Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 163 mal aufgerufen
 Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien
Rusty Offline



Beiträge: 4

07.07.2024 09:41
Die Strathspey Railway in unruhigen Zeiten Antworten

Werte Gleichgesinnte,
Der von FelixM geschilderte Unfall des Flying Scotsman im September letzten Jahres war nur der Donnerschlag zu Spannungen anderer Art, die schon seit einiger Zeit hinter den Kulissen der SR herrschten. Unzufriedenheiten, zum Teil in schriftlichen Klagen geäußert, führten zum Austritt einiger Aktiven. Unter Mitwirkung der Strathspey Railway Association wurden etliche Anstrengungen unternommen, den Betriebsfrieden wieder herzustellen. Im Rahmen dieser Bemühungen offenbarten sich jedoch auch größere finanzielle Engpässe. Ich will hier nicht auf die personellen und strukturellen Veränderungen eingehen, aber inzwischen schaut man wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft, der Betrieb kann auch personell aufrechterhalten werden. Die Suche nach weiteren Aktiven und speziell die Werbung um Spenden unter dem Motto: „Thrive To Survive“ sprechen jedoch für sich. Das Ziel: „Rails to Grantown“ rückt leider zwangsläufig in den Hintergrund...
Für uns sind da vielleicht die Neuigkeiten vom Betriebsmaschinendienst von größerem Interesse. Die Aufarbeitung von Ivatt 46464 („The Carmyllie Pilot“), der Lok, die den ersten planmäßigen Personenzug auf der SR zog, sind abgeschlossen. Nach 44 Jahren Ruhepause konnte sie dem Betrieb übergeben werden, sie wird zukünftig hier stationiert sein. Caley 828 wird noch einige Monate bei der Spa Valley Railway verbleiben. Neu im Lokschuppen untergeschlüpft ist die im Privatbesitz befindliche 9F No 92219, je nach Werkstadtkapazitäten werden dort einige Arbeiten ausgeführt werden.
Besucher der Cairngorms sollten also versuchen, einen Blick in den Lokschuppen zu werfen und auch die endlich überarbeitete 4mm Modellbahnanlage in Boat of Garten zu beehren, sie hat mich vor über 40 Jahren erahnen lassen, welche Bedeutung diese kleine Bahnstation dereinst hatte. Und last not least, während der Hauptreisezeit wird der Beavertail-Aussichtswagen zum Einsatz kommen.
Vielleicht noch ein freundlicher Wink auf die oben angesprochene Spendenwerbung, sie ist auf der homepage der Strathspey Railway zu finden. Mit freundlichen Grüßen aus Südniedersachsen von Rusty

Manfred


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.837

10.07.2024 22:05
#2 RE: Die Strathspey Railway in unruhigen Zeiten Antworten

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Hinweis zur Strathspey Railway und die Erläuterung der gegenwärtigen Situation.

Hier der Link zum Spendenaufruf: https://www.justgiving.com/campaign/sra-survivetothrive

Überweisung in Euro mit deutscher Kreditkarte funktioniert.

Ich war bisher zweimal bei der Strathspey, beide Male mit dem Dining Train. Das war echt gut.

Noch ein Bild von der Caley 928, aufgenommen am 1.Juni diesen Jahres in Tunbrigde Wells.

Beste Grüße, Torsten


FelixM, TTR TRIX, TheJacobite und Knockando haben sich bedankt!
Rusty Offline



Beiträge: 4

11.07.2024 10:18
#3 RE: Die Strathspey Railway in unruhigen Zeiten Antworten

Guten Morgen Torsten!
Vielen Dank für die Verlinkung. Da ich davon ausging, dass ich als "normales" Forumsmitglied keine links einstellen kann, hatte ich die Form des Hinweises
auf die Homepage der SR gewählt. Sollte es Mitglieder geben, die lieber eine Banküberweisung ausstellen würden: Durch meine Mitgliedschaft bei der Strathspey Railway Association kenne ich die IBAN und BIC von deren Finanzminister. Ich würde es aber vorziehen, diese Angaben dann nur telefonisch weiterzugeben.
Die Caley hatte ich mir übrigens bei Rails als OO-Modell besorgt. Das Finish ist exzellent, aber die Hälfte der Stromabnehmer war ohne Kontakt, von den anderen produzierten einige laute Kratzgeräusche und an die Maschine hatte man keinen Tropfen Öl verschwendet. Ich habe die Version der Museumsmaschine gewählt, da man mit den MKI-Coaches ein passendes Zugbild zusammenstellen kann. Es ist schade, dass es für die CR-Version keine fertigen Modelle, z.B. von den restaurierten Coaches, gibt. Zur Zeit warte ich auf die Jones Goods. Da ich immer wieder zwischen 4mm- und 7mm-Scale hin und her schwanke, würde ich bei dieser schönen Maschine wohl auch bei einem O-Scale Modell schwach werden, soviel als small talk.
Danke für das Bild, als ich vor 15 Jahren in Tunbridge Wells war, machte Vieles einen ungepflegten Eindruck, das hat sich wohl geändert.
Viele Grüße aus Göttingen,
Manfred

Manfred


blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rangierunfall 4468 Flying Scotsman auf der Strathspey Railway
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
1 16.10.2023 22:43
von FelixM • Zugriffe: 234
The Railway Children return
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von AGBM
5 28.06.2022 08:58
von AGBM • Zugriffe: 353
Die East Somerset Railway, 1993.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 31.07.2021 16:16
von 45669 • Zugriffe: 360
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
39 11.07.2024 22:43
von westhighlandline • Zugriffe: 1923
Locos für Projekt Newbridge-on Wye Railway Station
Erstellt im Forum Spur OO von xxRudi
13 27.07.2021 09:44
von Guardian • Zugriffe: 743
IoS Railway, diesmal in 009
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von McRuss
35 10.01.2023 21:25
von mallarddriver • Zugriffe: 3389
Severn Valley Railway 1974 - heute - Teil 3 (m. 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
3 29.12.2009 20:36
von CP • Zugriffe: 821
Caledonian Railway 828 dampft wieder
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von McRuss
0 11.11.2009 19:23
von McRuss • Zugriffe: 461
Severn Valley Railway 1974 bis heute (Teil 1 mit 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
4 07.11.2009 09:19
von class37 • Zugriffe: 1178
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz