Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 455 mal aufgerufen
 Spur N
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

19.02.2017 12:46
Aus "Inverlael" wird "Vale of Philbury" Antworten

Hallo zusammen,

wie Markus ja schon in seinem eigenen Thread anschaulich dokumentiert hat, werden die Segmente von Inverlael in Kürze ihre Reise nach Wien antreten:

Neuigkeiten und Allgemeines zur IoS Railway (44)

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle über den weiteren Werdegang berichten. Auf Basis des von Markus zur Verfügung gestellten Gleisplanes von Inverlael habe ich zunächst umfangreiche "Vermessungsarbeiten" in meinem für die Modellbahn vorgesehenen Dachgeschossbereich (in dem auch schon mein Layout "Philtown-Branch" beheimatet ist) durchgeführt. Es steht mir auf Basis eines bereits vorhandenen Unterbaues von Modellbau Menninghaus ein Bereich unter der Dachschräge von zunächst 2,60m in der Länge (mit der Möglichkeit für Erweiterungen) und 1,35m in der Tiefe zur Verfügung. Hier plane ich nun den Aufbau der Inverlael-Segmente im Sinne eines Continuous-Running-Layouts mit der Möglichkeit eine Branchline (wahrscheinlich vorne rechts im Bereich der ehemaligen Distillery) in Form von temporär aufgebauten Modulen anzudocken. Aufgrund des bereits vorhandenen Rollmaterials in British-N ist für dieses Layout die Era 8 (Sectorisation) angedacht. Es würde sich auch die Vorbild-Region ändern und das Layout zieht aller Wahrscheinlichkeit von Schottland in den Südwesten der Insel um - als Arbeitstitel habe ich "Vale of Philbury" vorgesehen. Soweit mal zum Stand der Dinge im Februar 2017 - hoffen wir nun, dass mit der Überstellung der Palette mittels Spedition alles glatt geht, damit dem weiteren Leben dieser Segmente nichts mehr im Wege steht. Derzeit arbeite ich an Entwürfen, wie dieses Layout mittels eines hinter der Backscene einzufügenden Fiddle Yards auch ausstellungstauglich gemacht werden kann.

Grüße, Phil


westhighlandline, OBD_76 und FelixM haben sich bedankt!
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

09.03.2017 15:58
#2 RE: Aus "Inverlael" wird "Vale of Philbury" Antworten

Hallo,

ein kurzes Update zu Inverlael: die Segmente sind am Montag dieser Woche planmäßig in Wien eingetroffen. Die Überstellung durch die Spedition auf der von Markus transportsicher vorbereiteten Holzpalette hat anstandslos funktioniert. Inzwischen wurden die einzelnen Segmente abgeschraubt und gesichtet. Die beiden Bahnhofssegmente befinden sich bereits in der Werkstatt für diverse Umbauten und Anpassungsarbeiten an die neuen Gegebenheiten. Mittelfristig wird an einem Betriebskonzept geplant - möglich wäre evt. eine Einbindung in ein Continuous-Run-Layout oder aber auch ein Point-to-Point-Betrieb (evt. mit Wendeschleifen), mal sehen - das muss sich erst im Laufe der Zeit entwickeln...

Grüße Phil


westhighlandline hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vale of Rheidol Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
2 04.11.2022 12:30
von 45669 • Zugriffe: 224
Transport for Wales (EVU) wird verstaatlicht
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 08.11.2020 22:19
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 230
00-Layout Blackmoor Vale under new management
Erstellt im Forum Spur OO von Phil
11 06.12.2020 14:17
von Phil • Zugriffe: 1362
Dampffest auf der Vale of Rheidol Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
3 18.01.2016 17:18
von mallarddriver • Zugriffe: 365
Suffridge und Blackmoor Vale in Kaltenberg
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Isambard
2 19.11.2012 08:58
von blackmoor_vale • Zugriffe: 560
Ausstellung in Wittenberg mit "Blackmoor Vale" und Hornby Dublo
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
6 15.02.2011 22:44
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 912
"Blackmoor Vale" in Utrecht (Holland)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
2 26.02.2009 23:19
von blackmoor_vale • Zugriffe: 324
Blackmoor Vale in der Ritterschwemme zu Kaltenberg
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
0 12.11.2008 23:57
von blackmoor_vale • Zugriffe: 378
Termin: Blackmoor Vale bei "Faszination Modellbau" in Bremen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
2 23.11.2007 23:04
von Dean Single • Zugriffe: 667
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz