heute mal eine Übersicht über meinen derzeitig vorhandenen Fuhrpark . Ich erwarte noch dringend die offenen Lieferungen, damit ich dann "alles" zusammenhabe, was rollen soll... Häuser und Ausstattung sind auch schon fast komplett .
Freude über Freude : die 3 ersten Gresley coaches in Teak-livery (LNER) sind eingetroffen. Der 4.Coach war leider schon ausverkauft bei TSB, so musste Kernow wieder einspringen. Dann erwarte ich nur noch die V2-Coldstream LNER als Zugpferd. Bild kommt, wenn der Zug komplett ist.
Desweiteren kommen (hoffentlich ) noch 2 weitere Dampfloks (Ivatt 2MT und 14xx-class), sowie 1 weiterer Coach und 8 Vans. Dann ist meine derzeit geplante Sammlung komplett. Aber die Manor-Class reizt mich auch noch.... irgendwann...
Hier nun das versprochene Bild meiner LNER V2 "Coldstreamer" mit den 4 Teak Gresley coaches. Vorn 2 mal die 3.Klasse, hinten 2 mal die 1.Klasse . So langsam komplettiert sich mein "Fuhrpark" - es geht voran !
-liche Grüsse aus dem Raum Eckernförde sendet euch allen
von Union Mills gibt es auch eine 4-4-0, allerdings eine LNER, nicht GWR. Ich weiss nicht wie gross die Unterschiede da sind.
Die Union Mills tauchen in der englischen Bucht immer wieder auf, kosten so £70-£100, also nicht gerade billig. Es gibt sie auch neu, allerdings hat die Firma (naja, ist wohl ein 1-Mann Betrieb soweit ich weiss) keine Webpage.
Gruss aus dem von der Welt fast abgeschnittenen England
der Preis für die Union Mills Modelle neu liegt in etwa so hoch, wie die Preise bei Ebay für gebrauchte. Auch wenn Union Mills keine Webseite hat, kann man telefonisch mit dem Eigentümer in Kontakt treten. Was ich selbst schon getan habe.
vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Die kleine US-Lok habe ich schon seit vielen Jahren als CP-RR Ausführung mit Holzfunkenschutz am Schlot. Leider hat die Lok sehr schlechte Laufeigenschaften, um nicht zu sagen, fast gar keine... Aber wie gesagt, meine Lok ist auch schon 20 Jahre alt und wurde damals über "Völkner" vertrieben. Vielleicht kommt die "City of Truro" mal heraus, so lange werde ich sicherlich warten können. Bis dahin werden meine 2-axle-coaches von meiner zweitältesten Lok, der 45xx class (Baujahre 1906-24) gezogen. Da diese für einen Freighttrain vorgesehen war, wird dort dann (nach erfolgter Lieferung Anfang nächsten Jahres) eine 94xx class (Bj 1947-56) ihren Dienst tun müssen.
Ich werde auch noch neue Zugbilder erstellen, mit hellem Hintergrund - und vor allem aktuell nach Zusammenstellung der Züge. Gerade habe ich meine Mk-I coaches mit gelber Dapol-Innenbeleuchtung versehen - und mit Personen. Dasselbe habe ich auch mit den Gresley coaches vor, nur dort ist die Stromabnahme an den Drehgestellen sehr kompliziert. Ich werde wohn Ersatzachsen verwenden müssen, da die Originalachsen zwar Metallräder, aber Kunststoffachsen besitzen . Dort ist eine Stromabnahme "wegen des recht hohen Widerstandes der Achse" kaum realisierbar. Der Drehzapfen liesse sich mit einem 0,8 mm-Bohrer durchbohren, um das Kabel nach innen zu leiten.
Im Anhang noch ein Bild meiner handbemalten 3 Messingcoaches - nicht schön, dafür aber Unikate !!!
-liche Grüsse aus dem frühlingshaften Norden sendet euch allen
heute ist ein weiterer kleiner Teil meiner zukünftigen Anlage fertig geworden : Stonehenge. Detailbilder sind auf meiner Homepage zu sehen : wiltshirecounty.npage.de (aktiver Link siehe unten) Dennoch auch hier ein Bild des fertigen Teilmoduls der Anlage...
