Nachdem ich Felix zu seinem Zug, und Mirko verabschiedet habe, und die Spülmaschine bestückt habe, kann ich die Garve and Ullapool Railway Betriebssession nun etwas sacken lassen. Es war wieder schön das sich einige auf den Weg ins Frankenland gemacht haben um britischen Betrieb zu machen. Danke dafür an Felix, Mirko und Roger. Leider gab es ein paar kurzfristige Absagen, das sollte aber dem Betriebsspaß keinen Abbruch tun. Nachdem wir uns am Samstag Morgen wie es sich gehört mit Baked Beank, Scrambled Eggs, Bacon and Sausages sowie reichlich Tee, bzw. Kaffee für Roger gestärkt hatten, und einige Sachen für den Betrieb noch fertig vorbereitet waren, konnte es dann gegen Mittag endlich losgehen. Für den Darstellungszeitraum hatte ich mich für die späten 60er/frühen 70er Jahre entschieden. Das ganze war also komplett Damplok frei. Der Morgen ging zunächst recht gemächlich mit ein paar Personzugleistungen los, doch im Laufe des Vormittages, folgten im teilweise Stunden Takt drei Güterzüge, die in Ullapool rangieren mußt. Erschwerend kam hinzu das es nur zwei Rückleistungen für diese Züge gab, und in der Zeit auch noch der reguläre Local Passenger Train und ein Express Train in Ullapool vorstellig wurde. Danach entspannte sich das ganze wieder etwas und am Fahrplan Nachmittag konnte dann noch die imaginäre Branchline mit einem Güterzugpaar bedient werden. Aus den Erfahrungen des ersten Fahrplans, konnte dann in der Nachbesprechung einige lehrreich Rückschlüsse für den folgenden Fahrplan gezogen werden. Durch die Umsetzung dieser lief der zweite Fahrplan dann weitestgehend reibungslos. Hier nun ein paar Bilder der Session. Weiter findet ihr in meinem Picasa Albumg.
Heute habe ich für Ullapool einen Mockup für den geplanten Train Shed gebastelt. Als Vorbild dient mir der Trainshed in Thurso an der Far North Line. Die Maße für die Fronten habe ich dank eines Rmweb Bekannten ermittelt. Die Länge habe ich dank Google Maps aus dem Verhältnis von Breite zu Länge ermittelt. Hier nun die Bilder.
Wie ist Eure Meinung?
Bilder des Vorbilds von Thurso findet ihr hier im Ernies Scottish Railway Pictures. Ab Seite 2 sind Bilder von Thurso.
Die an der unteren Kante abgerundete Giebelverkleidung sollte auch nachgebildet werden. Und es darf auch nicht vergessen werden, das Dach abnehmbar zu gestalten. Ab und zu hat man doch einen kleinen Rangierunfall und muß die Wagen dann wieder heraus fädeln.
danke für den Hinweis. Habe Deinen Hinweis überdacht, und die Fronten abgeändert. Habe außerdem den seitlichen Anbau hinzugefügt. Dazu habe ich noch den Unterbau für die Straße am Ende des Bahnhof hinzugefügt.
Seit dem letzten Beitrag hat sich ein wenig getan. Ich habe mit dem Bau des Trainsheds begonnen, dazu habe ich die Sandwichbauweise mit Balsaholz und Karton verwendet. Das Interieur des Sheds wurde mit Scalescenes gestaltet. Wobei das ganze noch detailiert werden muß. Zum Schluß wird das ganze dann auch außen mit Scalescenes Texturen verkleidet.
Die flachere Dachneigung sieht besser aus. Verwendest du wieder Styropor als Landschaftsuntergrund,ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen. Wenn ja, halte ich das für keine gute Lösung.Das Zeug dehnt sich aus und zieht sich zusammen und schon hat man lauter Risse in der vielleicht liebevoll gestallteten Oberfläche was doch sehr ärgerlich ist. Warum nimmst du kein Styrodur, ist fast genauso leicht aber viel haltbarer und kaum teurer? Oder kommt über das Styropor noch eine dünne Holzplatte oder Glasgewebe oder Pappe etc.?
das Styropor in Ullapool dient nur als Unterbau und wird bzw. ist schon mit Pappe verblendet. Das weiße was Du als Bodenbelag im Goodsyard siehst ist Modellier Moltofill.
Ich war ende April in Thurso und habe ganz viele Bilder vom Bahnhof gemacht. Vor allem für die Inneneinrichtung wüsste Ich noch was.... Bei Interesse einfach ne PM oder hier im thread eine Antwort schicken!
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
wie versprochen sind hier die Bilder, die Ich am 24.4/25.4 in Thurso gemacht habe. In Thurso blieb Ich nur eine Nacht, war eigentich nur da, um Dunnet Head zu sehen. Unglaubliche Aussicht am nördlichsten Punkt des britischen Festlandes! Die Bilder zeigen Teile der Inneneinrichtung sowie eine Aussenansicht. Best wishes and good luck!
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Auf Bild Nr7 von eurer Betriebssession ist eine Dampflok mit ein paar hopper waggons zu sehen die aussieht als wäre es eine 009 Tramlok? Ich bin gerade ein wenig verwirrt???? Wem ist denn das gute Stück?
Hast du auch eine passende Anlage für deine 009 Lok oder ist Sie zurzeit noch heimatlos?
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