Werte Gleichgesinnte, Der von FelixM geschilderte Unfall des Flying Scotsman im September letzten Jahres war nur der Donnerschlag zu Spannungen anderer Art, die schon seit einiger Zeit hinter den Kulissen der SR herrschten. Unzufriedenheiten, zum Teil in schriftlichen Klagen geäußert, führten zum Austritt einiger Aktiven. Unter Mitwirkung der Strathspey Railway Association wurden etliche Anstrengungen unternommen, den Betriebsfrieden wieder herzustellen. Im Rahmen dieser Bemühungen offenbarten sich jedoch auch größere finanzielle Engpässe. Ich will hier nicht auf die personellen und strukturellen Veränderungen eingehen, aber inzwischen schaut man wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft, der Betrieb kann auch personell aufrechterhalten werden. Die Suche nach weiteren Aktiven und speziell die Werbung um Spenden unter dem Motto: „Thrive To Survive“ sprechen jedoch für sich. Das Ziel: „Rails to Grantown“ rückt leider zwangsläufig in den Hintergrund... Für uns sind da vielleicht die Neuigkeiten vom Betriebsmaschinendienst von größerem Interesse. Die Aufarbeitung von Ivatt 46464 („The Carmyllie Pilot“), der Lok, die den ersten planmäßigen Personenzug auf der SR zog, sind abgeschlossen. Nach 44 Jahren Ruhepause konnte sie dem Betrieb übergeben werden, sie wird zukünftig hier stationiert sein. Caley 828 wird noch einige Monate bei der Spa Valley Railway verbleiben. Neu im Lokschuppen untergeschlüpft ist die im Privatbesitz befindliche 9F No 92219, je nach Werkstadtkapazitäten werden dort einige Arbeiten ausgeführt werden. Besucher der Cairngorms sollten also versuchen, einen Blick in den Lokschuppen zu werfen und auch die endlich überarbeitete 4mm Modellbahnanlage in Boat of Garten zu beehren, sie hat mich vor über 40 Jahren erahnen lassen, welche Bedeutung diese kleine Bahnstation dereinst hatte. Und last not least, während der Hauptreisezeit wird der Beavertail-Aussichtswagen zum Einsatz kommen. Vielleicht noch ein freundlicher Wink auf die oben angesprochene Spendenwerbung, sie ist auf der homepage der Strathspey Railway zu finden. Mit freundlichen Grüßen aus Südniedersachsen von Rusty
Guten Morgen Torsten! Vielen Dank für die Verlinkung. Da ich davon ausging, dass ich als "normales" Forumsmitglied keine links einstellen kann, hatte ich die Form des Hinweises auf die Homepage der SR gewählt. Sollte es Mitglieder geben, die lieber eine Banküberweisung ausstellen würden: Durch meine Mitgliedschaft bei der Strathspey Railway Association kenne ich die IBAN und BIC von deren Finanzminister. Ich würde es aber vorziehen, diese Angaben dann nur telefonisch weiterzugeben. Die Caley hatte ich mir übrigens bei Rails als OO-Modell besorgt. Das Finish ist exzellent, aber die Hälfte der Stromabnehmer war ohne Kontakt, von den anderen produzierten einige laute Kratzgeräusche und an die Maschine hatte man keinen Tropfen Öl verschwendet. Ich habe die Version der Museumsmaschine gewählt, da man mit den MKI-Coaches ein passendes Zugbild zusammenstellen kann. Es ist schade, dass es für die CR-Version keine fertigen Modelle, z.B. von den restaurierten Coaches, gibt. Zur Zeit warte ich auf die Jones Goods. Da ich immer wieder zwischen 4mm- und 7mm-Scale hin und her schwanke, würde ich bei dieser schönen Maschine wohl auch bei einem O-Scale Modell schwach werden, soviel als small talk. Danke für das Bild, als ich vor 15 Jahren in Tunbridge Wells war, machte Vieles einen ungepflegten Eindruck, das hat sich wohl geändert. Viele Grüße aus Göttingen, Manfred