Die Luftaufnahme des originalen Stonehenge entstammt : http://en.wikipedia.org/wiki/Stonehenge Das zweite Bild zeigt mein Modell, versuchsweise aus dem gleichen Blickwinkel wie das Originalbild.
heute möchte ich euch mal mein Ergebnis des Tomix-Umbaus zeigen. Leider kann ich mit Farben nicht so gut umgehen, wie man unschwer erkennen kann. Die Front-LED ist auch noch nicht befestigt. Sie zeigt den headcode G der GWR "light engines coupled", da ja eine zweite (motorisierte) Lok diesen Reinigungs-Dummy schiebt. Die Schublok wird wohl das GWR-Railcar werden, da die das grösste Eigengewicht in meiner Sammlung hat.
Vielleicht gefällt es euch. Jedenfalls wollte ich es euch nicht vorenthalten...
-liche Grüsse aus dem hohen Norden sendet euch allen
hast evtl. über eines der Tomix/Kato/Greenfrog Fahrwerke nachgedacht? Dann könntest Du das Gehäuse dafür selber bauen und von der Form her dem des Reinigungswagen anpassen, und Du hättest Dein Railcar für den regülären Streckeneinsatz übrig.
für eine Motorisierung ist in dem "Staubsauger" kein Platz mehr. Im hinteren (längeren) Teil sitzt der Saugermotor mit Gewichten und Schalter, vorn (mein Führerstand) ist mit Gegengewichten ausgefüllt und in der Mitte liegt der Staubfangbereich. Der Tomix-Wagen ist also noch voll funktionsfähig - nur das hässliche blau gefiel mir absolut nicht, Das passt so gar nicht zu meiner GWR Ära. Dennoch danke für den Tipp.
hier nur kurz eine Vorstellung meiner Messingwagen, jetzt mit Decals versehen. In den nahen Aufnahmen kann man erkennen, wie "bescheuert" einige Decals aussehen - ich meine von meinem Anbringen derselben. So kann ich festestellen, dass nicht nur meine Hände langsam nicht mehr mitmachen, sondern auch die Augen schwach werden. Sonst hätte ich die "schrägen" Decals gleich korrigieren können. Die Decals sind extrem klein, ja fast nur mit einer Lupe zu erkennen - aber die Kamera ist unbestechlich. Dies ist KEINE Meisterleistung, dennoch möchte ich sie als "Warnung" zeigen... - Nobody is perfect...
ich meinte das evtl. hergehen könntest und dir ein Tomix, Kato oder Green Max Fahrwerk hernimmst und diesem ein Eigenbaugehäuse baust, das dem Schienensaugergehäuses entspricht. Dann kuppelst Du den Staubsauger mit dem Lok und hast dann eine "Doppeltraktion"
das wäre sicherlich möglich. Wie Du aber an meinen ScaleLink Wagen erkennen kannst, sind meine Hände und Augen wohl nicht mehr die Besten. Ich werde mich wohl zukünftig nur noch mit "grobmotorischen" Bauten begnügen müssen. Jaja, das Alter...
anbei ein Bild einer weiteren Planung einer Branchline. Hierzu hätte ich gern eure Kritik.
Die Neuerung besteht darin, dass im linken Modul die Weichen W18 und W19 neu sind, damit eine Branchline entsteht (rotes Gleis, oder rot gestrichelt auf der Mainline bei gleichzeitiger Nutzung. Im rechten Modul ist die Weiche W41 neu, wor die Branchline das mainline-Gleis wieder verlässt. Ebenso die Branchline-Führung für den "Thistle Castle Halt". Hier können andere Züge die Branchlinezüge passieren, also vorbeifahren. Die Fahrtrichtung ist mit roten Pfeilen dargestellt - also wieder "nur ein Kringel"...
Als Züge sollen hier abwechselnd das Railcar mit Autocoach und die 14xx mit Autocoach verkehren. In der "Marlow Station" ist noch ein Abstellgleis vorgesehen, damit auch beide Züge in "Marlow" halten können, wenn's denn sein soll.
Wäre nett, wenn ihr dieses Machwerk (bisher nur als Skizze) kritisieren, verurteilen oder ablehnen würdet. Auf Antworten freue ich mich und werde eure Gedanken in meine zukünftige Anlage einfliessen lassen...
(edit: 06.10.2010 neues Bild mit Höhenangaben)
-liche Grüsse aus dem Raum Eckernförde sendet euch