Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.461

01.02.2008 14:30
Die ewige Suche nach einem Vorbild für ein Layout antworten
Hallo,

Dieses Thema passt in beides -> Modellbau und Vorbild

Eines meiner heiklen Themen ist das Gleislayout, einerseits sollte es nicht langweilig sein, und anderseits sollte es (oft wegen Platzgründen!) nicht Überladen sein.

Ich präsentiere mal eines meiner Lieblings Internetseiten zum Thema Bahnhöfe

http://www.subbrit.org.uk/sb-sites/stations/sites.shtml

Mein Layout sollte eine fiktive Station in London sein, allerdings kein großer Bahnhof wie King´s Cross oder Waterloo sondern eher ein kleiner Bahnhof.

Ein paar Beispiele möchte ich nennen - die ich gerne in diesem Stile nachbauen möchte!

Borough Road der Strecke Holborn Viaduct - Lewisham
http://www.subbrit.org.uk/sb-sites/stati...oad/index.shtml

Spa Road der Strecke London Bridge - New Cross
http://www.subbrit.org.uk/sb-sites/stati...sey/index.shtml

Haggerston der Linie Broad Street - Dalston Junction
http://www.subbrit.org.uk/sb-sites/stati...ton/index.shtml

Als Endbahnhof gibt es auch kleine Interesannte Bahnhöfe
Addiscombe der Strecke Addiscombe - Elmers End - da gab es auch ein kleines Depot
http://www.subbrit.org.uk/sb-sites/stati...mbe/index.shtml

Was mir auch gefällt ist dieser Bahnhof
Verney Junction - ehemals nördlichster Terminus der Metropolitan Railway
http://www.subbrit.org.uk/sb-sites/stati...ion/index.shtml

jedenfalls ist diese Homepage ein sehr guter Anhaltspunkt wenn man ein bestimmtes Motiv sucht!

Gruß

Dennis

Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 150

01.02.2008 14:59
#2 RE: Die ewige Suche nach einem Vorbild für ein Layout antworten
Hi Dennis,

bist du schonmal irgendwo auf eine Quelle gestossen, aus der man den Gleisplan einer bestimmten Station entnehmen kann? Ich tue mich sehr schwer bei der Planung eines ländlichen Bahnhofs mit den Proportionen und der Aufteilung der einzelnen Gleisanschlüsse. Wohin mit dem coalshed, dem cattledock usw.? Ein paar Anregungen täten da ohnehin sehr gut.

Cheerio Gordon


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.461

01.02.2008 15:07
#3 RE: Die ewige Suche nach einem Vorbild für ein Layout antworten

Gleispläne von alten Stationen, im Internet kenne ich nichts - allerdings die Bücher von Middleton Press (Branch Line ...) sind oft Gleispläne drin!

weitere nach suche bei google

schau mal:

http://www.signalbox.org/diagrams.php

Gruß

Dennis


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.202

01.02.2008 16:21
#4 RE: Die ewige Suche nach einem Vorbild für ein Layout antworten

Hallo Gordon,

ich kann dir das Buch: The Model Railway Design Manual von C.J.Freezer nur wärmstens empfehlen.Da ist so ziemlich alles drin was du brauchst.Das Buch gibt es bei Amazon und ist in ein paar Tagen lieferbar.Allerdings sind nur Schwarzweis Bilder und Zeichnungen drin was ich aber nicht schlimm finde.
Bist du übrigens der Gordon der mich vor einigen Wochen im Gästebuch von Torstens Hompage aufgefordert hat ein Engliches Layout zu bauen?Wenn ja,war deine Aufforderung erfolgreich!

Gruß,
Andreas


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 150

02.02.2008 00:56
#5 RE: Die ewige Suche nach einem Vorbild für ein Layout antworten

Hallo Namensvetter und Grüße in den Hunsrück,

ich war es in der Tat, denn meiner Meinung nach verdient jeder nervliche Unterstützung, der sich auch nur annähernd mit der Idee trägt etwas in BR zu bauen oder sich mit der Thematik auseinandersetzt. Ich danke für deinen Tipp und werde mal versuchen ob ich ein Buchexemplar ergattern kann.

Cheerio Gordon


seidi Offline



Beiträge: 58

03.02.2008 09:33
#6 RE: Die ewige Suche nach einem Vorbild für ein Layout antworten

In Sachen Gleispläne hätt ich auch was:

GWR Stations
http://www.ianallanpublishing.com/produc...14&cat=0&page=1

über die LMS gibts zwei gleichartige Bücher die aber leider momentan vergriffen sind.

Falls man ein Vorbild für ein Betriebswerk sucht:

http://www.ianallanpublishing.com/produc...73&cat=0&page=8

mfg


Johann



 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor