Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 15.204 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

19.02.2009 19:12
#16 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo Klaus!

Zu deiner Nachfrage wegen der Einbauhöhe: ich habe bei mir eine Einbauhöhe von 25 mm - der Stelldraht ragt nochmals ca. 5 mm aus dem Antrieb nach unten raus (könnte man aber evt. wegflexen wenns eng wird). Antriebe habe ich die PECO PL-10E mit der dazupassenden Mounting-Plate PL-9 verbaut (damit kann man die Antriebe gut an der Trassenunterseite festschrauben und braucht nur ein kleines Langloch (ca. 2 x 6 mm) für den Stelldraht nach oben. Jetzt gibts auch schon stromsparende Versionen wie z. B. den neuen PL-10WE (erkennbar an den grünen Spulen), denke den sollte man in Zukunft nehmen - obwohl an der Stromrechnung habe ich meine PECO-Brummer noch nicht bemerkt...

Grüße, Phil


dixie Offline




Beiträge: 571

19.02.2009 20:06
#17 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

D A N K E, Phil.
Somit kenne ich auch den Weichenantrieb. Es wird dann der "PE 10 WE" werden, mit "PE 9" - und das ganze 32 mal... Da muss ich noch etwas sparen, denn geschenkt werde ich mein material wohl nicht bekommen .

Mal sehen, wo ich noch zusätzlich für ein paar Kilo (2 x Pfund) arbeiten kann...

DANKE auch allen anderen, ich bin jederzeit jedem Argument gegeüber offen, denn planen heisst auch ÄNDERN.

Gruss an alle
Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

19.02.2009 21:33
#18 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo Klaus,

ich habe bei meinen Modulen die Gaugemasterantriebe verbaut, und bin sehr zufrieden. V.a. die Montage ist eigentlich relativ einfach. Die Spule ist auf einer Platine gelötet, diese wird dann unter die Anlage geschraubt. Davor sollte man aber die Kabel anlöten.

Markus


dixie Offline




Beiträge: 571

19.02.2009 23:37
#19 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo Markus,
die Antriebe sehen sehr gut aus. Allerdings führ die The Signal Shop nicht, sondern ich habe sie bei The Engine Shed.com gefunden. Die Type PM-1 (mit Polungsumschalter) sollte eigentlich ausreichen. Gegenüber PL-9 + PL10WE kann ich nochmals 30 GBP sparen - bei 33 Stück.
Das Gleismaterial inklusive Motoren beläuft sich schon auf etwa 500,-- € >>> also muss ich SPAREN !!!

Danke für den Tipp !

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

19.02.2009 23:58
#20 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo Klaus,

die PM1 verwende ich auch, und was ich an dieser Art des Antriebs schön finde, ist das man hört ob die Weiche richtige geschaltet hat, dann hört man ein klacken, wenn es brummt dann hat die Weiche nicht umgeschaltet und man muß noch mal die Weiche stellen oder den Fehler beheben. Aber bedenke Du solltest dafür einen Trafo verwenden der mind. 1 Ampere liefert. Ohne Weiche geht es zwar auch mit 0,5 A aber sobald die Pecoweiche dran hängt brauchst Du 1 A.

Markus


dixie Offline




Beiträge: 571

20.02.2009 00:07
#21 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

OK, Markus,
das kann ich leicht berücksichtigen. Ich werde die Weichen wohl mit einem 5 A- bis 10 A-Trafo betreiben, da es vorkommen kann, dass mehrere Weichen gleichzeitig umschalten. Danke für den Hinweis !

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

20.02.2009 14:22
#22 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Klaus,

mal ein Bild von einen Gaugemaster/SEEP Antrieb unter einen meiner Module.

Markus

Angefügte Bilder:
BILD0145.JPG  

Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

20.02.2009 18:29
#23 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Sag mal Markus,

bei den Gaugemaster/SEEP-Antrieben - hast du da die Peco-Weiche so gelassen wie sie ist (also mit der originalen Stellfeder) oder muss man die Weichen umbauen weil die Stellkraft des Antriebes nicht ausreicht? So wie der Antrieb aussieht, ist ja vom Prinzip her kein Unterschied zu den Pecos, man kann sich aber die Mounting-Plate sparen. Interessiert mich für zukünftige Projekte.

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

20.02.2009 18:45
#24 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Die Pecos hab ich so gelassen wie sie sind.

Markus


class37 Offline




Beiträge: 522

20.02.2009 21:41
#25 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo

jetzt tu isch meinen Senep do uch noch dobei...........

Zu den Seep Antrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=gWcDEIOKwAk

http://www.gaugemaster.com/instructions/pm1.pdf

Zum Pecoumbau auf DCC

http://www.america-n.de/Tipps_Pecos_umbauen/Peco.htm

Alaaf
http://de.wikipedia.org/wiki/Narrenruf
(Wenn man wissen will was man gar nicht wissen muß oder braucht oder vielleicht sogar gar nicht wissen will...........)

Andreas

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

21.02.2009 18:39
#26 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten
Hallo Markus,

noch ne Frage - soll ich den PM1 oder PM2 nehmen? Ich habe in meinem Goodsyard noch eine unmotorisierte Peco-Weiche, da möchte ich den Gaugemaster-Antrieb gleich mal testen!

Grüße, Phil
Angefügte Bilder:
SEEP_Pointmotor.jpg  

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

21.02.2009 18:50
#27 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Ich würde den PM1 nehmen, da dieser auch den Umschalter zur Herzstückpolariesierung hat.

Markus


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

21.02.2009 19:13
#28 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Gut, dann PM1 - ich nehme an es wird ne Anleitung fürs Löten mitgeliefert bzw. was muss ich beachten wenn ich den Umschalter an die Peco-Weiche anschließen möchte? Wie gesagt, ich möchte das mal probieren - auch für zukünftige Projekte.

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

21.02.2009 19:40
#29 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Eine Anleitung mit Skizze wo welche Anschlüsse sind ist dabei. Aber als Tipp, die Kabel anlöten bevor man den Antrieb unter der Platte montiert, denn unter der Platte lötet es sich nicht so gut.

Markus


dixie Offline




Beiträge: 571

23.02.2009 23:20
#30 RE: "Wiltshire County" - überarbeitet Antworten

Hallo nochmals,

nach langem FÜR und WIDER glaube ich, dass ich den Peco-Antrieb verwenden werden, da der mit weniger Strom auskommt. Schalttechnisch nimmt er sich nichts mit Gaugemaster, nur dass er etwas teurer ist - aber Strom sparen kostet eben viel Geld.
Allerdings gibt es ja auch noch Seitenantrieb, der für den Schattenbahnhof interessant wäre. Hat jemand Erfahrung mit den Seitenantrieben ?

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Lichtsignale »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die englischen Countys (Video)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 15.09.2021 23:12
von FelixM • Zugriffe: 212
Neues aus Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 26.09.2011 23:52
von Gordon • Zugriffe: 2673
Midsomer-County / Finch-Moor completed
Erstellt im Forum Spur N von GWR
5 05.06.2010 21:25
von sven1504 • Zugriffe: 441
Spukhaus in Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
6 04.03.2010 00:20
von dixie • Zugriffe: 623
Midsomer-County / Im alten Steinbruch
Erstellt im Forum Spur N von GWR
8 06.01.2010 18:15
von j.v.berndt • Zugriffe: 852
Ein alter Schaufelbagger für Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
4 09.10.2009 22:05
von MacRat • Zugriffe: 520
Dampflok-Sound für alle Spuren
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von dixie
2 18.03.2009 13:24
von dixie • Zugriffe: 885
Midsomer-County
Erstellt im Forum Spur N von GWR
42 09.09.2009 08:09
von B17 • Zugriffe: 2955
County-Gate
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von GWR
15 09.11.2010 10:40
von haeckmaen • Zugriffe: 1402
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz