Heute habe ich eine kleine Auflistung verschiedener Loksounds gefunden. Hier der Link : http://www.greatwestern.org.uk/sounds.htm Es gibt Sounds für verschiedene Dampfloks, die leicht über Lautsprecher (unter dem Layout) wiederzugeben sind. BR - 5 / GWR - 30 / LMS - 11 / LNER - 6 / Southern - 5 Soundfiles. Wäre doch sehr interessant, speziell im Bahnhofsbereich die Loks zu HÖREN ...
Ich werde es für "Wiltshire County" jedenfalls berücksichtigen. Soundchips sind ja auch nicht so teuer, da kann man den Sound drauf speichern. Einen kleinen (etwa 4 Watt starken) Verstärker hinterher schalten und ab zum Lautsprecher !
beim Dampfloksound kann man eigentlich kein Lautsprecher unter das Layout pappen - der Grund ist das das Triebwerk bei der Dampflok zu sehen ist, und je nach "Stellung" folgt das entsprechende Geräusch, und wenn der Sound nicht Syncron zu den Rädern ist wirkt das ganze etwas unrealistisch (aus diesem Grund kaufe ich mir generell keine Dampflok mit Sound) - bei Dieselloks wäre es wiederrum möglich! Weiterer Nachteil ist - um so mehr "Soundloks" fahren entsteht dabei nur noch "Soundbrei" wo man nichts mehr hört!
wenn man den Sound "voll powered", hast du absolut recht ! So etwas sollte man auch nicht machen ! Daher sollte der Ton auch nur im Bahnhofsbereich ertönen, aber sehr dezent im Hintergrund. Natürlich muss man die Sounddateien auch bearbeiten. Der Beginn kann abrupt sein, aber das Ende der Datei (des Sounds) muss ausklingen, also leiser werden. Hier wäre ein abruptes Ende ein absoluter Fehler...