Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 15.224 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

17.12.2013 22:41
#136 RE: "Wiltshire County" Antworten

Wobei der Schluss falsch und richtig ist, das Thema hatten wir schon durch. Es sind auch 5 statt 4 Coaches gewesen, teilweise waren statt einem Full Brake zwei Half Brake involviert (siehe auch die Szene oben mit dem BSK), es lief in einem Film ein SO mit (mit Einstellung vom Innenraum), etc. Es ist in zwei Filmen wohl nie der gleiche Consist gewesen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


dixie Offline




Beiträge: 571

17.12.2013 23:50
#137 RE: "Wiltshire County" Antworten

Das kann ich nur bestätigen - und meine Behauptung, dies sei ein Suburban Coach, nehme ich vollständig zurück und bitte um Gnade für dieses Vergehen ! Ich habe nochmals 10 screenshots der Szene am Bahnhof gemacht und musste feststellen, dass ich mich doch sehr geirrt habe - es ist KEIN SuburbanCoach... Dann muss ich also doch noch einen nachbestellen, damit die Zugeinheit weitgehend dem Film entspricht.
Danke für eure Informationen und Richtigstellungen !
-liche Grüsse aus dem Norden

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


dixie Offline




Beiträge: 571

22.03.2014 14:33
#138 RE: "Wiltshire County" Antworten

Lieferzeitrekord: bestellt am 16.03.14, 23.00 h, geliefert am 20.03.14 > sowohl "Scale Link" als auch "Langley" haben alle bisherigen Rekorde geschlagen : 3 Tage ist eine traumhafte Zeit - Glückwunsch diesen Firmen !

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


dixie Offline




Beiträge: 571

18.10.2016 11:06
#139 RE: "Wiltshire County" Antworten

Es ist ja schon etwas her, dass ich hier zuletzt geschrieben habe. Nun bin ich aber schon etwas weiter gekommen und hier die noch immer nicht fertiggestellte Anlage :

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/

Angefügte Bilder:
Block-Gleisplan_description.jpg  

dixie Offline




Beiträge: 571

18.10.2016 11:12
#140 RE: "Wiltshire County" Antworten

Wie oben zu erkennen ist, fehlen fast überall noch Büsche und Bäume und in "Lower Bedwyn" (harbour) ist es noch eine Stellprobe.
Derzeit kann ich die Anlage noch analog verkabeln, wie man am Block-Gleisbild sieht, ich träume jedoch von DCC. Dazu fehlt mir noch jedes KnowHow, ich versuche jedoch, mich in dieses Thema einzulesen.
Das einzige Problem wären dann noch meine 19 UK-Lokomotiven, von denen 18 einen DCC-Decoder benötigen. Mal sehen, wie es weitergeht...

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

18.10.2016 11:44
#141 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo Klaus,

welche Loks hast Du denn aktuell. Ich habe mir mal Deine Auflistung von vor einigen Jahren angesehen.
Für die Dapol Terrier brauchst Du einen sehr kleinen Decoder mit Kabel (gibts von Uhlenbrock, Tran und TCS, letzterer aber mittlerweile jenseits der 30 Euro)
Die Farish Jubilee und 2MT benötigst Du einen 6 Pin Steckdecoder (gibt es von verschiedenen Herstellern, ich habe bei meiner Black 5 und anderen Loks mit Schnittstelle meist den
einfachen Decoder von Bachmann UK verwendet, kostet so ca. 15 Pfund)
Für die älteren Farish Dampfloks, benötigtst Du neben einen Decoder mit Kabel noch einen sogenannten Digihat den gibt es glaube ich von DCC Supplies, dieser ist nötig um
die Motormasse vom Chassis zu isolieren. Bei den älteren Farish Loks mit Splitchassis ist das von Lok zu Lok unterschiedlich, bei einigen reicht es wenn man die Kontakte
am Drehgestell kürzst so das diese nicht mehr am Fahrwerk reiben und dann Kabel von den Kontakten am Drehgestell zum Decoder und dann zum Chassis lötet. Ins Chassis dann pro Chassishälfte
eine kleine Gewindebohrung (M2 od M3) machen und eine Messingschraube einschrauben ggf. den Schraubenkopf entfernen und darauf dann das Kabel löten. Bei anderen Fahrwerken mußt Du dann
beim Motor an der Stelle wo die Motorkontakte am Chassis anliegen das Chassismaterial entfernen und dann an die Motorkontakte die Kabel zum Decoder anlöten, und den Strom nimmst du dann von
den Chassishälften , auch dort wieder kleine Gewinde in die Chassishälften schneiden, Messingschrauben eindrehen und an dieser dann die Kabel zum Decoder festlöten.

Markus


dixie Offline




Beiträge: 571

18.10.2016 12:14
#142 RE: "Wiltshire County" Antworten

Danke für Deine schnelle Antwort. Leider sind meine Hände nicht mehr so ruhig wie früher und auch die Augen lassen nach. Ich bin eben keine 20 mehr ...
Hier mein UK-Schaukasten :

1: a) A1Terrier "Portishead" [Dapol] b) A1Terrier "Boxhill" [Dapol]
2: a) und b) Del Prado Standmodelle c) D11 [UnionMills] "Butler Henderson"
3: a) class 45xx [Dapol] b) class 14xx mit 2x Autocoach [Dapol]
4: a) class 61xx [GraFar] b) AEC Railcar [GraFar]
5: a) 5BEL / class 403 "Brighton Belle Pullman" [Arnold/Hornby] b) Pricess Coronation class "City of Coventry" [GraFar]
6: a) V2 class "Coldstreamer" [GraFar] b) class 7P "Britannia" [Minitrix]
7: a) Jubilee class "Trafalgar" [GraFar] b) Prototype "County of Wilts" [= Tomix Railcleaner]
8: a) Hall class "Wootton Hall" [GraFar] modified to "Olten Hall" (Hogwarts Express)
9: a) A4 class "Mallard" [Minitrix} b) class 121 "Bubble Car" ==> DCC fitted [Dapol]
10: a) 8750 class [GraFar] b) 94xx class [GraFar] c) class 27 [Minitrix]
11: a) Ivatt class 2MT [GraFar] b) class 108 [GraFar]

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

18.10.2016 12:43
#143 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo Klaus,

zur 2b) Die Union Mills Lok läßt sich relativ leicht umbauen. Hier benötigtst Du beinen kleinen Decoder mit Kabeln (am besten mit Umhüllung) Um die Stromabnahme zu verbessern, habe ich bei meiner Union Mills J39
bei der Lok auf einen Stromabhnehmer auf einer Seite eingebaut. Die gesammte Lok-Tender Kombination nimmt beim Tender von einer Seite und bei der Lok auf der gegenüberliegenden Seite Strom ab. Nach meinem Umbau nimmt die Lok dann auf beiden Seiten Strom ab.
zu 3) beide Loks benötigen einen Kabeldecoder
zu 4) wahrscheinlich bei beiden werden die Digihats benötigt
zu 5) voraussichtlich brauchst Du bei beiden einen 6 poligen Steckdecoder (falls die Coronation die neue ist)
zu 6a) Digihat, zu 6b) kann ich Dir aber nichts sagen, wobei das Vorgehen das selbe sein dürfte wie bei einer Minitrix 01 da das Fahrwerk das gleiche ist.
zu 7a) 6Pin Decoder, 7b) vermutlich wie bei 7a
zu 8a) Digihat
zu 9a) vermutlich wie bei 6b,
zu 9b) 6 PIN Decoder
10a und b) Digihat, zu c) kann ich nichts sagen aber vermutlich ist sie genauso zu digitalisieren wie eine Minitrix 140/141/110, da das Fahrwerk soweit ich weiß identisch ist.
11a und b) 6 PIN Decoder

Was die alten Farish Loks angeht, auf der Insel gibt es einige Anbieter die diese Loks für kleines Geld digitalisieren.

Markus


dixie Offline




Beiträge: 571

18.10.2016 14:11
#144 RE: "Wiltshire County" Antworten

[[File:Lok-Übersicht_BBF.jpg]][[File:Lok-Übersicht_BBF.jpg|none|auto]]Mir stellt sich dabei die Frage: Was ist alt ? Hier eine Übersicht mit Kaufdaten. Die 3 Minitrix waren 2nd-hand. Eventuell gibt es infos vom Hersteller.
Ich bin "digital" noch ganz unerfahren und werde mich langsam herantasten müssen...

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

18.10.2016 14:28
#145 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo Klaus,

mit Farish alt meine ich Modelle von Graham Farish bzw. Farish by Bachmann die noch auf Farish Poole Konstruktionen basieren. Bei den Dampfloks müssten das Deine Hall,
die V2, die 61xx, 8750, AEC Railcar, und 94xx sein. Bei den Dampfloks wie gesagt empfiehlt es sich wie gesagt sich den Digi Hat zu zulegen, man kann es aber mit einiger
Arbeit evtl auch ohne diesen schaffen den Motor vom Chassis elektrisch zu isolieren. Beim AEC Railcar kann ich Dir aber nicht helfen da ich diese nicht besitze.
Wie gesagt es gibt auf der Insel einige Anbieter die sich aufs digitalisieren von diesen älteren Farish Loks spezialisiert haben.
Mal so auf die Schnelle Wickness Models bietet die Digitalisierung von Loks die nicht DCC Ready sind für zwischen 20 und 36 Pfund an. Wobei 36 Pfund für Bachmann Split Chassis fällig
sind, aber bei letzteren mal nachfragen ob sich das nur auf 00 bezieht, denn es ist dort keine Spurweite angegeben.

Markus


dixie hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

18.10.2016 14:30
#146 RE: "Wiltshire County" Antworten

Und bei den Minitrix Loks wirst Du sicher auch auch einen Decoder mit Kabel (6 Kabel) benötigen).

Markus


dixie Offline




Beiträge: 571

18.10.2016 17:42
#147 RE: "Wiltshire County" Antworten

So, habe oben noch die modifizierte Übersicht eingefügt. Minitrix-Modelle müssen wohl gänzlich zerlegt und modifiziert werden.
Es ist eine Überlegung wert, alle Modelle vom "Spezialisten" umrüsten zu lassen, obwohl es bei 30,- je Lok bei 19 Loks etwa 570,-€ werden... PUH

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

18.10.2016 18:32
#148 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo Klaus,

was die Dapol 14xx, 45xx und Terrier angeht, die kann man durchaus selber digitalisieren. Ich selbe habe schon eine 14xx und Terrier digitalisiert, wobei man da schauen sollte vor allem bei der Terrier sehr kleine Decoder zu verwenden. (Uhlenbrock, TCS oder Tran). Die 45xx habe ich selber zwar nicht, aber dafür habe ich eine Dapol Ivatt 2MT digitalisiert. Bei der Terrier muß man aufpassen das man einen Teil der Rastnasen am Gehäuse nicht abreißt beim demontieren. Die Terrier würde ich durchaus ggf. umrüsten lassen.

Markus


dixie hat sich bedankt!
dixie Offline




Beiträge: 571

18.10.2016 23:35
#149 RE: "Wiltshire County" Antworten

Und schon haben wir die nächsten Probleme. Welchen Decoderhersteller ? Uhlenbrook, Lenz, Gaugemaster, etc, etc, möglichst Sub-Miniatur.
Und die nächste Frage liegt schon auf der Hand: was kann ein Lokdecoder schalten ??? (soweit bin ich in den Büchern noch nicht vorgedrungen ...)
-liche Grüsse

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

19.10.2016 13:42
#150 RE: "Wiltshire County" Antworten

Hallo Klaus,

zunächst, Decoder die Du in Dampfloks einbaust, müssen nicht besonders ausgefallen sein und viele Funktionen können. Da die Loks ja keine Beleuchtung haben.
Was den Hersteller angeht, ich persönlich habe meist den Bachmanndecoder neben einigen TCS Z2 Decoder sowie ein paar Uhlenbrock und zwei bis 3 Tran Decoder
im Einsatz.

Markus


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Lichtsignale »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die englischen Countys (Video)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 15.09.2021 23:12
von FelixM • Zugriffe: 217
Neues aus Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 26.09.2011 23:52
von Gordon • Zugriffe: 2673
Midsomer-County / Finch-Moor completed
Erstellt im Forum Spur N von GWR
5 05.06.2010 21:25
von sven1504 • Zugriffe: 451
Spukhaus in Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
6 04.03.2010 00:20
von dixie • Zugriffe: 633
Midsomer-County / Im alten Steinbruch
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 06.01.2010 18:15
von j.v.berndt • Zugriffe: 857
Ein alter Schaufelbagger für Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
4 09.10.2009 22:05
von MacRat • Zugriffe: 530
Dampflok-Sound für alle Spuren
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von dixie
2 18.03.2009 13:24
von dixie • Zugriffe: 895
Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
42 09.09.2009 08:09
von B17 • Zugriffe: 2970
County-Gate
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von GWR
15 09.11.2010 10:40
von haeckmaen • Zugriffe: 1412
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz