Mein Güterwagenpark besteht hauptsächlich aus einer Menge 16ton Mineral Wagons und Box Vans alles in BR grey und bauxite bunt gemischt wie es für Mitte bis Ende 50er Jahre wohl normal war. Wegen den offenen Wagen will ich auch irgendeine Verladestation bauen, mal sehen. Ich habe jetzt ersteinmal den Anschluss für Oakhill Teil 2 fertig gebaut, d.h. die Sperrholzplatte für den Übergang von einem zum anderen Anlagenteil (so eine Art Modulstirnplatte)angebracht und das Gleisstück von der Weiche bis zum Anlagenrand verlegt und eingeschottert.Damit sind alle Gleise auf Oakhill Teil 1 jetzt verlegt. Am Übergang habe ich die Schienen an ein Stück Kupferkaschiertes Leiterplattenmaterial angelötet, das ich vorher auf das Sperrholz geklebt und genagelt habe. So sollte der Übergang kein Problem sein.Erste Probefahrt auf dem Stück ist auch gemacht. Die Stirnplatte für den zweiten Anlagenteil ist auch schon ausgesägt und gebohrt,es kann also weiter gehen. Bilder folgen demnächst.
Hier kommen ein paar Bilder vom neuen Gleisanschluss an den zweiten Anlagenteil.Ich habe noch einmal nachgemessen und mußte feststellen das ich eigentlich nur 160cm Länge für den zweiten Teil zur Verfügung habe was mir eigentlich zu kurz ist.Jetzt muss ich mir ersteinmal überlegen wie ich die Anlage im Keller unterbringe um doch auf die min.180cm Länge zu kommen.
Der Bau von Teil II hat begonnen. Ich habe mir gestern schnell noch das Sperrholz im Baumarkt zuschneiden lassen und habe heute damit angefangen das neue Anlagenteil zu bauen. Diesesmal wird es eine reine Sperrholz Konstruktion ( so eine Art Modulkasten)um Gewicht zu sparen. Der neue Anlagenteil wird jetzt doch erst einmal knapp 160cm lang und 50 cm breit.Ich habe aber die Option noch ein weiteres Teil ansetzen zu können. Da diesesmal alle Gleise auf einer Ebene liegen wird der Bau nicht so schwierig wie beim ersten Teil. Ich muss mir noch das Gleismaterial bestellen. Zur Zeit habe ich nur noch ein Flexgleis. Ich denke ich werde mir die Weichen direkt aus England kommen lassen. Ich habe gesehen das die Peco Weichen um einiges billiger sind als hier in Deutschland. Bilder gibt es demnächst!
Hier kommen die ersten Bilder vom zweiten Teil.Der Modulkasten ist soweit fertig und zum ersten mal an Teil 1 angeschraubt.Zur Verbindung der zwei Teile verwende ich 4 Schrauben M8 mit dicken Karosseriescheiben auf beiden Seiten untergelegt und 2Stk. 8er Holzdübel. Der Übergang hat auf Anhieb gepasst.Jetzt heißt es Gleismaterial, Kork, Gleischotter,Weichenantriebe, etc. beschaffen.
Ich war heute bei meinem Händler und habe mir die Peco Code 75 Gleise gekauft. By the way wollte ich noch den Gleisschotter den ich auch bei Teil 1 genommen habe gleich mitnehmen. Leider ist der Schotter (von einer Dänischen Firma) Mangels Importeur im Moment nicht in Deutschland erhältlich, es sei denn mann nimmt die kleine Menge von 100Kg ab. Toll, jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen wie ich an einen farblich passenden Schotter komme.
Ich würde nicht drauf wetten das mein Unterbau die 100Kg nicht tragen kann, fehlen mir nur noch die 1-2000 € um die 100Kg Schotter aus Dänemark einfliegen zu lassen. Spass beiseite ich denke ich werde mir etwas vom restlichen Schotter den ich noch habe in eine Tüte abfüllen und den dann mit in den anderen Modellbahnladen nehmen um dann einen ähnlichen Schotter von einem anderen Hersteller zu nehmen.Mal sehen. Geringe Farbunterschiede machen ja nix und sind eher realistisch.
Metcalfe bietet einen Karton Bausatz für Bahnsteige an. Auf den Bildern sieht das richtig gut aus und mann kann den Bahnsteig an jeden Gleisverlauf anpassen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Bahnsteig gemacht?
ich hab den Metcalfe Bahnsteig in N bei meiner nun beendeten Anlage Lochdubh probiert und war überhaupt nicht zufrieden, das Ergebniss sah bescheiden aus. Ich würde an Deiner Stelle es mit den Peco Bahnsteigkanten versuchen.
Ich bin ja auch gerade beim Bahnsteige bauen und habe mit den Peco-Teilen gute Erfahrung gemacht. Die Teile wurden vor dem Einbau entgratet und gealtert. Dann habe ich sie mit Sekundenkleber vor Ort verklebt und die Zwischenräume mit Styrodurplatten "gefüllt" - an der Oberseite bleibt jetzt noch genug Platz für die Gestaltung mit der Spachtelmasse. Die Peco-Kanten lassen sich auch als "Curved Platform" verbauen.
Der Bau von Teil zwei geht langsam voran. Ich habe noch einen zweiten kurzen Modulkasten angesetzt.Jetzt komme ich auf knapp 188cm gesamt Länge. Alle Gleise und Weichen sind verlegt, mit Rostfarbe bemahlt und eingeschottert. Ebenfalls abgeschlossen ist der Einbau der Weichenantriebe und der Microschalter für die Herzstückpolarisation.Ich habe einen extra Trafo für die Stromversorgung der Antriebe etc. fest unter dem Modul eingebaut und ein selbstgebautes Stellpult um die Weichen zu schalten angebaut. Die ersten Probefahrten wurden gemacht (noch analog) und alles scheint zu funktionieren. Jetzt kommen die Bahnsteige dran und hier bin ich mir noch nicht so schlüssig was ich für Bahnsteigkanten verwenden soll! Sobald es was ordentliches zu sehen gibt, werde ich wieder Bilder machen.
Hat jemand das schon mal im Modell nachgebaut und wen ja wie macht mann das am besten? 0,6mm Messingdraht habe ich noch und die Verbindung zu den Weichen kann mann gut unter Holzbohlen wegtarnen aber wie sieht es richtig aus. Hat jemand vielleicht eine schematische Darstellung wo mann mal erkennen kann wie der Verlauf der Stangen wirklich war?
ich habe mich ja lang genug gedrückt aber heute habe ich zum erstenmal die Roco Multimaus angeschlossen und ich bin begeistert! Ich habe extra die Bachmann Ivatt 4 ausgepackt, weil die von allen Loks analog das schlechteste Fahrverhlten hat. Das Ergebniss ist eine hundert prozentige Verbesserung. Auf meiner Berg und Talbahn hatte die Lok immer Schwierigkeiten. Berg runter wurde sie zu schnell, Berg hoch musste ich immer nachregeln damit sie nicht stehen bleibt.Unter DCC alles Schnee von gestern. Die Lok dreht gleichmässig langsam ihre Runden. Ich konnte mit einem 7 Wagen Güterzug mit kurz gekuppeltem Tender meine Runden fahren was vorher überhaubt nicht möglich war da der Tender immer durch das ruckelige Fahrverhalten zum entgleisen geneigt hat. Ich habe noch keine Ahnung von den Möglichkeiten die die Multimaus bietet aber das wird die Zeit bringen.