In Ullapool geht es natürlich auf im Sommer weiter.
In den letzten Tagen habe ich einige meiner Güterwagen auf die Dapol NEM Kupplungsaufnahme umgerüstet. Einige mit Peco 10ft, einen mit Peco 9ft Fahrwerk, dazu noch ein Parkside Dundas Pipe Wagon und einen Graham Farish RCH 3 Plank. Bei den Peco 10ft und dem GraFar Fahrwerk muß man nur die alten Kupplungsaufnahme beseitigen und dann ein paar Zehntel Millimeter dort abfeilen/schleifen. Dann passen die Aufnahme darunter. Bei dem Parkside Fahrwerk habe ich zunächst die Kupplungsaufnahme auf Höhe der Unterseite der Pufferbohle abgezwickt, dann das ganze mit der Dapol Lehre überprüft. Hier fehlen einige Zehntel und so mußte wieder die Feile ran. Bei dem Peco 9ft Fahrwerk (einer meiner zu letzt gebauten Bausätze, daher hatte ich die Kupplungsaufnahme schon nicht mehr eingeklebt) habe ich zunächst mittig von unten etwa die halbe Höhe der Pufferbohle weggefeilt, dahinter muß man aber nun eine der Unterlagen die Dapol bei ihren Kupplungsaufnahme mitliefer einkleben, damit man anschließen die Aufnahme schön festkleben kann. Ggf. muß man diese Unterlage auch noch etwas auf Höhe feilen. Daneben habe ich im Güterteil des Bahnhofs begonnen das Areal auf Gleisoberkantenniveau zu bringen, dies geschieht mit Modellier Moltofill. Nach dem Verschleifen, bin ich nun dabei auf dem ersten Modul das Pflaster mittels eines Stempels einzudrücken, was eine langwierige und eintönige Arbeit ist. Daher habe ich parallel mit dem Zusammenbau des Scalescenes Lock Keeper Cottages begonnen. Für diese muß ich nur noch den Anbau bauen und mir ein paar Chimney Pots basteln oder kaufen.
das mit der schwarzen Farbe wird noch nachgeholt. Der Bausatz läßt sich ganz gut bauen. Und ich finde er kann meines Erachtens auch gut als Grundlage für andere ländliche Gebäude dienen.
Sieht chic aus, das alles. Das Ritzen gehört ab jetzt wohl ganz sicher zu einer deiner Lieblingsbeschäftigungen. Auch das Cottage finde ich super. Hab ich überlesen, wer dieses anbietet? Scalescenes? Muss ich mir wohl auch mal runterladen, hab aber noch genügend andere Scalescenes-Baustelle. Hihi! Bei mir bewegt sich im Moment ja nicht sooo viel ... deswegen: Respekt! Gute Fortschritte!
Es freut mich zu sehen, welch große Fortschritte die Anlage in so kurzer Zeit macht. Sie erinnert mich jetzt schon an große Ausstellungsanlage im Eisenbahnmuseum von Kyle of Lochalsh (die war allerdings in 00, hatte aber auch viele Hafengleise). Die Stempelmethode ist simpel, aber genial, da erspart man sich das Ritzen. Best wishes and good luck!
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Heute kam eine Lieferung von Hattons bei mir an. Der Inhalt ist eine Dapol Class 27 die von Werk schon mit Digitaldecoder ausgerüstet ist. Daneben hat mir meine bessere Hälfte als Geburtstagsgeschenk zwei GraFar Mk1 mitgeordert. Einen First Open sowie einen Brake Second.
Hier die Class 27
Und hier mit ihrem ersten Transportauftrag
Die Lok habe ich nach dem Einfahren mit den Dapol Klauenkupplungen versehen. Somit habe ich zwei Loks die mit den Dapol Klauenkupplungen ausgerüstet sind. Diese Loks sind für die von mir eingesetzten Personenzüge gedacht. Die Endwagen der beiden Personenwagenkompositionen habe ich ebenfalls mit den Klauenkupplungen versehen.
Seeehr schön, die 27032 hat sich auch bei mir schon eingenistet. Mir fehlt nur das digitale Zubehör, um das Maschinchen endlich mal auszutesten. Sieht jeden falls sack stark aus bei dir, auch mit den zwei Neuheiten im Schlepp. Kann's kaum erwarten, bis der nächste Schwung blau-weisser Wägeli bei mir eintreffen wird. Geordert sind sie bereits....
Eine Frage zwischendrin: deine Weichen sind alle handbedient. Hast du polarisierte Weichen verwendet?!
Bei meinem früheren Endbahnhof Uig der IoS hatte ich alle Weichen mit Gaugemaster SEEPs gestellt. In Ullapool habe ich eine Mischung aus mechanische Betätigung und elektrische Weichenantriebe. Die Weichen die für ein Umfahren des Zuges auf Gleis 1 und 2 sowie die Einfahrweiche werden elektrisch betätigt, der Rest wird mittels Stellstange betätigt. Bei mir habe ich seit ich das Peco Gleismaterial verwende nur Weichen mit Electrofrog verwendet und das Herzstück polarisiert. Bei den elektr. gestellten über den Weichenantrieb, bei den mechanischen erfolgt die Umpolung über einen einpoligen Umschalter der über die Stellstange umgestellt wird.
Hier mal ein Bild für dich meines alten Bahnhofs Borve, der mittlerweilen abgebaut wurde. Hier kannst Du die mechanische Betätigung und Herzstückpolarisierung sehen.