Hallo! Ich habe diese Anlage schon öfter im Railway-Modeller gesehen und nun auch mal ausführlich die Website durchforstet. So eine absolut perfekte Anlage habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich glaube dass hier in diesem Kreise sagen zu können, auch wenn ich hier schon super Anlagen gesehen habe. Vielleicht ist es auch meine persönliche Vorstellung von einer Modellbahn, die diese Anlage bei weitem übertrifft. Dazu gibt es eine nicht minder perfekte Website mit wunderbar übersichtlichem Aufbau und einem phantastischen Design. Wer Tipps zum Anlagenbau, Zubehör, ja auch die vorhandene Vegetation in Devon sucht, wird hier fündig:
einfach genial - die HP ist eine Augenweide. Und County Gate als ein Beispiel unter vielen sehens- und bestaunenswerten britischen Layouts ist wieder ein Beweis dafür, welch hohes Niveau der Eisenbahn-Modellbau in Großbritannien hat. Ich denke, da kann man am Kontinent lange suchen um solche Meisterwerke zu finden.
unter den britischen Modellbahnen findet man wirklich unübertroffene Spitzenleistungen, insbesondere was Naturgetreue, Landschaftsgestaltung und Detaillierung angeht. Bemerkenswert ist auch der meist sehr große Anteil an Eigenarbeit daran, der neben Gebäuden, Loks und "rolling stock" mitunter auch das Gleismaterial einschließt und sich häufig ganz profaner, "haushaltsüblicher" Zutaten bedient. Allerdings gibt es auf dem Kontinent mittlerweile auch Modellbahner, die im Sinne der "englischen Schule" Anlagen aufbauen und mittlerweile auch dieses Niveau erreicht haben. Ich denke da beispielsweise an Hans Louvet aus den Niederlanden, der schon einige Male in Zeitschriften veröffentlicht hatte und den ich mit zwei Anlagen auf Messen schon persönlich erlebt habe. Das ist schon eine ganz andere Liga als das, was man hierzulande als Nonplusultra eingeredet bekommt (groß, größer,und alles Computergesteuert ).
Volle Zustimmung! Diese von dir zitierte "englische Schule" des Modellbaus ist einfach so erfrischend anders als das was wir hier am Kontinent präsentiert bekommen - und genau aus diesem Grund schwimmen wir ja auch begeistert gegen den "kontinentalen Strom"!
Werte N-Bahner , habe eben County-Gate gesehen , volle Hochachtung !!! Man könnte meinen , die meisten Bilder lassen den Betrachter zweifeln ob es sich um Vorbild oder Modell handelt (diese Aussage wird gerne strapaziert aber hier trifft sie zu) , wunderschöne Umsetzungen bei Fahrzeugen UND Scenerie ! Very british , wie mein Vorredner schon sagte kriegt man das als Kontinental-Modellbahner nicht zu oft geboten . Wenn das der Maßstab für meine in den hoffentlich nächsten Jahren entstehende LSWR-Anlage sein würde ----------good night- In diesem Sinne
Ist wirklich eine Wahnsinnsanlage mit einem super Fahrzeugpark und einem perfektem Internetauftritt! Hut ab, besonders vor den selbstgebauten Triebfahrzeugen,in 009 ist das ja nicht so ganz einfach, da es sich ja im Prinzip um N Technik handelt!Dieses Layout würde ich gerne mal in Natura sehen!
Sehr beeindruckend! Danke für den Link! Und wieder sieht man, wie aus einem an sich simplen Betriebskonzept eine perfekte Szenerie entsteht - das ist der echte britische Modellbau, dafür braucht es keine Großanlagen, die meist ohnehin nie fertig werden .
Ich habe bei der Suche nach fremoähnlichen Aktivitäten in UK entdeckt, dass es bei den 009ern einen ersten Ansatz gibt - und der wird offensichtlich von den County Gate-Anlagenbetreibern angeleiert. Es heißt "diversity 009".
ein sehr schöner Link, danke dafür. Die Diversity Website hab ich mit großem Interesse gelesen und einige Anregungen daraus für den Normvorshlag UK-Module entnommen.
Besonders gut gefällt mir der "scenic break" zwischen den einzelnen Modulen. So kann man wirklich total verschiedene Szenarien zusammen führen und hat Platz für Erläuterungen, siehe hier: (nach unten scrollen)
Auch gefällt mir sehr gut, daß das System vor vornherein für den Austellungsbetrieb vorgesehen ist. Vielleicht sollte man Diversity+Mircomodul+UK-Modulnorm zusammen führen?
danke für den Link, das sind hervorragende Bilder.
Das mit den "scenic break" ist eine tolle Sache. Auf youtube habe ich das öfters gesehen und bin sehr davon begeistert. Hier ein Beispiel vom WCML Layout Potters Lane kombiniert mit anderen Modulen (+ National Rail NR Class ): http://www.youtube.com/user/lindisfarnem...u/0/Hzg0qYf7zcU
Danke für die Links! Geniale Idee - vor allem gefällt mir die "Black Box", damit kann man verdeckt um die Ecke fahren und mit kleineren Radien Platz sparen. Auch könnte man in so einer Box eine Wendeschleife oder eine Gleiswendel unterbringen um dann an Segmente/Module anzudocken, die auf zwei Ebenen spielen. Damit könnten sich für meine Philtown-Branch neue Möglichkeiten ergeben...