere Wahl wäre ,gerade wegen des Platzbedarfs ; habe nämlich durch den z.Z. erfolgenden Bau meiner kleinen US-Anlage richtig Spaß am "seidenweichen" Rangieren bekommen und dafür braucht man mehrere Gleise und Weichenstraßen (welche mit dem großartigen PECO-Material gebaut werden können).
Habe übrigens gestern das aktuelle N-Bahn Magazin gekauft , mit den hiesigen Neuvorstellungen zur Spielwarenmesse, ja durchaus interessante "Sachen" dabei - ein Versandhändler hat die Neuheiten schon mit Preisen gelistet - HOLLA DIE WALDFEE - (z.B. ein Metronom-Doppelstockwagen von Fa.X kostet mal achtundfuffzig Euro) ich glaube ich bleibe "hier" in little Britain !!!

By by , Christian

CP - Catchpoint


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

06.03.2009 10:32
#37 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

<<ich glaube ich bleibe "hier" in little Britain !!!>>

Ich auch!!! So habe ich jetzt begonnen, eine Sammlungsbereinigung bei meinen kontinentalen Modellen durchzuführen - alles was nie verwendet wurde und/oder überzählig vorhanden ist bzw. nicht in meine bevorzugten Epochen passt, wird verkauft. Die Erträge daraus fließen dann in meine britische N-Sammlung - so bleibt das Hobby (zumindest im heurigen Jahr) kostenneutral. Und was die Preise betrifft: da lobe ich mir die neuen Grafar Stanier-Coaches um GBP 11,50 das Stück (feinst detailliert und mit KKK, was will man mehr!), die heuer auch in BR Maroon erscheinen werden. Da können sich die kontinentalen Hersteller (bei denen ja schon normale Reisezugwagen an der EUR 40,00-Grenze scharren ihre Sachen behalten, nicht mehr mit mir

Gruß, Phil


CP Offline




Beiträge: 496

06.03.2009 11:08
#38 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Phil ,
da geht`s ja den Menschen wie den Leuten ,habe vor drei Wochen das gleiche gemacht ,mit alten Beständen die definitiv nicht mehr laufen werden ,Liebhaber finden sich und wenn es nur ein An-/Verkaufladen ist !Habe mit den Finanzen mein erstes PECO Gleismaterial bezahlt sodaß ich wenigstens mein jetziges Layout (teilweise)zum laufen bringen kann .Der Abschied von den alten Sachen ist mir dann plötzlich gar nicht so schwer gefallen wie ich vor Jahren noch überzeugt war, man muß den richtigen "Moment" abpassen. Na und die schönsten Stücke -die ich dafür halte-stehen in der Vitrine .

By Christian

CP - Catchpoint


dixie Offline




Beiträge: 571

06.03.2009 12:13
#39 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo Christian und Phil (und alle anderen Leser),

auch ich habe schon überlegt, mich von einigen meiner deutschen Modelle zu verabschieden, werde aber noch damit warten. Obwohl ein schöner Fuhrpark der BR, GWR, LMS schon SEHR schön wäre. Es gibt da so viele schöne Modelle, nicht nur von GraFar, sondern auch von Dapol und Peco.

Naja, erstmal Süd-Deutschland funktionstüchtig machen, dann mit Wiltshire County anfangen. Eins nach dem Anderen, sonst verzettel ich mich noch.j

Da ich "Freelance" baue, werden auch alle 3 Gesellschaften, eventuell als 4. noch die LBSCR (Boxhill, Terrier) bei mir laufen. So ist es geplant.

Gruss in die Runde

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

06.03.2009 22:05
#40 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo dixie,

hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber mich hat interessiert wie deine Skizze sich in den gegebenen Abmessungen realisieren lässt und habe es mal geplant - und es geht. Ich konnte zwar nicht jede Kurve realisieren , da ich als Mindestradius ca. 230 mm festgesetzt habe und ich musste auf die kurzen Weichen zurückgreifen. (Alle Rechte bleiben natürlich bei dir ) Schau mal ob's gefällt. Es gibt noch kleine Reserven.

Grüße
MacRat

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
WiltshireCounty.rail.small.jpg  

dixie Offline




Beiträge: 571

06.03.2009 22:32
#41 "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo MacRat,

vielen Dank für deine Mühe ! Warum sollte ich es dir übelnehmen ? Du kannst dir das Layout auch kopieren für deinen eigenen Bau, wenn es dir gefällt.
Mein geplanter Mindestradius ist R2 (23cm) von Minitrix. Mit dieser Grundlage habe ich das Layout entworfen, mit WinRail 6.

Auch ich habe mich speziell mit der echten Bergseite befasst. Ich muss sicherstellen, dass die Überführungen passen. Hierbei lege ich eine Tunnelhöhe von 45 mm zugrunde. Wie es aussieht, passt das auch .

Ich habe das Berechnungsbild mal beigepackt - bereit für eure Kritik !

Einen herzlichen Gruss in die Runde sendet euch

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
trackplan_hight_calculation.jpg  

dixie Offline




Beiträge: 571

07.03.2009 01:32
#42 "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

H I L F E !!!!!!!!!!!! - I am lost...

Ich bin gerade über zwei Peco Code55 DKW gestolpert :
1. SL E 380 F - electrofrog single slip
2. SL E 390 F - electrofrog double slip
Wo liegt der Unterschied ??? Und wievile Stellmotoren benötigen die entsprechenden DKW ?

Ich benötige eigentlich nur eine einfache DKW : kreuzen oder abbiegen.

@ MacRat :
nochmals danke für deine grosse Mühe. Mein altes WinRail 6 hat leider keine Peco-Datenbank. Ich befürchte nun, dass bei Verwendung der "small points" meine Dampfloks entgleisen könnten, da ich nirgends einen Abbiegewinkel, bzw. Radius des Abzweigers, finden kann. Oder bin ich nur zu dumm, die Angaben zu finden ???
Wenn der Abbiegeradius auch R2 entspricht (ca 23cm Radius), dann wären diese Weichentypen ja auch im Schattenbahnhof interessant.

Für eure Bemühungen danke ich euch schon mal im Voraus.

Es grüsst euch aus dem hohen Norden

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.800

07.03.2009 06:40
#43 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten


Mal ganz schnell (muß auf Arbeit): "single slip" ist auf deutsch eine EKW, also einfache Kreuzungs-Weiche, und "double slip" eine DKW.

Sie brauchen jeweils zwei Antriebe.

Von der Verwendung von small Radius Weichen wurde ich grundsätzlich abraten, sowohl aus technischen und auch aus optischen Gründen (außer man baut eine Straßenbahnanlage oder einen Industrieanschluß). Das Minimum sollte der Medium Radius sein.

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.031

07.03.2009 08:14
#44 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo Claus,

ich hatte mal vor Jahren, eine Settrack Weiche in N von Peco. Da war der Radius wenn ich mich richtig erinnere so an die 23 cm, und der Abzweigwinkel so etwas 20 bis 24°
Wie sich Dampfloks auf diesen Weichen verhalten weiß ich aber nicht.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

07.03.2009 11:15
#45 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo dixie,

hier die Daten zu PECO Finescale Code 55 aus meinem Planungstool. Die kurzen PECO Weichen haben einen Radius von 305mm. Zum Vergleich habe ich die PECO SETRACK Daten auch mit gelistet.

Hoffe das hilft weiter.
Grüße
MacRat

SL-E380F Einfache Kreuzungsweiche (L=154mm 10° R=511mm) single slip
SL-E386F Bogenweiche rechts (10/20° R=914/457mm) right curved turnout
SL-E387F Bogenweiche links (10/20° R=914/457mm) left curved turnout
SL-E390F Doppelte Kreuzungsweiche (L=154mm 10° R=511mm) double slip
SL-E388F Weiche rechts (L=164mm 10° R=914mm) right turnout (large)
SL-E389F Weiche links (L=164mm 10° R=914mm) left turnout (large)
SL-E391F Weiche rechts (L=123mm 10° R=305mm) right turnout (small)
SL-E392F Weiche links (L=123mm 10° R=305mm) left turnout (small)
SL-E395F Weiche rechts (L=137mm 10° R=457mm) right turnout (medium)
SL-E396F Weiche links (L=137mm 10° R=457mm) left turnout (medium)
SL-E393F Kreuzung (L=103.7mm 20°) short crossing
SL-E394F Kreuzung (L=154mm 10°) long crossing
SL-E397F Y-Weiche (L=124mm 2x5° R=610mm) wye turnout

SETRACK
ST-5 Weiche rechts (L=87mm 22.5° R=228mm) right turnout
ST-6 Weiche links (L=87mm 22.5° R=228mm) left turnout
ST-7 Kreuzung (L=91mm 25°) crossing

Mac

Don't Panic!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Lichtsignale »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die englischen Countys (Video)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 15.09.2021 23:12
von FelixM • Zugriffe: 217
Neues aus Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 26.09.2011 23:52
von Gordon • Zugriffe: 2673
Midsomer-County / Finch-Moor completed
Erstellt im Forum Spur N von GWR
5 05.06.2010 21:25
von sven1504 • Zugriffe: 451
Spukhaus in Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
6 04.03.2010 00:20
von dixie • Zugriffe: 633
Midsomer-County / Im alten Steinbruch
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 06.01.2010 18:15
von j.v.berndt • Zugriffe: 857
Ein alter Schaufelbagger für Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
4 09.10.2009 22:05
von MacRat • Zugriffe: 525
Dampflok-Sound für alle Spuren
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von dixie
2 18.03.2009 13:24
von dixie • Zugriffe: 890
Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
42 09.09.2009 08:09
von B17 • Zugriffe: 2970
County-Gate
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von GWR
15 09.11.2010 10:40
von haeckmaen • Zugriffe: 1412
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz