Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 347 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
stefan Online

14.03.2025 18:27
GWR County Tank Antworten

Hallo Freunde der britischen Eisenbahnen

Vor einigen Tagen habe ich einen neuen Bausatz begonnen. Vorbild ist die "County Tank" Class der Great Western Railway. Dabei handelt es sich um eine Tenderlok der Achsfolge 4-4-2 (oder auf deutsch 2'B 1').
Zur Unterscheidung: es gibt auch eine Variante dieser Lok mit Schlepptender, die wird dann nur als "County" Class bezeichnet.

Hersteller dieses Bausatzes ist "88D Models", der sich auf kleinere Loks der GWR und walisischer spezialisiert hat. Auch dieser Bausatz besteht vorwiegend aus Ätzteilen, allerdings in diesem Fall aus Neusilber.
Das ist zwar durch seine Härte etwas schwieriger zu bearbeiten als Messing, ist aber dafür besser zu Löten. Des Weiteren liegen dem Bausatz Messinggussteile, als auch -und für mich neu- 3D-gedruckte Kunststoffteile bei
(zum Beispiel für den Schlot, Bremsgestänge etc.).

Die Ätzplatinen sind von sehr guter Qualität und die Passgenauigkeit bisher sehr gut. Allerdings war das Drehgestell mit dem ich begonnen habe eine echte Fummelei, die mich eher an Origami erinnert hat. Dafür erhält man
bei sorgfältiger Montage auch funktionsfähige Ausgleichhebel und damit eine Allradauflage.

Ich füge mal ein paar Bilder für einen ersten Eindruck bei. Bei Interesse folgt im Verlauf der Montage mehr...

Gruß
Stefan

FelixM, blackmoor_vale, TTR TRIX, Railcar und Lootz haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline

15.03.2025 07:43
#2 RE: GWR County Tank Antworten

Respekt Stefan ! Laß Uns bitte am Bau deiner Loco teilnehmen ...

Gruß aus den Midlands ,

Andy

Railcar hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator

20.03.2025 23:37
#3 RE: GWR County Tank Antworten

Die letzte Lok der Class 2221 wurde bereits 1934 ausgemustert, daher ist die Baureihe recht unbekannt. Hier ein Foto vom Vorbild:

Beendruckend ist der Treibraddurchmesser von 2045 mm. Das gab zwar hohe Beschleunigung, aber schlechte Laufruhe.

Sind die Treibräder im Bausatz mit dabei?

Beste Grüße, Torsten

TTR TRIX, FelixM, TheJacobite, stefan, Lootz, Knockando und Railcar haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin

21.03.2025 11:29
#4 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo,

die County Tanks waren von den 1910er bis in die 1930er Jahre die bevorzugten Lokomotiven im schweren Londoner Vorortverkehr. Zuvor kamen wie bei allen Pre-Grouping-Bahnen für diese Dienste 2-4-2T zum Einsatz, bei der GWR waren das die Birdcage-Loks. In den 1930ern wurden diese ersetzt durch die Large Prairies (6000 Class) mit Treibraddurchmesser 1981mm und natürlich einer angetriebenen Achse mehr. Rückblickend war es also beide Male eine Verbesserung der Konstruktion für die geplanten Dienste.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

blackmoor_vale und stefan haben sich bedankt!
stefan Online

10.04.2025 21:38
#5 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo Torsten, hallo Felix (und selbstverständlich alle weiteren Mitleser),

vielen Dank für die Ergänzungen zur County Tank! Die (in der Tat sehr hohen) Treibräder stammen von Slaters, und konnten zusammen mit dem passenden Motor + Getriebe von ABC mit dem Bausatz erworben werden.

Der Bau des Modells schreitet voran. Mittlerweile habe ich den Rahmen fertiggestellt. Wie gesagt, die Teile sind sehr präzise geätzt und durch das "tab & slot" System sehr passgenau zusammenzufügen. Das ist natürlich insbesondere beim Bau des Rahmens wichtig, der ja rechtwinklig und verwindungsfrei gebaut werden muss, um später auch vernünftige Laufeigenschaften zu erzielen. Dabei hilft auch, dass die Teile, wie ebenfalls erwähnt, aus Neusilber bestehen. Das lässt sich wesentlich besser löten als Messing, dadurch kann man eine feinere Lötspitze verwenden und der Hitzeeintrag ist nicht so extrem. Dadurch dehnen sich die Bleche während des Lötvorgangs nicht so sehr aus.

