Schon lange spielte ich mit dem Gedanken, eine kleines englisches Layout für meine Lokomotiven und Wagen zu bauen. Die Maße betragen: 2,00m in der Länge und 0,50m in der Breite. Das Ganze besteht aus zwei Modulkästen, die ich nach rechts und links erweitern kann. Das Layout Mensingtonleigh stellt eine fiktive Station, die im südwestlichen England in der Grafschaft Devon angesiedelt ist, und von der Great Western Railway betrieben wird dar. Die kleine Station wird über ein Haupt und ein Ausweichgleis betrieben, weiterhin können über ein Ladegleis Kühe und Schafe verladen werden. Als Darstellungszeitraum habe ich die frühen fünfziger Jahre gewählt, so dass ich Fahrzeuge der BR einsetzen kann, das Layout kann aber auch als kleiner Bahnhof einer fiktiven Museumsbahn genutzt werden. Ich verwende Loks und Wagen der Firmen Dapol, Bachmann und Hornby. Das Gleismaterial sowie die Bahnhofsgebäude stammen von Peco, bei den Gleisen verwende ich das Peco Code 100 Gleis. Die Signale sowie der Wasserturm stammen von Dapol, die Figuren haben die Firmen Woodland Scenics und Bachmann beigesteuert. Die Viehverladung ist ein reiner Selbstbau. Bei der Landschaftsgestaltung kamen Produkte von Peco, Noch, Busch, Heki und Faller zum Einsatz. Die Bäume sind Eigenbauten, da ich hier nicht auf Fertigprodukte zurückgreifen wollte. Ich stelle die Bilder in chronologischer Abfolge ein, damit man den Baufortschritt erkennen kann. Weitere Bilder folgen.
danke für die Vorstellung deiner Anlage. Es ist schön, mal wieder etwas neues entstehen zu sehen.
Der Hintergrund gefällt mir sehr gut, sauber integriert ohne Bruch. Zäune mit Speerspitzen, die typische Farbgebung der Gebäude, wir sind im West Country. Eine Viehrampe ist ein Muss, selbst gebaut ist noch besser.
Zu den Gleisabständen, du bildest eine Museumsbahn nach. Als die Museumsbahnen angefangen haben, sah es oftmals so aus:
Bei der Wiederherstellung wurden dann nicht alle Gleise wieder verlegt. Besonders an den Tunneln kann man es sehen, dass die Museumsbahnen die heute eingleisig sind, früher doppelgleisig waren. Mir fallen da als Beispiel der Greet Tunnel bei der Gloucester and Warwickshire Railway http://www.hondawanderer.com/L425_Greet_Tunnel_2015.htm oder der Sharpthorne Tunnel bei der Bluebell Railway. Und auch in York ist zu sehen, dass da mal mehr Gleise lagen: https://www.alamy.com/the-majestic-inter...e220985559.html
Vielen Dank für das positive Feedback. Das mit den Gleisabständen ist mir ehrlich gesagt so nicht aufgefallen. Eine Frage hätte ich noch, wo bekomme ich das Gestänge her, mit dem die Weichen gestellt werden?
Ich vermute auch, Frank meint die Nachbiidung der Weichenbetätigung, wie hier im Bild:
Wie schon geschrieben, Wills Kits, Artikel-No. SS89 (Grundbausatz) und SS90 (Erweiterung). Gesehen auf dem Kontinent bei One2z Model Shop: https://www.one2zmodelshop.com/en/wills-...ding-kit-g.html Möglicherweise kann modellbahnunion dir auch etwas besorgen, denn sie führen Peco.
Es gibt auch die Messingvariante von Model Signal Engineering LS005, LS006/1 und LS006/2, vertrieben durch Wizard Models. Ist jedoch bedeutend aufwendiger zu bauen, da hatte ich schon in O gauge reichlich zu tun. In 4 mm sicher noch komplizierter.
Nachdem die neue Eigentumswohnung bezogen wurde, habe ich endlich mal wieder etwas mehr Zeit um mich der englischen Bahn zu widmen. Als nächstes werde ich das bestehende Modul nach rechts und links erweitern. Geplant ist ein Lokschuppen sowie eine Entladerampe mit den entsprechenden Gebäuden.
mit dem neuen Hintergrund sieht es sehr stimmungsvoll auf deiner Anlage aus ! Wenn du ja jetzt wieder mehr Zeit hast für deine Anlage sind wir sehr gespannt auf die things to come Hast du schon point roddings besorgt ? Falls nicht hab ich hier noch 2 Packungen von point roddings aus Messing mit allem Zubehör ,die auch richtig funktionieren (falls du das willst ) Sie sind einfach zu installieren . Könnte ich dir preiswert überlassen,da ich nur noch in O gauge baue.
Best regards Sören P.S. Ich stelle die Tage mal Photos davon ein .