frag mal Torsten, der hat soweit ich weiß den seitlichen Peco Antrieb getestet, war damit aber soweit ich das in erinnerung habe nicht so zufrieden. Was Du bedenken solltest ist, das die SEEP Antriebe finde ich etwas einfacher zu montieren sind da keine Adapterplatte benötigt wird.
Einfach gesagt, die Peco Antriebe PL10 WE(niedrige Stromaufnahme,langer Pin) sind gut und mann braucht keine Montageplatte bei Unterflur Montage wenn mann den Schalter PL15 zwischen Platte und Antrieb einbaut. Nachteil: Der Schalter PL15 taugt nicht viel und ist nicht immer leicht zu justieren das er auch wirklich umschaltet! Der Gaugemaster Antrieb braucht mehr Strom, ist einfacher zu montieren und die eingebauten Umschalter wohl zuverlässiger!
Der Peco PL-11 ist nicht wirklich für Code 55 Weichen geeignet. Die Befestigungslaschen sind nur für 00-Weichen Setrack Code 100 ausgelegt, also heißt bei 00 Code 75 und N Code 55 etwas zusammen zu friemeln, nicht schön.
Und dann der größte Mangel: er hat keinen Kontakt für die Herzstückpolasierung, und macht damit alle Vorteile der Electrofog-Weichen zunichte. Die fehlende Endabschaltung ist gerade noch so zu verschmerzen. Eine Polarisierung könnte man mit dem Kontakt PL-33 machen, der kostet aber auch 3,65 Pfund, dazu der Antrieb mit 6,99 Pfund, macht 10,64 Pfund plus Basteln. Viel zu teuer !
Der PL-11 ist eindeutig eine Fehlentwicklung, mangelnde Kompatibilät, nicht DCC-geeignet, ohne Änderung nicht für Spur N usw. Ich hab etwa 20 Seep PM-1 Antriebe sowohl in Spur 00 und in N verbaut. Die Antriebe auf "Blackmoor Vale" haben nun schon fünf Jahre und etwa 10 Ausstellungen auf dem Buckel, es ist noch kein einziger kaputt gegangen und nachjustieren mußte ich auch noch nix. Beste Quelle dafür ist die Signalbox in Rochester.
Die Bauhöhe des PM-1 ist 14 mm, ich denke, soviel Platz ist hoffentlich auch unter "Wiltshire County" vorhanden. Ansonsten, planen heißt ändern
Und vor allem deine letzte Bemerkung: !Ansonsten, planen heißt ändern" hat mich laut lachen lassen. Ja, du hast mir damit allen Wind aus den Segeln genommen. Deine recht ausführliche Beschreibung der Mängel hält mich natürlich davon ab, Geld aus dem Fenster zu werfen. Also die PM-1 geht dann mal in die Order ein - und das gleich 33 mal (bei 30 Weichen und 1 DKW + 1x Reserve).
Nochmals vielen Dank für die Tipps und Beschreibungen.
Hier nun die überarbeitet Skizze des Layouts : Hauptänderung ist die längere Auffahrt im rechten Modul (oberes Bild) mit der Weiche jetzt bei "Finchley Manor". Ansonsten wird nur die Lage von "Thistle Castle", "Queens View" und "Stonehenge" geändert.
Hallo Klaus , Wilshire County ist gut vorrangekommen ,der Bahnhof Marlow ist ja richtig groß geworden , noch ein paar Abstellgleise mehr und Du hast einen ländlichen Bahnhof mittlerer Größe (für Modellbahnverhältnisse). Da bin ich wieder am Zögern ob die Baugröße N für ein british layout vielleicht auch die bessere Wahl wäre ,gerade wegen des Platzbedarfs ; habe nämlich durch den z.Z. erfolgenden Bau meiner kleinen US-Anlage richtig Spaß am "seidenweichen" Rangieren bekommen und dafür braucht man mehrere Gleise und Weichenstraßen (welche mit dem großartigen PECO-Material gebaut werden können). Habe übrigens gestern das aktuelle N-Bahn Magazin gekauft , mit den hiesigen Neuvorstellungen zur Spielwarenmesse, ja durchaus interessante "Sachen" dabei - ein Versandhändler hat die Neuheiten schon mit Preisen gelistet - HOLLA DIE WALDFEE - (z.B. ein Metronom-Doppelstockwagen von Fa.X kostet mal achtundfuffzig Euro) ich glaube ich bleibe "hier" in little Britain !!!
<<ich glaube ich bleibe "hier" in little Britain !!!>>
Ich auch!!! So habe ich jetzt begonnen, eine Sammlungsbereinigung bei meinen kontinentalen Modellen durchzuführen - alles was nie verwendet wurde und/oder überzählig vorhanden ist bzw. nicht in meine bevorzugten Epochen passt, wird verkauft. Die Erträge daraus fließen dann in meine britische N-Sammlung - so bleibt das Hobby (zumindest im heurigen Jahr) kostenneutral. Und was die Preise betrifft: da lobe ich mir die neuen Grafar Stanier-Coaches um GBP 11,50 das Stück (feinst detailliert und mit KKK, was will man mehr!), die heuer auch in BR Maroon erscheinen werden. Da können sich die kontinentalen Hersteller (bei denen ja schon normale Reisezugwagen an der EUR 40,00-Grenze scharren ihre Sachen behalten, nicht mehr mit mir
Phil , da geht`s ja den Menschen wie den Leuten ,habe vor drei Wochen das gleiche gemacht ,mit alten Beständen die definitiv nicht mehr laufen werden ,Liebhaber finden sich und wenn es nur ein An-/Verkaufladen ist !Habe mit den Finanzen mein erstes PECO Gleismaterial bezahlt sodaß ich wenigstens mein jetziges Layout (teilweise)zum laufen bringen kann .Der Abschied von den alten Sachen ist mir dann plötzlich gar nicht so schwer gefallen wie ich vor Jahren noch überzeugt war, man muß den richtigen "Moment" abpassen. Na und die schönsten Stücke -die ich dafür halte-stehen in der Vitrine .
Hallo Christian und Phil (und alle anderen Leser),
auch ich habe schon überlegt, mich von einigen meiner deutschen Modelle zu verabschieden, werde aber noch damit warten. Obwohl ein schöner Fuhrpark der BR, GWR, LMS schon SEHR schön wäre. Es gibt da so viele schöne Modelle, nicht nur von GraFar, sondern auch von Dapol und Peco.
Naja, erstmal Süd-Deutschland funktionstüchtig machen, dann mit Wiltshire County anfangen. Eins nach dem Anderen, sonst verzettel ich mich noch.j
Da ich "Freelance" baue, werden auch alle 3 Gesellschaften, eventuell als 4. noch die LBSCR (Boxhill, Terrier) bei mir laufen. So ist es geplant.
hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber mich hat interessiert wie deine Skizze sich in den gegebenen Abmessungen realisieren lässt und habe es mal geplant - und es geht. Ich konnte zwar nicht jede Kurve realisieren , da ich als Mindestradius ca. 230 mm festgesetzt habe und ich musste auf die kurzen Weichen zurückgreifen. (Alle Rechte bleiben natürlich bei dir ) Schau mal ob's gefällt. Es gibt noch kleine Reserven.
vielen Dank für deine Mühe ! Warum sollte ich es dir übelnehmen ? Du kannst dir das Layout auch kopieren für deinen eigenen Bau, wenn es dir gefällt. Mein geplanter Mindestradius ist R2 (23cm) von Minitrix. Mit dieser Grundlage habe ich das Layout entworfen, mit WinRail 6.
Auch ich habe mich speziell mit der echten Bergseite befasst. Ich muss sicherstellen, dass die Überführungen passen. Hierbei lege ich eine Tunnelhöhe von 45 mm zugrunde. Wie es aussieht, passt das auch .
Ich habe das Berechnungsbild mal beigepackt - bereit für eure Kritik !
Ich bin gerade über zwei Peco Code55 DKW gestolpert : 1. SL E 380 F - electrofrog single slip 2. SL E 390 F - electrofrog double slip Wo liegt der Unterschied ??? Und wievile Stellmotoren benötigen die entsprechenden DKW ?
Ich benötige eigentlich nur eine einfache DKW : kreuzen oder abbiegen.
@ MacRat : nochmals danke für deine grosse Mühe. Mein altes WinRail 6 hat leider keine Peco-Datenbank. Ich befürchte nun, dass bei Verwendung der "small points" meine Dampfloks entgleisen könnten, da ich nirgends einen Abbiegewinkel, bzw. Radius des Abzweigers, finden kann. Oder bin ich nur zu dumm, die Angaben zu finden ??? Wenn der Abbiegeradius auch R2 entspricht (ca 23cm Radius), dann wären diese Weichentypen ja auch im Schattenbahnhof interessant.
Für eure Bemühungen danke ich euch schon mal im Voraus.
Mal ganz schnell (muß auf Arbeit): "single slip" ist auf deutsch eine EKW, also einfache Kreuzungs-Weiche, und "double slip" eine DKW.
Sie brauchen jeweils zwei Antriebe.
Von der Verwendung von small Radius Weichen wurde ich grundsätzlich abraten, sowohl aus technischen und auch aus optischen Gründen (außer man baut eine Straßenbahnanlage oder einen Industrieanschluß). Das Minimum sollte der Medium Radius sein.
ich hatte mal vor Jahren, eine Settrack Weiche in N von Peco. Da war der Radius wenn ich mich richtig erinnere so an die 23 cm, und der Abzweigwinkel so etwas 20 bis 24° Wie sich Dampfloks auf diesen Weichen verhalten weiß ich aber nicht.
hier die Daten zu PECO Finescale Code 55 aus meinem Planungstool. Die kurzen PECO Weichen haben einen Radius von 305mm. Zum Vergleich habe ich die PECO SETRACK Daten auch mit gelistet.
Hoffe das hilft weiter. Grüße MacRat
SL-E380F Einfache Kreuzungsweiche (L=154mm 10° R=511mm) single slip SL-E386F Bogenweiche rechts (10/20° R=914/457mm) right curved turnout SL-E387F Bogenweiche links (10/20° R=914/457mm) left curved turnout SL-E390F Doppelte Kreuzungsweiche (L=154mm 10° R=511mm) double slip SL-E388F Weiche rechts (L=164mm 10° R=914mm) right turnout (large) SL-E389F Weiche links (L=164mm 10° R=914mm) left turnout (large) SL-E391F Weiche rechts (L=123mm 10° R=305mm) right turnout (small) SL-E392F Weiche links (L=123mm 10° R=305mm) left turnout (small) SL-E395F Weiche rechts (L=137mm 10° R=457mm) right turnout (medium) SL-E396F Weiche links (L=137mm 10° R=457mm) left turnout (medium) SL-E393F Kreuzung (L=103.7mm 20°) short crossing SL-E394F Kreuzung (L=154mm 10°) long crossing SL-E397F Y-Weiche (L=124mm 2x5° R=610mm) wye turnout