Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 15.219 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
dixie Offline




Beiträge: 571

07.03.2009 12:56
#46 "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

D A N K E !!!!

Danke für eure schnelle Hilfe ! Wenn es bei der "small point", die ja auch einen 30cm-Radius hat, nur um die Optik geht, ist sie für mich immer noch sehr gut im Schattenbahnhof verwendbar. Hauptsache ist, dass die Züge nicht entgleisen.
Ich muss zugeben, dass ich EKW gar nicht kenne - nur DKWs, die ich auch auf meiner Süd-Deutschland-Anlage verwende.

Sorry, ich war SEHR blind !!! Man sollte eben erst mal über den Tellerrand blicken, bevor man aufgibt ! Bei Hattons habe ich in den Produktdetails die Bogenangaben für Weichen gefunden - und deren gerade Längen.

Damit werde ich mich auch stark an den überarbgeiteten Entwurf von MacRat anlehnen und "medium-points" als Weichen-Nr. 3, 6, 7, 8, 9, 10, 17 und 32 verwenden, "curved points" als Nr. 1, 2, 4, 11, 15 und 31, der Rest als "small points", auch im Schattenbahnhof.

Nochmals meinen herzlichen Dank euch allen und -liche Grüsse aus dem hohen Norden

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

07.03.2009 13:49
#47 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Servus,

habe den Vorschlag von blackmoor_vale aufgegriffen und alle small radius durch medium radius Weichen ersetzt. Es klappt immer noch mit dem Mindestradius 230 mm.

Als Vorschlag: Ich habe zwei Weichen auf dem Landschaftsteil so gelegt, dass der normale Verkehr über den geraden Strang geht. Die sind im Bild gelb. Dabei ist ausversehen ein Zieh- und ein Loschuppengleis für den Steinbruch liegen geblieben, sorry Partlist ist wieder unter dem Bild.

@dixi wenn Du Verwendung für 1:1 Versionen von den Plänen im PDF Format hast, sag mir bescheid.
Ich bin gespannt, wie's mit Wiltshire County weitergeht. Sieht sehr viel versprechend aus.

Grüße
MacRat

Mac

Don't Panic!

Angefügte Bilder:
WiltshireCounty2.rail.jpg  
Als Diashow anzeigen

dixie Offline




Beiträge: 571

07.03.2009 14:19
#48 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten
Hallo MacRat,

vielen Dank für die Überarbeitung ! I am deeply impressed !!! (Ich bin tief beeindruckt !!!). An ein Shuntingtrack beim Quarry habe ich noch gar nicht gedacht. Das gefällt mir SEHR GUT, kann man jetzt doch auch Rangiertfahrten im Quarry vornehmen, ohne den Hauptverkehr zu beeinflussen !
An den PDF-Dateien bin ich auch interessiert.
Da hast du jetzt schon so einige Unklarheiten beseitigt. Für den Schattenbahnhof werde ich auch weiterhin auf "small radius" setzen. Dort ist mir die Optik beim Überfahren der Weichen egal, Hauptsache ist, ich kann Züge "parken".

Nochmals DANKE für deine tollen Bemühungen.

Gruss aus dem Norden

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

07.03.2009 15:30
#49 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

dixie, du hast Post.
Nicht erschrecken es sind ca. 2.5 MB. Bei 4 x 0.6 m kommen einige A4 Seiten zusammen.

BTW, nimm besser deine Email Adresse aus dem Post. Man weiß nie welcher Robot auf diesen Seiten spioniert...

Grüße
MacRat

Mac

Don't Panic!


CP Offline




Beiträge: 496

07.03.2009 20:26
#50 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo Klaus ,
mal eine klitze-kleine Anmerkung auch von mir : wenn Du die lichte Höhe im Tunnel mit 4,5cm angibst wird diese Maß wohl auch für das "Kreuzungsbauwerk" im linken Modul zutreffend sein ?? Wenn dem so ist und ich richtig geschaut habe wird die Steigungs-/Gefällestrecke am linken oberen Anlagenrand zum/vom Schattenbf. zu steil werden weil Du auf ca. 1m Streckenlänge eben über 4 cm "überwindest" .Möchte mich nur verhalten äußern da ich die "Fahrphysik" der Loks nicht kenne.

By by ,Christian

CP - Catchpoint


dixie Offline




Beiträge: 571

08.03.2009 00:55
#51 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo Christian,

ja, nun hast du meinen wunden Punkt erwischt ! TREFFER ! Den Bereich werde ich noch einmal unter die Lupe nehmen. Da aber der Bereich bereits unter Hügel liegt - genau wie an der rechten Seite des linken Moduls, benötige ich keine Solltiefe von 45 mm. Das Weichensystem (W03+W04) liegt auf einer dünnen 2mm-Aluplatte in diesem Bereich - natürlich plus Kork. Durch die Hügeltarnung ist es auch nicht einsehbar, sodass die Durchfahrt unter Weiche 04 zwar knapp, aber realisierbar ist. Das Gleiche trifft auch auf den Bereich unter Weiche 09 zu. Die 4%-Steigung will ich keinesfalls überschreiten.
Es wird auch "unterirdisch" noch tiefer gehen auf etwa 6 cm Gesamttiefe im Schattenbahnhof, der ja mittels einer Plexiglasplatte von vorn einsehbar ist. Im Abstellbereich plane ich, den 0-Level (Bahnhofsebene) klappbar zu machen, sodass Probleme im Schattenbahnhof behoben werden können.
Dennoch vielen Dank für den Hinweis auf die "Problemzonen".

Es grüsst euch alle

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

08.03.2009 11:24
#52 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Ich kenne mich mit N Fahrzeugen überhaubt nicht aus aber von diversen 00/H0 Projekten kann ich nur sagen das es ab 3% Steigung immer Probleme gibt. Wenn dann noch die Steigung in einem Bogen liegt würde ich 2,5% auf keinen Fall überschreiten!Kannst du die Steigung nicht etwas verlängern um damit flacher zu kommen?

Andreas


dixie Offline




Beiträge: 571

12.03.2009 00:18
#53 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Andreas, du hast ja recht : 2,5% sieht edel aus, aber auf meine Süddeutschland-Anlage habe ich eine Steigung von 4,5%, die von meinen Loks bisher auch geschafft wurde. Ich werde nicht umhinkommen, die Einfahrten zum Schattenbahnhof bei 4% zu belassen, werde aber vor Anlagenfertigstellung (gibt es das überhaupt ???), also vor den Details im Rohbau schon mal die kleinen Engländer auf der Steigung testen (mit 5 Personenwagen).
Nach einigen Änderungen (planen heisst ändern) scheine ich das Layout weitgehend fertig zu haben. Also kann dann auch demnächst die 1.Bestellung erfolgen.

Danke nochmals für deine Warnung, ich nehme sie mir zu Herzen ().

Grüsse in die Runde sendet euch allen

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


dixie Offline




Beiträge: 571

16.03.2009 01:32
#54 Neues aus "Wiltshire County" Antworten
Ich habe mir mal die Höhenunterschiede / Steigungen zum / vom Schattenbahnhof näher betrachtet - siehe angehängte Bilder. Schade ist nur, dass die Abstellgleise doch recht kurz sind. Eine Dampflok (Hall Class) mit 4 coaches sind immerhin 72 cm lang. Als Weichen sind hier kurze Pecoweichen SLE 391 F und SLE 392 F vorgesehen.
Vielleicht hat ja da jemand eine Idee ???

Viele Grüsse aus dem immer noch kühlen Norden sendet euch

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
16-03-09_SB_Zufahrt direkt.jpg   16-03-09_SB_Zufahrt über Kehre.jpg  
Als Diashow anzeigen

CP Offline




Beiträge: 496

16.03.2009 16:34
#55 RE: Neues aus "Wiltshire County" Antworten

Hallo Klaus ,
meiner Einschätzung nach könntest Du die Nutzlängen im Schattenbf. nur durch Einbau von Bogenweichen erhöhen , was aber durch die absolute Breite der Module wahrscheinlich nicht möglich sein wird ohne an die Grenze der Welt zu stoßen.Vielleicht würde wenigstens ein Bogenweichenpaar erst mal abhilfe schaffen um Platz für einen längeren Reisezug zu haben aber eng,eng und eng ,.Wo sich der Kreis aber wieder mit der "Fahrphysik" schließt - will sagen : Längere Züge = größere Masse - folglich zugkräftige Maschinen UND keine zu steilen Neigungsverhältnisse , also DIE Problematik auf vielen layouts schlechthin ,denn (nicht ganz) jeder von uns träumt von schnellen und langen Zügen . So gesehen ist die Zugmaschine mit vier coaches die richtige Wahl !
(es soll Zahnradkollegen geben die über solche Probleme herzhaft lachen - na haha ! vielleicht erwischt man einen)

By by , Christian


CP - Catchpoint


dixie Offline




Beiträge: 571

23.03.2009 17:04
#56 RE: Neues aus "Wiltshire County" Antworten
Hallo Christian und alle anderen BBF-Leser,

ich bin mehr für kurze Züge, hauptsächlich mit Dampflok ! Ich habe mal ein bisschen gezeichnet... und stelle hiermit diese neue SB-Variante zur Diskussion - siehe Bilder.

Meine Personenzüge habe ich bis zu 4 coaches geplant, Güterzüge je nach Anzahl der Wagen bis max.70 cm Länge. Die sollten dann (hoffentlich) auch meine Steigungen erklimmen können. Ein kurzer Teil ist leider immer noch 4%, die grössten Teile zum und vom SB nur 3% oder 2%.

Die Anbindung an das obere Layout mit Bahnhof "Marlow" muss ich noch überdenken.

Das Gleis "U-7" (hinten) entfällt somit und die Abfahrt "U-8" kann weiter nach hinten verlegt werden. Eventuel das Gleis 210 ganz an den linken Rand und die "Auffahrt" innerhalb von 210.

Somit kann ich erreichen, dass jeder Zug, der aus dem SB kommt, auch sogleich in den Bahnhof einläuft (Gleis 100) .

Viel Spass (hoffentlich ohne Horror) beim Anschauen der beiden Bilder.

Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
09-03-11__actual_tracks_2.jpg   09-03-23__SB_+_2_Kehren.jpg   09-03-24__SB_+_rechteSeite_Steigungen.jpg  
Als Diashow anzeigen

dixie Offline




Beiträge: 571

09.04.2009 01:20
#57 RE: Neues aus "Wiltshire County" Antworten
Es tut sich etwas für Wilshire County : durch Auflösung eines sogenannten "Antik"-Geschäfts (in meinen Augen = Schrotthändler) habe ich einige N-Teile ergattern können. Die ersten beiden Lokschuppen, ein Güterschuppen, eine Bekohlungsanlage, Basandungsanlage, Portalkran und noch einiges an "Kleinkram".
Ar = Arnold, Fa = Faller, He = Heljan, Ki = Kibri, Vo = Vollmer - und alles für 1,- € (in Worten: 1 Euro) !!!

oben : Fa - Vo - Fa - Fa - Ar
Mitte : Ar - Ar - Fa - He
unten : Ki

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
Ar_6333_2er_Lokschuppen.jpg   Ar_6354_Grossbekohlungsanlage_Würzburg.jpg   Ar_6440_Güterhalle.jpg   Fa_222116_2er_Lokschuppen.jpg   Fa_222117_Güterschuppen.jpg   Fa_222197_AltesSchotterwerk.jpg   Fa_222198_Portalkran.jpg   He_B01_666__Holzbrücke.jpg   Ki_B-7458_Getreidesilo+Kohlenbunker.jpg   Vo_7550_Besandungsturm.jpg  
Als Diashow anzeigen

blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.805

09.04.2009 21:07
#58 Gebäude Antworten


Hallo Klaus,

da hast ja echte Schnäppchen gemacht. Aber ich muß leider deinen Optimismus ein wenig dämpfen. Für ein britisches Layout sind sie kaum geeignet.
Die Lok- und Güterschuppen auf keinen Fall, sowas sieht auf der Insel einfach anders aus.
Die Bekohlung könnte man als Industrieverladung verwenden, ebendso das Schotterwerk.
Die Trestlebrücke ist zwar sehr eindrucksvoll, passt aber ebenfalls nur nach Amerika.
Der Portalkran könnte in eine Hafenszenerie passen. Die Besandung kann man nur nehmen, wenn man einen entsprechend großen Lokschuppen hat. Die britischen Loks haben viel kleinere Sandkästen als die kontinentalen, und sie liegen nicht oben auf dem Kessel, sondern am Umlauf und werden wohl nur mit einer kleinen Schippe befüllt.
Das Getreidesilo wäre noch brauchbar, das hängt von deiner Epoche ab. Welche willst du denn darstellen ?
Schau doch mal bitte auf die Seiten von Hornby Lyddle End oder Graham Farish Scenecraft, da kann man gut den britischen Baustil erfassen.

Aber wie gesagt, ganz umsonst war es doch nicht. Bei dem günstigen Preis kannst du die Sachen mit Gewinn bei ebay los schlagen und hast dann wieder etwas übrig, um die passenden Gebäude zu kaufen

Beste Grüße

Torsten


dixie Offline




Beiträge: 571

10.04.2009 01:18
#59 RE: Gebäude Antworten

Hallo Torsten,
anbei noch ein Bild des Hornby-locoshed - nicht viel anders als das erste Bild oben - oder daneben...
Die Grossbekohlungsanlage sollte umfunktioniert werden zur Quarry-Verladung - oder eben das "Alte Schotterwerk" - mal sehen.

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
Ar_6333_2er_Lokschuppen_2.jpg   Hornby_N8850_4.jpg  
Als Diashow anzeigen

blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.805

10.04.2009 19:39
#60 RE: Gebäude Antworten

Du hast recht, der Lokschuppen passt !

Kommst du nach Dortmund ?

Beste Grüße

Torsten


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
Lichtsignale »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die englischen Countys (Video)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 15.09.2021 23:12
von FelixM • Zugriffe: 217
Neues aus Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 26.09.2011 23:52
von Gordon • Zugriffe: 2673
Midsomer-County / Finch-Moor completed
Erstellt im Forum Spur N von GWR
5 05.06.2010 21:25
von sven1504 • Zugriffe: 451
Spukhaus in Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
6 04.03.2010 00:20
von dixie • Zugriffe: 633
Midsomer-County / Im alten Steinbruch
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 06.01.2010 18:15
von j.v.berndt • Zugriffe: 857
Ein alter Schaufelbagger für Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
4 09.10.2009 22:05
von MacRat • Zugriffe: 530
Dampflok-Sound für alle Spuren
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von dixie
2 18.03.2009 13:24
von dixie • Zugriffe: 895
Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
42 09.09.2009 08:09
von B17 • Zugriffe: 2970
County-Gate
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von GWR
15 09.11.2010 10:40
von haeckmaen • Zugriffe: 1412
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz