diese Woche gab es eine örtliche Veränderung für ein traditionsreiches British-00-Layout: Torsten`s "Blackmoor Vale" wurde von mir übernommen und von seinem bisherigen Standort in Brandenburg/Havel (der letzte Einsatz dortselbst war am vergangenen Sonntag als "Thomas-Layout") zu mir nach Wien übersiedelt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Torsten für seinen Transporteinsatz.
Blackmoor-Vale befindet sich nun seit gestern fertig montiert in meinem ausgebauten Dachbodenraum in unmittelbarer Nachbarschaft zu meinen N-Gauge-Layouts Philtown-Branch und Philton-Green. Blackmoor Vale ist mittlerweile bereits in Betrieb gegangen - heute konnte ich noch einen kleinen Spiegel in der Ecke montieren um jederzeit auch den Überblick im Fiddle-Yard zu haben. Damit ist das Layout quasi täglich betriebsbereit, es braucht nicht mehr weggepackt zu werden. Angesichts meiner steilen und doch recht schmalen Dachbodentreppe werde ich Blackmoor Vale eher nur in Ausnahmefällen auf Ausstellungen verbringen können. In einem sehr konstruktiven Gespräch mit Torsten gestern wird diese Rolle in Zukunft das kleinere Plankwell-Layout einnehmen, welches bei mir für einen zukünftigen Ausstellungsbetrieb vorbereitet wird - dazu hatte ich schon im Plankwell-Thread etwas geschrieben.
Soviel mal für heute zu Blackmoor Vale, ich werde in loser Reihenfolge auch dann und wann neue Fotos zum laufenden Betrieb zeigen. Einige Fotos sind auch auf der Homepage von Phils Miniaturwelt zu sehen.
ich habe diesen Kommentar im September 2019 neu editiert, da wir das an dieser Stelle verlinkte selbst erstellte Youtube-Video inzwischen gelöscht haben, es hat qualitativ nicht mehr unseren Vorstellungen entsprochen.
Statt dessen wurden wieder mal ein paar neue Fotos vom Betrieb auf dem Layout bzw. von den Cameo-Szenen gemacht, welche ich nun an dieser Stelle gerne zeigen möchte
so wie die Philtown-Branch in N ist auch das Blackmoor Vale-Layout in 00 täglich betriebsbereit, anbei ein aktuelles Bildchen von der heutigen Betriebssession - "Greetings from the Loft"
14xx & Collett Autocoach at Blackmoor Vale Station
Zitat von Phil im Beitrag #5der Dank geht in dem Fall an Torsten, er hat das Layout gebaut - ich habe es 2018 in meine Obhut genommen und halte es weiter betriebsbereit .
in den letzten Wochen gab es etwas Zuwachs beim rollenden Material - vor kurzem aus Widnes eingetroffen sind 2 BR (W) Collett Suburban (pre-owned like new ), in der Tat Topmodelle von Hornby: die fein detaillierten Coaches sind mit Federpuffern bestückt und kuppeln durch die integrierte KK-Kinematik relativ eng auch mit der Tension Lock (alternative Kurzkupplungen können eingeklipst werden). Daneben (ebenfalls pre-owned) ist auch eine Andrew Barclay "Coronation" in lined green eingetroffen, welche eigentlich als Shunter auf dem Plankwell Yard-Layout vorgesehen ist, aber zum Zwecke des Test runnings in Blackmoor Vale zu Gast sein durfte .
diese Woche erreichte mich u. a. eine Sendung mit 00-Material aus dem Hohen Norden Deutschlands , welches heute einen ersten Auslauf auf dem Blackmoor Vale-Layout absolvierte: es handelt sich einerseits um eine Hornby Fowler "Jinty" in der SDJR-Livery (No. 24) und andererseits um eine Bachmann Ex-GWR "Collett Goods" in BR lined green late crest - beide Maschinen waren mit den Western Suburban Coaches von Hornby unterwegs
bedingt durch meine Homeoffice-Tätigkeit der letzten Wochen und das kalte Wetter draußen, sind meine Layouts in 00 (und N) nun öfter in Betrieb - hier mal ein beschauliches Bild aus Blackmoor Vale Station von heute Nachmittag
im Laufe von Lockdown II und der damit verbundenen erneuten Homeoffice-Tätigkeit wurde die Gelegenheit genutzt, um wieder eine kleine Neuerwerbung standesgemäß einlaufen zu lassen. Die Peckett W4 Class No. 74 in der "Port of London Authority"-Livery befindet sich schon seit dem Sommer in meiner Sammlung, aber erst jetzt hatte ich Zeit und Lust für einige Testrunden. Über das Vorbild ist ja bestimmt so einiges bereits bekannt, anbei ein Link:
Das Hornby-Modell wurde in den diversen Fachzeitschriften recht gelobt und in der Tat fährt die kleine Lok vorzüglich im Analogbetrieb, seidenweich regelbar und dank des hohen Gewichts für ihre Kleinheit auch recht zugkräftig. Wie schon zuvor die Andrew Barclay "Coronation" wird auch die Peckett in Zukunft auf dem Plankwell-Yard-Layout stationiert werden.