Zu deiner Nachfrage wegen der Einbauhöhe: ich habe bei mir eine Einbauhöhe von 25 mm - der Stelldraht ragt nochmals ca. 5 mm aus dem Antrieb nach unten raus (könnte man aber evt. wegflexen wenns eng wird). Antriebe habe ich die PECO PL-10E mit der dazupassenden Mounting-Plate PL-9 verbaut (damit kann man die Antriebe gut an der Trassenunterseite festschrauben und braucht nur ein kleines Langloch (ca. 2 x 6 mm) für den Stelldraht nach oben. Jetzt gibts auch schon stromsparende Versionen wie z. B. den neuen PL-10WE (erkennbar an den grünen Spulen), denke den sollte man in Zukunft nehmen - obwohl an der Stromrechnung habe ich meine PECO-Brummer noch nicht bemerkt...
D A N K E, Phil. Somit kenne ich auch den Weichenantrieb. Es wird dann der "PE 10 WE" werden, mit "PE 9" - und das ganze 32 mal... Da muss ich noch etwas sparen, denn geschenkt werde ich mein material wohl nicht bekommen .
Mal sehen, wo ich noch zusätzlich für ein paar Kilo (2 x Pfund) arbeiten kann...
DANKE auch allen anderen, ich bin jederzeit jedem Argument gegeüber offen, denn planen heisst auch ÄNDERN.
ich habe bei meinen Modulen die Gaugemasterantriebe verbaut, und bin sehr zufrieden. V.a. die Montage ist eigentlich relativ einfach. Die Spule ist auf einer Platine gelötet, diese wird dann unter die Anlage geschraubt. Davor sollte man aber die Kabel anlöten.
Hallo Markus, die Antriebe sehen sehr gut aus. Allerdings führ die The Signal Shop nicht, sondern ich habe sie bei The Engine Shed.com gefunden. Die Type PM-1 (mit Polungsumschalter) sollte eigentlich ausreichen. Gegenüber PL-9 + PL10WE kann ich nochmals 30 GBP sparen - bei 33 Stück. Das Gleismaterial inklusive Motoren beläuft sich schon auf etwa 500,-- € >>> also muss ich SPAREN !!!
die PM1 verwende ich auch, und was ich an dieser Art des Antriebs schön finde, ist das man hört ob die Weiche richtige geschaltet hat, dann hört man ein klacken, wenn es brummt dann hat die Weiche nicht umgeschaltet und man muß noch mal die Weiche stellen oder den Fehler beheben. Aber bedenke Du solltest dafür einen Trafo verwenden der mind. 1 Ampere liefert. Ohne Weiche geht es zwar auch mit 0,5 A aber sobald die Pecoweiche dran hängt brauchst Du 1 A.
OK, Markus, das kann ich leicht berücksichtigen. Ich werde die Weichen wohl mit einem 5 A- bis 10 A-Trafo betreiben, da es vorkommen kann, dass mehrere Weichen gleichzeitig umschalten. Danke für den Hinweis !
bei den Gaugemaster/SEEP-Antrieben - hast du da die Peco-Weiche so gelassen wie sie ist (also mit der originalen Stellfeder) oder muss man die Weichen umbauen weil die Stellkraft des Antriebes nicht ausreicht? So wie der Antrieb aussieht, ist ja vom Prinzip her kein Unterschied zu den Pecos, man kann sich aber die Mounting-Plate sparen. Interessiert mich für zukünftige Projekte.
Alaaf http://de.wikipedia.org/wiki/Narrenruf (Wenn man wissen will was man gar nicht wissen muß oder braucht oder vielleicht sogar gar nicht wissen will...........)
Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
noch ne Frage - soll ich den PM1 oder PM2 nehmen? Ich habe in meinem Goodsyard noch eine unmotorisierte Peco-Weiche, da möchte ich den Gaugemaster-Antrieb gleich mal testen!
Gut, dann PM1 - ich nehme an es wird ne Anleitung fürs Löten mitgeliefert bzw. was muss ich beachten wenn ich den Umschalter an die Peco-Weiche anschließen möchte? Wie gesagt, ich möchte das mal probieren - auch für zukünftige Projekte.
Eine Anleitung mit Skizze wo welche Anschlüsse sind ist dabei. Aber als Tipp, die Kabel anlöten bevor man den Antrieb unter der Platte montiert, denn unter der Platte lötet es sich nicht so gut.
nach langem FÜR und WIDER glaube ich, dass ich den Peco-Antrieb verwenden werden, da der mit weniger Strom auskommt. Schalttechnisch nimmt er sich nichts mit Gaugemaster, nur dass er etwas teurer ist - aber Strom sparen kostet eben viel Geld. Allerdings gibt es ja auch noch Seitenantrieb, der für den Schattenbahnhof interessant wäre. Hat jemand Erfahrung mit den Seitenantrieben ?