Das Modelliermoltofill trocknet durchaus innerhalb eines Tages, aber es härtet nicht so aus, das man es nicht mehr stempeln kann. Modellier Moltofill läßt sich recht lange nachträglich bearbeiten.
Moin Markus! Ich nehme mal an, dass du für deine Mauerwerke Scalescenes-Vorlagen verwendest? Mich nimmt Wunder, warum bei mir der eigentlich graue Stein einen roten Touch hat, egal auf welchem meiner mir zur Verfügung stehenden Drucker ich ihn ausdrucke. Ist der Stein bei dir auch rötlich, oder ist er tatsächlich - so wie auf den Bildern zu sehen - schön grau?
zunächst was für Drucker bzw. dann auch Toner/Patronen verwendest Du. Es kann durchaus sein, das z.B. bei einem Laserausdruck die Farben nicht ganz dem Bild entsprechen. Was evtl. auch bei der Verwendung von nicht orginallen Tintenpatronen sein könnte. Bei meinen Ausdrucken habe ich bei oberflächlicher Betrachtung keinen roten Touch erkennen können. Aber was mir aufgefallen war, nachdem ich die Texturen für die Hafenmauer aufgebracht hatte war das diese nach dem verkleben einen leicht roten Touch hatten, so als wären sie eher ein etwas rötlicher Sandstein. Ich vermute das es in diesem Fall davon kommt das ich für das verkleben des Papies nicht Uhu Alleskleber, sondern Weißleim der schnell trocknet verwendet habe. Was mann da evtl. probieren könnte wäre das man nicht nur die bedruckte Seite der Scalescenesausdrucke mit Klarlack bzw. Fixierspraay besprüht sonder auch die Rückseite.
ist der Rotstich gleich beim Drucken oder erst nach dem Verkleben? Mancher Leim, so auch der beliebte Ponal (und anderer Holzkaltleim) schlägt von hinten durch, genauso alle lösemittelhaltigen Kleber. Abhilfe bringt da dickeres Papier. Das normale Kopierpapier mit 80 gr/qm ist im Prinzip für Scalescenes ungeeignet. Ich nehme meistens Papier von mindestens 100 gr/qm, manchmal auch stärkeres bis 200 gr/qm. Dickeres Papier saugt auch die Farbe ganz anders auf. Probier das mal aus, stärkere Papiere gibt es im Künstlerbedarf und guten Bastelgeschäften.
Ansonsten kann man bei den meisten Druckern die Farbabstimmung einstellen, also das Verhältnis der einzelnen Farben untereinander. In deinem Fall mußte "magenta" schwächer gestellt werden. Wie und wo, hängt vom Druckermodell und vom Betriebssystem ab.
So sieht es bei meinem Drucker aus (ich benutze HP Deskjet 460, Apple MacBook Pro, MacOS 10.6.8). Siehe das dunkelgraue Feld unten rechts, dort sind die drei Schieber für die einzelnen Farben drin:
Wenn man noch hochwertigere Ausdrucke haben will, kann man auch in den Copy-Shop gehen und sich das mit Farb-Laser-Drucker ausdrucken lassen. Dort können sie meist auch die Farbabstimmung korrigieren. So ein Ausdruck kostet (bei uns in Potsdam) dann auch nur um die 50 Cents.
der Copyshop ist aber nur dann eine Alternative wenn er einen einigermaßen fairen Preis hat. Ich hatte dies bei meinem ersten Scalescenes Bausatz auch gemacht, und dann für das Lagerhaus knapp 50 Euro gelöhnt fürs Drucken von zwei Exemplaren. Leider hat der Copyshop bei uns halt leider keine Konkurenz. Mit dem auf stärkeren Papier aufdrucken könnte ich auch mal probieren. Wobei ich teilweise hergehe und verwende den Uhu Plastikkleber aus dem Gläschen mit dem roten Deckel zum verkleben, dort verfärbt sich der Druck nicht nach dem verkleben, zumindest da wo ich Polysterolplatten als Untergrund habe. Z.B. die neu entstandene Mauer die die Straße vom Güterbereich trennt,
Habe heute wieder etwas gebastelt. Vor zwei Tagen sind die fehlenden Profile eingetroffen. Daher habe ich die beiden noch nicht fertig beplankten Wände fertig gestellt.
Zitat von westhighlandline im Beitrag #422Moin Markus! Ich nehme mal an, dass du für deine Mauerwerke Scalescenes-Vorlagen verwendest? Mich nimmt Wunder, warum bei mir der eigentlich graue Stein einen roten Touch hat, egal auf welchem meiner mir zur Verfügung stehenden Drucker ich ihn ausdrucke. Ist der Stein bei dir auch rötlich, oder ist er tatsächlich - so wie auf den Bildern zu sehen - schön grau?
In meinem Beitrag "Londoner Kreis" hab ich das an Hand der Low Relief High Street Backs auch festgestellt. Ich hab dann bei dem Typ von Scalescenes angerufen und Ihn gefragt. Er meinte dass die abgebildeten Bilder idealisierte Versionen darstellen und evtl. nicht mit handelsüblichen Druckern erreichbar wären, wenn man nicht an den Einstellungen selbst ausprobiert...
Danke, danke für die Hinweise. Ich benutze bereits 100g/qm Papier und habe einen HP Deskjet Farbdrucker und einen Lexmark Laser-Farbdrucker zur Verfügung. Der Rotton macht sich bereits beim Ausdruck bemerkbar, nicht erst nach dem Aufkleben (was ich übrigens seit Neuestem mit Sprühkleber tue - bin gespannt auf die Halbwertszeit vom Sprühkleber).
Ich habe jetzt mal mit den Farbabstimmungen in den Druckereinstellungen gespielt, komme aber nicht wirklich zu einem stimmigen Ergebnis. Ich werde mal schauen, ob ich die pdf.files evtl. als Bild bearbeiten kann und so eine realistischere Farbe hinbekomme.
Gut gemacht! Das einzige was mir nicht so ganz gefällt sind die Fenster, die sehen in meinen Augen zu sehr nach H0/00 aus. Warum hast du nicht die originale Fensterform gewählt bzw. die genutzen um 90° gedreht eingebaut?