Auf den Fotos ist u.a. auch der rechtsseitige Ausgleichhebel für die Treib- und Kuppelachse zu sehen. Das sorgt, wie auch beim Drehgestell für eine Allradauflage.
Der Rahmen und die Abstandshalter bestehen aus 0,8mm starkem Neusilberblech, das an den sich verjüngenden Enden zurechtgebogen werden muss. Das ist durch die exakten Ätzlinien einfach zu bewerkstelligen. Als "Schablone" dienen der vordere und hintere "Spacer". Ist der Hauptrahmen fertig zusammengesetzt, werden noch Overlays aus 0,4mm "dickem" Neusilberblech aufgelötet, die die Nachbildungen der Niet- und Schraubenköpfe tragen.

Die Nachlaufachse ist als funktionierende Adamsachse ausgebildet. Hier muss sich später zeigen, ob sie etwas gefedert werden sollte.

So, der Rahmen ist fertiggestellt und zu meiner großen Erleichterung in der Tat rechtwinklig geblieben.

Als nächstes folgt der Zylinderblock, der die erste größere Herausforderung darstellt. Da muss nämlich das Blech für die Verkleidung nicht nur abgekantet, sondern in Form gebogen werden. Das ist bei (geschmeidigerem) Messing kein Problem, Neusilber ist da etwas "widerspenstiger". Na ja, man kann nicht alles haben

Soweit für heute, bis bald...
Stefan

FelixM, Lootz, blackmoor_vale, TTR TRIX und kkwup haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline

18.04.2025 08:34
#6 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo Stefan ,

klasse wie es bei dir schon voran geht ... hast du den Radsatz vom Nachläufer brüniert / geschwärzt ? Und wie bekommst du anschließend die Lauffläche wieder blank ?

Gruß aus den Midlands ,

Andy

stefan Online

18.04.2025 09:37
#7 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo TTR TRIX

Ja, die Radsätze brüniere ich mit der Schnellbrünierung für Eisen und Stahl von Ballistol.
Damit lassen sich die Radsätze von Slater's sehr gut behandeln. Das verhindert auch weitgehend das Rosten der Räder, die da doch ein wenig empfindlich sind. Gerade weil man ja beim Löten auch mit agressivem Flussmittel arbeitet.
Die Laufflächen poliere ich zum Schluss mit einer im Bohrzwerg eingespannten Nylonbürste. Hat bisher immer gut funktioniert.

Sollte ich "Zeit und Muse" geht es schon bald weiter mit dem Baubericht. Allerdings bin ich gerade an einem Punkt der ersten Ernüchterung bezüglich der Passgenauigkeit von Teilen angelangt. Na ja, manchmal braucht man ja gewisse Herausforderungen.

Euch allen ein paar schöne Ostertage
Stefan

TTR TRIX, FelixM und Rusty haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline

18.04.2025 10:05
#8 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo Stefan ,

Danke für deine schnelle Antwort und Information . Ebenfalls schöne Feiertage gewünscht ...

Gruß aus den Midlands ,

Andy

stefan hat sich bedankt!
Lootz Offline

21.04.2025 15:06
#9 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo Stefan,

bezüglich des Fahrwerks Deiner im Bau befindlichen County Class.
Du hast hier eine Wipplagerung der beiden Kuppelachsen. Die Wippen sind seitlich an den Rahmenwangen angebracht. Damit sind am Fahrwerk schon einmal 2 Auflagerpunkte gegeben.
Der 3. Auflagerpunkt ist der Drehzapfen des Vorlaufdrehgestells. Von der Statik her betrachtet ist die Lok damit ausgeglichen. Bleibt die Nachlaufachse. Um sie ebenfalls sauber in die kompensierte Statik des Fahrwerks einzufügen, entweder eine weitere Hebellage oder eine Federung. Wobei eine Federung wesentlich einfacher auszuführen ist.

mit freundlichen Grüßen

Lootz

blackmoor_vale und stefan haben sich bedankt!
stefan Online

21.04.2025 22:05
#10 RE: GWR County Tank Antworten

Hallo Lootz,

vielen Dank für den Hinweis.
Ja, ich denke dass die Nachlaufachse gefedert werden muss. Darauf wird in der Bauanleitung auch hingewiesen und es sollte einfach zu machen sein. Zur Stärke der Federung muss ich zu gegebener Zeit ein wenig rumprobieren.

Freundliche Grüße
Stefan