Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 15.219 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Class150 Offline




Beiträge: 1.741

27.10.2016 00:02
#181 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo Klaus,

Die Papierwerte von dem Gaugemaster sind gar nicht mal so schlecht. Irgendjemand hatte mir da aber damals von abgeraten oder ich habe im Internet gelesen, dass er nicht so gut wäre wie es die Daten erscheinen lassen. So genau weiß ich nicht mehr, wo die Information her war. Er hält maximal 2A aus, aber das wohl ohne Sicherheit. Wenn sich ein Antrieb verklemmt, was bei den älteren Farish-(Diesel-)Loks und Triebwagen gerne mal passiert, sollte der Gaugemaster sich schnell in Rauch auflösen. Die Motoren ziehen gut Strom, wenn sie klemmen. Obwohl auf dem Papier der alte Uhlenbrock nur 1,5A überlebt, ist mir davon zumindest noch keiner abgeraucht, wenn sich die Loks verklemmt haben. Ich denke, da spielt die gute alte deutsche Konstruktionssicherheit rein. Wenn Gaugemaster schreibt 2A, dann sind 2,2A auch schon zu viel. Wenn Uhlenbrock 1,5A schreibt, hält er wahrscheinlich noch fast 3A unbeschadet aus. Und der neue Uhlenbrock (ab Dezember) hält schon auf dem Papier noch höhere Ströme aus als die alten Intellidrives.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


dixie Offline




Beiträge: 571

27.10.2016 00:13
#182 RE: "Wiltshire County" Antworten

Naja, wir wissen ja, Papier ist geduldig. Von den neuen Uhlenbrocks habe ich noch keine Maße,a aber die kommen ja sicher bald. Derzeit könnte ich mich auch mit Bachmann anfreunden (36-568A), der jedoch 14x9x1,5 mm ist, dafür aber im Preis interessant ist (17,06 € bzw. 15,26 GBP). Zum Uhlenbrock sind das immerhin 8 € Differenz und bei der von mir benötigten Menge macht sich das schon bemerkbar...

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Class150 Offline




Beiträge: 1.741

27.10.2016 00:48
#183 RE: "Wiltshire County" Antworten

Wo es geht würde ich immer den Bachmann einbauen. Mehr Funktionen als Licht haben britische Fahrzeuge sowieso nicht und der Decoder ist elektrisch annähernd unzerstörbar.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


dixie hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.031

27.10.2016 14:41
#184 RE: "Wiltshire County" Antworten

Ich schließe mich da Mirko an, wo Platz ist bau den Bachmann Decoder ein, wo wenig Platz ist nimm den Uhlenbrock.
Der Gaugemaster Decoder ist eigentlich ein Digitrax Decoder, der aber von Gaugemaster vertrieben wird. Das hatte ich damals
als ich die von Dapol digitalisierte Class 27 gekauft hatte festgestellt. Denn Dapol hatte keinerlei Dokumentation bezüglich
des Decoders geliefert, trotz Nachfrage bei Dapol. Über Rmweb bin ich dann drauf gestoßen das der Decoder ein Gaugemaster ist
und dieser wiederum eigentlich ein Digitrax Decoder.

Markus


dixie Offline




Beiträge: 571

01.11.2016 16:23
#185 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde die Infos beherzigen. Danach sollte die Intelli Box Basic ausreichen, als Decoder Bachmann oder Uhlenbrock. Signale und Weichen werden manuell geschaltet, Beleuchtungen sowieso.
Was aber ist nun ein "Digihat"? Wozu dienen die Teile. Ich habe Bilder davon gesehen bei DCC Supplies. Meine Frage dazu : wozu dienen sie ???
Vielleicht kann mur da noch jemand ins Kreuz treten ...

Einen schönen Novemberanfang wünscht

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.031

01.11.2016 17:45
#186 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo Klaus,

bei den alten Farish Loks ist es so das das Fahrwerk elektrisch mit einem der beiden Motorpole verbunden ist. Diese Verbindung muß man
bei Digital trennen, während dies bei den alten Farish Diesel Loks ggf. mit etwas feilen und ggf sägen erledigt ist, geht dies bei den alten
Farish Dampfloks nicht. Denn der Kontakt kommt nicht wie bei den Dieseln von der Seite, sondern die Motorkontakt kommen von oben und unten.
Und für den Kontakt der mit dem Fahrwerk leitend verbunden ist, benötigt man den Digihat.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.741

01.11.2016 17:47
#187 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo Klaus,

Die Digihats hat Markus beschrieben. Bei manchen Modellen kann man die benutzen, um beim Umbau den Motor vom Chassis zu isolieren.

Die Intellibox Basic ist sicherlich eine gute Wahl. So lange Du Deine Nummern übersichtlich halten und frei vergeben kannst jedenfalls. Ich habe mich damals für die IB2 entschieden, weil ich die Echtnamenfunktion brauchte. Weil man beim FREMO seine Nummern vorgegeben bekommt, wollte ich, dass ich einfach den "FGW HST" aufrufen kann und nicht Nummer 2032, die nun mal rein gar nichts mit dem Zug zu tun hat.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


dixie Offline




Beiträge: 571

02.11.2016 10:38
#188 RE: "Wiltshire County" Antworten

Danke für die Informationen. Also werde ich mir auch noch einige Digihats bestellen müssen, aber noch hat es ja Zeit.
Trotz des Einlesens in die Intelli Boxen im Net war mir das bisher nicht aufgefallen. Natürlich habe ich mich daran gewöhnt, die Züge nach den Loks zu benennen, also die "Hall", "V2" pder "Brighton Belle", eben als Namen. Das wäre mir etwa 100 Euro mehr schon wert. (288,15€ Basic / 398,99 Typ II)
Wenn ich das System richtig verstehe, benötigen die IBs aber auch noch einen Trafo als Versorgung der Elektronik. Ich nehme an, dass dem so ist ???

-liche Grüsse in die Runde

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.031

02.11.2016 11:07
#189 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo Klaus,

ja Du benötigtst noch einen extra Trafo, der ist bei vielen Systemen nicht im Preis mit dabei.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.741

02.11.2016 18:21
#190 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo Klaus,

Kommen wir von den Vorteilen der IB2 zu ihren Nachteilen. Die Ausgangsspannung ist nicht regelbar, sondern wird fest aus der Eingangsspannung umgesetzt. Bei der IB Classic kann man sie einstellen. Auch wenn also im Handbuch der IB2 steht, dass sie 12 bis 18 V Eingangsspannung verträgt, sollest Du bei N drauf achten, dass Dein Trafo 12V Ausgangsspannung hat. Dann hast Du 14,4 V Gleichstromäquivalent auf dem Gleis (kann man nicht messen, man muss die gemessene Gleisspannung da durch eine Formel schicken) und mehr sollte man N-Motoren nicht zumuten.

Und kauf keinen originalen Uhlenbrock-Trafo. Den gleichen in blau gibt es bei Conrad für 1/4 weniger und schon die sind bestimmt nicht die günstigsten am Markt...

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


dixie hat sich bedankt!
dixie Offline




Beiträge: 571

07.11.2016 23:58
#191 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo und moin,

ein Trafo sollte kein Problem darstellen. Ich hätte sogar noch ein 30A-Netzteil, regelbar, aus meiner Zeit im Amateurfunk, Marke Eigenbau. Der hat auch 100W-Kurzwellenstationen betrieben. Die "originalen" haben den sogenannten "Namensaufschlag", den ich mir gerne ersparen würde.
Der Hinweis mit max 12V Ausgangsspannung ist schon wichtig, danke dafür.
Jedenfalls sind die ersten 6 Bachmänner geordert, dazu einen Set zu 3 Steckleisten mit Kabel. Ich erwarte derzeit die Lieferung.

Einen Gruss aus dem kaltewn Norden (es schneit etwas)
sendet euch allen

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


dixie Offline




Beiträge: 571

09.11.2016 13:58
#192 RE: "Wiltshire County" Antworten

hier meine überarbeiteten Gleispläne :
1. mit "Libre Office" hergestellt und mit "Faststone Graphics" als jpg-Datei gewandelt :


2. mit "Rocrail" (Freeware) erstelltes Gleisbild :


Es grüsst aus dem eisigen Norden

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


dixie Offline




Beiträge: 571

22.01.2017 15:30
#193 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo zusammen,
ich zermartere mir den Kopf, wie diese Langley-Weichensteller (A41) wohl angebracht werden sollen...
Kann ich das im Bild richtig angelegt haben ???
Ich bitte um Eure Meinung und Kristik !

-liche Grüsse aus dem Norden

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
IMG_0526__640x480.jpg  

blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.799

23.01.2017 23:31
#194 RE: "Wiltshire County" Antworten

Es handelt sich wohl um eine Weichenantriebsatrappe. Auf dieser Seite http://www.railway-technical.com/track.shtml (ziemlich weit nach unten gehen) gibt es Beispielbilder und technische Hintergrundinformation.

Auch die englische Wikipedia-Seite zu Weichen https://en.wikipedia.org/wiki/Railroad_switch hat einige gute Fotos zu bieten.

Beste Grüße

Torsten


dixie Offline




Beiträge: 571

24.01.2017 16:20
#195 RE: "Wiltshire County" Antworten

Danke, Thorsten. Ja, es sind Atrappen aus Gussmetall (Zink, I think). Die Bilder haben schon geholfen, die kleinen Teilchen richtig zu kleben.

Gruss an alle

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Lichtsignale »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die englischen Countys (Video)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 15.09.2021 23:12
von FelixM • Zugriffe: 217
Neues aus Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 26.09.2011 23:52
von Gordon • Zugriffe: 2673
Midsomer-County / Finch-Moor completed
Erstellt im Forum Spur N von GWR
5 05.06.2010 21:25
von sven1504 • Zugriffe: 451
Spukhaus in Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
6 04.03.2010 00:20
von dixie • Zugriffe: 633
Midsomer-County / Im alten Steinbruch
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 06.01.2010 18:15
von j.v.berndt • Zugriffe: 857
Ein alter Schaufelbagger für Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
4 09.10.2009 22:05
von MacRat • Zugriffe: 525
Dampflok-Sound für alle Spuren
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von dixie
2 18.03.2009 13:24
von dixie • Zugriffe: 890
Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
42 09.09.2009 08:09
von B17 • Zugriffe: 2970
County-Gate
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von GWR
15 09.11.2010 10:40
von haeckmaen • Zugriffe: 1412
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz