Ich habe heute mal damit angefangen bei zwei Loks die Decoderadressen zu ändern und die CV`s 3,4, und 5 zu programieren. Ich muss sagen das das mit der Multimaus überhaupt kein Problem ist. Auch das abspeichern der Loknamen und Adressen in der Lokbibliothek ist wirklich einfach. Das fahren mit der Multimaus macht auch richtig Spaß da sich die Loks wirklich fein regeln lassen. Ich habe die Multimaus bei meinem Händler für unter 80€ aus einer Startpackung gekauft. Nicht viel Geld für ein so feines Teil. Eine echte Kaufempfehlung von mir!
Entschuldigung für die Unterbrechung und es ist vielleicht ein bisschen spät. Ich würde bestätigen (für andere auch in diesem Forum) In England darf man ein Bahnhof oder Bahngrundstuck nicht eintreten. Es gibt immer ein Mauer oder Zaun sein. Und jede Bahnhof hat ein Kontrolle (heutzutage ist das oft mit einem Automat in großen Bahnhöfen). Andrew
Danke Andrew für die Infos zu den railway fencings! Ich habe mir ja gerade die Peco Fencings bestellt. Da werden auf meinem Layout einige Meter verbaut werden müssen!
Hallo. ich habe gerade den Decoder in meine 8F eingebaut. Das Ergebniss ist der Hammer! Die Lok lief Analog schon klasse aber jetzt sind die Fahreigenschaften wirklich überragend gut! Die Kombination Lok + Standart Hornby Decoder passt anscheinend genau aufeinander. Ich mußte keine CV`s ändern. Die Lok schleicht förmlich über die Gleise und mann kann absolut genau rangieren. Die Höchstgeschwindigkeit sieht autentisch aus. Beim öffnen der Lok ist mir die im Vergleich zu meinen Bachmannloks viel bessere Verarbeitung/Qualität wieder aufgefallen.Wenn es überhaubt etwas zu kritisieren gibt ist das die Räder dunkler brüniert sein könnten, das ist aber wirklich alles. Fazit: Absolut empfehlenswert!
------------------------------------------------------------------------------------------------ So wie es aussieht ist die mittlere Treibachse viel zu schwergängig bei seitlichem verschieben! ------------------------------------------------------------------------------------------------
Sooo, das hat mich zwar jetzt den halben Nachmittag gekostet aber jetzt läuft die 45xx zum erstenmal richtig. Ich hatte recht, es lag hauptsächlich an der mittleren Treibachse. Das Problem war das das Zahnrad auf der Achse nicht da gesessen hat wo es hingehört. Es lief auf seinem Getriebe Gegenstück nur gerade so am Rand, bzw. wenn mann die Achse verschoben hat ist es sogar ganz runter gelaufen. Ich habe die Lok komplett auseinander gebaut, und das aufgepresste Zahnrad um ca 1mm!! verschoben. Jetzt ist die Achse schön leicht verschiebbar und die Lok lief auf Anhieb gut nachdem ich sie wieder zusammengebaut hatte. Ein weiteres Problem war das die Feder für die vordere Laufachse so stark vorgespannt war das sie die Lok etwas angehoben hat. Die erste Treibachse hat fast in der Luft gehangen. Nachdem ich die Feder nachgebogen habe, ist jetzt auch die Zugkraft OK. Alles in allem muss ich sagen das gegenüber der alten Bachmann Standart 4 mit Splitchassis die ich mal hatte die Qualität deutlich besser geworden ist aber von den aktuellen Hornbyloks noch um einiges entfernt ist.
Ich hätte da noch ein kleines Problem mit der 45xx und mit der Pannier von Bachmann. Beide Loks laufen eigentlich auch DCC ganz gut aber die Höchstgeschwindigkeit ist besonders bei der 45xx viel zu hoch und die Lok lässt sich im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht fein genug regeln. Das einstellen der CV`s 3 und 4 hat nix gebracht.CV 5 lässt sich nicht programieren. Was kann mann noch tun? Bei der Pannier ist es nicht ganz so schlimm. Und die Ivatt 4 läuft jetzt prima. Alle diese Loks haben den Decoder vom Werk aus eingebaut!
Ich habe gerade die Multimaus auf 128 Fahrstufen umgestellt und die 45xx entsprechend programmiert aber das hat auch keine große Verbesserung gebracht. Die Lok ist einfach ein klein wenig zu schnell nach dem Losfahren. Rangieren geht ist aber schwierig.
was für einen Decoder ist denn in der Lok eingebaut, ggf kann es sein das die CV's abweichen. Evtl. kannst du auch versuchen die max. Motorspannung einzustellen.
Zitat von McRussAndreas, was für einen Decoder ist denn in der Lok eingebaut, ggf kann es sein das die CV's abweichen. Evtl. kannst du auch versuchen die max. Motorspannung einzustellen. Markus
Gute Frage Markus, es sind wohl irgendwelche Bachmann Standart Decoder. Die CV`s weichen nicht ab, das hatte ich vorher schon in den Bedienungsanleitungen gelesen. Das mit der max. Motorspannung habe ich auch gelesen, konnte aber nichts damit anfangen. Was bewirkt ein verändern dieses Parameters im Allgemeinen?
einige Decoder können mehr als auf der Anleitung steht! Geh mal auf die Homepage von ESU und lade Dir mal die Anleitung für ein Decoder runter - in dessen Anleitung sind es oft 2/3 Seiten voller CV´s von der Motorfrequenz bis zu den Mindest - Mitten und Maximalspannung eingeben. am besten mit den CV´s Experimentieren (mit Stift und Papier zum Notieren!) und selbst der Schlechteste Motor kann man noch etwas "Feingefühl" beibringen!
Bei den Dampfloks sind es vermutlich auch das Triebwerksgestänge - wenn es nicht richtig Sitzt funktioniert auch der beste Motor nicht und die Fahrqualitäten sind bescheiden! - so war es bei meiner "King Arthur" Class, dessen Gestänge ich neu montieren musste!