Ich möchte die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle über den weiteren Werdegang berichten. Auf Basis des von Markus zur Verfügung gestellten Gleisplanes von Inverlael habe ich zunächst umfangreiche "Vermessungsarbeiten" in meinem für die Modellbahn vorgesehenen Dachgeschossbereich (in dem auch schon mein Layout "Philtown-Branch" beheimatet ist) durchgeführt. Es steht mir auf Basis eines bereits vorhandenen Unterbaues von Modellbau Menninghaus ein Bereich unter der Dachschräge von zunächst 2,60m in der Länge (mit der Möglichkeit für Erweiterungen) und 1,35m in der Tiefe zur Verfügung. Hier plane ich nun den Aufbau der Inverlael-Segmente im Sinne eines Continuous-Running-Layouts mit der Möglichkeit eine Branchline (wahrscheinlich vorne rechts im Bereich der ehemaligen Distillery) in Form von temporär aufgebauten Modulen anzudocken. Aufgrund des bereits vorhandenen Rollmaterials in British-N ist für dieses Layout die Era 8 (Sectorisation) angedacht. Es würde sich auch die Vorbild-Region ändern und das Layout zieht aller Wahrscheinlichkeit von Schottland in den Südwesten der Insel um - als Arbeitstitel habe ich "Vale of Philbury" vorgesehen. Soweit mal zum Stand der Dinge im Februar 2017 - hoffen wir nun, dass mit der Überstellung der Palette mittels Spedition alles glatt geht, damit dem weiteren Leben dieser Segmente nichts mehr im Wege steht. Derzeit arbeite ich an Entwürfen, wie dieses Layout mittels eines hinter der Backscene einzufügenden Fiddle Yards auch ausstellungstauglich gemacht werden kann.
ein kurzes Update zu Inverlael: die Segmente sind am Montag dieser Woche planmäßig in Wien eingetroffen. Die Überstellung durch die Spedition auf der von Markus transportsicher vorbereiteten Holzpalette hat anstandslos funktioniert. Inzwischen wurden die einzelnen Segmente abgeschraubt und gesichtet. Die beiden Bahnhofssegmente befinden sich bereits in der Werkstatt für diverse Umbauten und Anpassungsarbeiten an die neuen Gegebenheiten. Mittelfristig wird an einem Betriebskonzept geplant - möglich wäre evt. eine Einbindung in ein Continuous-Run-Layout oder aber auch ein Point-to-Point-Betrieb (evt. mit Wendeschleifen), mal sehen - das muss sich erst im Laufe der Zeit entwickeln...