Dieses Thema passt in beides -> Modellbau und Vorbild
Eines meiner heiklen Themen ist das Gleislayout, einerseits sollte es nicht langweilig sein, und anderseits sollte es (oft wegen Platzgründen!) nicht Überladen sein.
Ich präsentiere mal eines meiner Lieblings Internetseiten zum Thema Bahnhöfe
Mein Layout sollte eine fiktive Station in London sein, allerdings kein großer Bahnhof wie King´s Cross oder Waterloo sondern eher ein kleiner Bahnhof.
Ein paar Beispiele möchte ich nennen - die ich gerne in diesem Stile nachbauen möchte!
bist du schonmal irgendwo auf eine Quelle gestossen, aus der man den Gleisplan einer bestimmten Station entnehmen kann? Ich tue mich sehr schwer bei der Planung eines ländlichen Bahnhofs mit den Proportionen und der Aufteilung der einzelnen Gleisanschlüsse. Wohin mit dem coalshed, dem cattledock usw.? Ein paar Anregungen täten da ohnehin sehr gut.
ich kann dir das Buch: The Model Railway Design Manual von C.J.Freezer nur wärmstens empfehlen.Da ist so ziemlich alles drin was du brauchst.Das Buch gibt es bei Amazon und ist in ein paar Tagen lieferbar.Allerdings sind nur Schwarzweis Bilder und Zeichnungen drin was ich aber nicht schlimm finde. Bist du übrigens der Gordon der mich vor einigen Wochen im Gästebuch von Torstens Hompage aufgefordert hat ein Engliches Layout zu bauen?Wenn ja,war deine Aufforderung erfolgreich!
ich war es in der Tat, denn meiner Meinung nach verdient jeder nervliche Unterstützung, der sich auch nur annähernd mit der Idee trägt etwas in BR zu bauen oder sich mit der Thematik auseinandersetzt. Ich danke für deinen Tipp und werde mal versuchen ob ich ein Buchexemplar ergattern kann.