ich werde vom 11. bis zum 13.März 2016 mit meinem OO-Layout "Suffridge" an der OntraXS 2016 im Spoorwegmuseum Utrecht/Niederlande teilnehmen.
Die OntraXS ist eine der profiliertesten Modellbahnausstellungen in Europa mit qualitativ hoch stehenden Anlagen, und so freut es mich besonders, daß ich nach meinem ersten Auftreten mit "Blackmoor Vale" im Jahr 2009 nun dieses Jahr wieder eingeladen wurde.
Mein Layout "Suffridge" dürfte bekannt sein, hier nochmal der Link zum Vorstellungsthread: "Suffridge" ist fertig
Wie zu sehen, ist eine zweites und drittes britisches Layout mit von der Partie, Peter Goss mit dem OO-Layout "The worlds end", angesiedelt in Knaresborough in Yorkshire. Die dritte Anlage ist in O gauge finescale, Spurweite S7 33mm (prototypical), Great Western der 30er Jahre. Und auch die anderen Anlagen werden ein hohes Niveau haben.
Foto: copyright by team_mitropa.nl
Das Spoorwegmuseum in Utrecht befindet sich in einem alten Bahnhof, der Maliebaanstation und ist eines der schönsten Eisenbahnmuseen in Europa. Dadurch, daß um 1880-1920 viele niederlänische Loks aus Großbritannien kamen, sind auch einige Ausstellungsstücke britischer Herkunft vorhanden, so zum Beispiel die 709 von Beyer&Peacock, die Tram Loco RSTM 2 von Merryweather&Sons. London, die NS1604 von Sharp Stewart Glasgow, die WD Austerity "Longmoor" von den North British Locomotive Co. und vieles anderes mehr.
Auch ein etwas längerer Weg lohnt daher in jedem Fall, Utrecht besitzt eine Altstadt mit Grachten und hat auch sonst einiges zu bieten.
so Zimmer ist gebucht. 2 meiner 3 Kinder kommen auch mit. Fährt denn sonst noch jemand von hier nach Utrecht? Falls ja: Karten im Internet bestellen,sind dort 2,00 € billiger!
Wäre gerne hin, habe aber an den Wochenende schon was vor.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch. Suffridge wird sich in Utrecht sicher gut machen.
Besteht eigentlich die Möglichkeit, eine Anlage für die Teilnahme an der Ontraxs vorzuschlagen? Die Penzance-N-Anlage von Matthias wäre es sicher auch wert ..
Auf meinem Layout kamen erstmalig die beiden EMU 416 und 401 in BR blue Livery und der Brighton Belle zum Einsatz:
Weiter zur nächsten Anlage. Es handelt sich um das bekannte Spur OO Layout "The Worlds End" von Peter Goss. Dargestellt ist die Brücke über den River Nidd in Knaresborogh, mit Station und einem Teil der Altstadt. Rechts von der Brücke liegt das Knaresborogh Castle, auf dem Bowling Green findet gerade eine Nachstellung einer Schlacht aus dem Englischen Bürgerkrieg statt. Alle Gebäude wurden selbst gebaut, die meisten Figuren sind ebenfalls aus Peters Werkstatt: http://www.petegossrailwaymodelling.co.uk/p873168196
Die dritte britische Anlage ist das Spur O Layout "Tripton by the Sea" von Ton Trip, einem niederländischen Modellbauer. Alle Gebäude sind selbst gebaut, die Loks aus Messing, die Gleise und als Höhepunkt: Spurweite S7 (ScaleSeven), also absolut prototypgerechte Radsätze in der Spurweite von 33 mm. Dargestellt ist ein Endbahnhof im Südwesten, Great Western Railway um 1935.
auf YouTube gibt es bereits das erste Video von der OntraXS 2016, von Reinout van Rees (Dauer knapp 15 min), u.a. mit Aufnahmen von Suffridge und The Worlds End.