Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 656 Antworten
und wurde 44.064 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 44
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer

15.11.2013 23:13
#451 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Mirko,

das war keine Absicht, aber ich habe ja erst am Ende des Samstages mit dem Filmen begonnen.

Markus

haeckmaen Offline

16.11.2013 20:34
#452 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Wie immer eine schöne Dokumentation von einer Menge Fahrvergnügen. Was die Peak angeht, fällt mir bei dem Video allerdings auf, dass ich zumindest in einer Fahrtrichtung noch ein bisschen an der Begrenzung der headcode-Beleuchtung nacharbeiten muss. Das Fahrgestell wird doch ein wenig zu deutlich mitbeleuchtet.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums

McRuss Offline

24.11.2013 13:37
#453 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Moin,

hab heute etwas gebastelt. Zunächst wieder einwenig gestempelt. Dann habe ich die Peco Telefonboxen zusammengebaut, und eine davon noch angemalt,
da der Farbton der Pecoteile sehr plastikhaft ist.
Eine der Telefonzellen möchte ich vor dem Trainshed plazieren. ggf. auch eine im Trainshed.

Hier mal eine Nahaufname des Class 20 Motors, in den eingekreisten Bereichen gab es Abrieb von den Motorkohlen, ich frage mich
daher ob der Kurzschluß durch den Abrieb der Kohlen entstanden ist oder ggf. es eine andere Ursache hat.

Und hier der geschmorte Decoder.

Markus

Markus Spandau † Offline

24.11.2013 14:31
#454 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Markus,

durch Öl und sehr weiche Kohlebürsten die schnell Abrieb erzeugen, können die Isolierschlitze zusetzen. Öl+Graphit leitet sehr gut und dann hast du deinen Kurzen im Motor. Allerdings sollte der Decoder keinen Schaden nehmen, es sei er war von der preiswerten Sorte, welche oft keine kurzschlußfesten Motorausgänge besitzen.
Hast du jemals die Stromaufnahme dieses Motor gemessen und mit den Maximalwerten des Decoders verglichen?

Markus

McRuss Offline

24.11.2013 14:50
#455 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Namensvetter,

also billig war der eingebaute Motor sicherlich nicht, habe eine TCS Z2 verbaut, der an dem Motoranschluß kurzfristig bis 2 Ampere aushält.
Motor habe ich nicht ausgemessen, habe auch aktuell kein Voltmeter zur Hand. Und die Lok war bei mir ja auch gut 3 Jahre ohne elektrische Probleme im Einsatz.

Markus

Markus Spandau † Offline

24.11.2013 15:45
#456 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Wie lange lief die Lok im DCC Betrieb? Manche Motoren sind von der Konstruktion nicht wirklich DCC geeignet. Ich habe teilweise große Probleme mit älteren Fleischmann Motoren in kleineren Loks, während Roco und Minitrix keinerlei Probleme machen.

Markus

McRuss Offline

24.11.2013 16:09
#457 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Markus,

die Lok war bei mir etwas mehr als drei Jahre im Einsatz.

Markus

Markus Spandau † Offline

24.11.2013 16:15
#458 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Die Konstruktion des Motors sieht mir auf den zweiten und dritten Blick etwas sehr rustikal aus, waren die Bürsten wirklich Potentialfrei und über die Stromabnahmekontakte im Drehgestell konnte es auch keine Verbindung zum Rahmen geben?
Wenn der Decoder 2A aushalten soll, ist entweder ein Bauteil ausgefallen (kommt vor) oder es floß ein größerer Strom bzw. die 2A über einen zu langen zeitraum. Wie ist das denn überhaupt passiert?

Markus

McRuss Offline

24.11.2013 16:23
#459 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Die Lok war während der letzten Session nicht im Einsatz, stand aber die ganze Zeit auf der Anlage. Am Sonntag dann haben wir sie dann vom Gleis genommen und in den Schattenbahnhof gestellt, daraufhin
detektierte der Booster einen Kurzen, diesen konnten wir zunächst nicht zuordnern, hatte aber recht schnell die Class 20 als Ursache herausgefunden. Daraufhin, habe ich die Lok vom Gleis genommen.
Ein paar Tage später habe ich mich der Lok angenommen. Ich habe zunächst nach offensichtlichen Kurzschlußursachen gesucht, aber keine gefunden.
Dann habe ich mir den Motor genauer betrachtet und die Rückstände der Motorkohlen entdeckt. Diese habe ich mit einem Wattestäbchen entfernt. Anschließen habe ich die Lok aufs Gleis gestellt.
Es gab dann keine Kurzschlußmeldung durch den Booster. Aber was komisch war, war das die Lok als ich sie auf Gleis stellte sofort losfuhr für ein paar Sekunden und dann roch es nach verbrannten Plastik.
Danach war die Lok tot.

Markus

Markus Spandau † Offline

28.11.2013 11:16
#460 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Der Decoder wurde vor der Reinigung geschossen. Ansonsten, bevor ein Neuer eingebaut wird, die Lok durchmessen und alle Stellen, die eine unbeabsichtigte elektrische Brücke herstellen könnten, isolieren!

Markus

McRuss Offline

12.12.2013 17:40
#461 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Gestern und heute habe ich im Einfahrbereichs von Ullapool etwas an der Landschaft gebastelt.

Markus

haeckmaen Offline

16.12.2013 21:00
#462 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Markus,

immer schön, wenn etwas nachvollziehbare Formen annimmt. Hast Du davon Abstand genommen, noch ein Haus als optische Tarnung der Straße in Richtung Hintergrund platzieren zu wollen? Könnte ich gut nachvollziehen, es würde wohl etwas beengt oberhalb der Gleise werden. Die Straße zum Bahnübergang wird dann vermutlich direkt in ein Werftgelände einmünden, nehme ich an.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums

McRuss Offline

16.12.2013 21:26
#463 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Matthias,

ich hab mich bezüglich des Hauses umentschieden. Auf der Innenseite des Bogens, werde ich wahrscheinlich ein kleines Hüttchen für den Bahnübergang plazieren, falls das
einigermaßen realistisch ist. Der Bahnübergang führt zum Hafen.

Markus

McRuss Offline

18.12.2013 09:42
#464 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Die letzten drei Tage habe ich weitern an Ullapool gebaut. Habe zunächst den Landschaftsunterbau in der rechten Ecke vervollständigt.
dann habe ich die Straßenoberfläche aus 1mm Karton aufgebracht. Anschließend habe ich die Stützwände eingebaut. Diese sind aus 3mm
Balsaholz und 3mm MDF. Nachdem die Stützwände fest waren habe ich mit Fertigspachtel die Geländekontur ausgeformt. Und heute habe ich
dann das ganze mit brauner Farbe grundiert und anschließend Woodland Scenics Turf aufgebracht. Wenn dies getrocknet ist, werde ich den
überschüssigen Turf absaugen und anschließend mit dem Elektrostaten begrasen. Auf dem Hügel in der rechten Ecke wird dann wie im echten
Ullapool die Überreste eines Friedhofes sein.

Markus

McRuss Offline

18.12.2013 21:11
#465 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Und hier noch ein kleines Videoupdate.

Markus

Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 44