Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 656 Antworten
und wurde 43.909 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 44
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

26.07.2013 23:08
#391 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Sieht gut aus, die Lok, auf Anhieb kaum von der Heljan 27 zu unterscheiden.

Zitat von McRuss im Beitrag #385

Die Lok habe ich nach dem Einfahren mit den Dapol Klauenkupplungen versehen.
Somit habe ich zwei Loks die mit den Dapol Klauenkupplungen ausgerüstet sind.
Diese Loks sind für die von mir eingesetzten Personenzüge gedacht. Die Endwagen der beiden
Personenwagenkompositionen habe ich ebenfalls mit den Klauenkupplungen versehen.
Markus


Auch wenn das mit den "Endwagen" für die freizügige Zugbildung nicht das Optimum ist, so ist mir auch bisher nichts Besseres eingefallen, um das hands free shunting von ganzen Garnituren voll auszunutzen. Na ja, so haben wir jetzt jedenfalls dasselbe Konzept, was sich bei eventuellen sessions noch auszahlen könnte. In der Sache läuft es - zumal wegen der kurz/lang-Kupplungskombination fürs Puffer-an-Puffer-Fahren bei Farish-Wagen - darauf hinaus, dass man mehr oder weniger mit fixed rakes hantiert. Für Reisezüge finde ich das okay. Eventuelle Kurswagen könnte man immer noch beidseitig mit den edlen Easy-Shunt-Kupplungen ausrüsten.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Class150 Offline




Beiträge: 1.755

27.07.2013 13:07
#392 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Im aktuellen Railway-Modeller gibt es die North West Highland Railway, das Freelance-Layout eines Australiers rund um Ullapool.

Zitat von haeckmaen im Beitrag #391

In der Sache läuft es - zumal wegen der kurz/lang-Kupplungskombination fürs Puffer-an-Puffer-Fahren bei Farish-Wagen - darauf hinaus, dass man mehr oder weniger mit fixed rakes hantiert.

Nein. So lange Du ein wendefreies Gleisbild hast, kannst Du alle Wagen mit EasyShunt ausruesten und frei kuppeln. Das Problem stellt sich nur, wenn Du Zuege oder einzelne Waggons drehen kannst. Also Wendeschleife oder Dreieck. Coach auf Drehscheibe waere unueblich...So lange das nicht passieren kann, ist immer sicher, dass kurze und lange Kupplung aneinander kommen. There is a prototype for everything: die U-Bahn Muenchen hat asymmetrische Kupplungen. Es koennen von den aelteren Doppeltriebwagen immer nur das Nordende mit einem Suedende gekuppelt werden. Da man aber im ganzen Netz keinen Wagen drehen kann, gibt es keine Probleme damit.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.163

27.07.2013 16:47
#393 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Die Idee eines Gleisdreiecks für Great-BritN geistert immer noch umher, auch wenn das entweder szenisch anspruchsvoll wird.

Off-Topic

1) Die U-Bahn Berlin hat zwar mechanisch symmetrische, aber wegen der Polbelegung elektrisch unsymmetrische Kupplungen, weshalb die Züge auch nicht gedreht werden. Einmal ist ein F-Doppeltriebwagen nach einer Revision umgedreht überführt worden, damals wurde dann die Wiederinbetriebnahme einer Drehscheibe in einem U-Bahn-Betriebswerk diskutiert worden. Letztlich kam dann der Autokran. Aber diese Unsymmetrie wird teilweise als Argument gegen eine Streckenverlängerung der U5 bis Jungfernheide angebracht, da damit ein größeres Dreieck im Netz entstehen würde.

2) Hier ist ein Bild vo den Carriage Sidings von New Basford, leider ohne Datum, aber ca. 1950, mit Drehscheibe: http://www.flickr.com/photos/davidwf2009/5593221016/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.755

27.07.2013 16:57
#394 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Ich weiss auch, dass es das gab. Aber es war nicht landesweit alltaeglich, dass Coaches auf Drehscheiben standen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

27.07.2013 23:23
#395 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #392
So lange Du ein wendefreies Gleisbild hast, kannst Du alle Wagen mit EasyShunt ausruesten und frei kuppeln.


Ich wollte nicht sagen, dass das allein wegen der asymmetrischen Kupplungen nicht geht - vielmehr wäre die EasyShunt-Totalumrüstung selbst mit asymmetrischen Kupplungen geradezu ideal. Da die Kosten für die Umrüstung eines Wagens mit EasyShunt-Kupplungen an beiden Seiten derzeit etwa 3.75 bis 4 Pfund betragen, wäre die konsequente Umrüstung des gesamten passenger stock für die meisten von uns aber doch wohl unstreitig ein beachtliches Unterfangen, das eben auch nicht alle machen werden. Ich müsste z.B. für so eine Aktion etwa 180-200 Pfund einplanen.

Vor diesem Hintergrund könnte es in der Praxis dann vielleicht doch dazu kommen, dass man "mehr oder weniger mit fixed rakes hantiert". Ergänzend möchte ich dazu anmerken, wie schlecht Farish-Wagen mit KKK und kurz-lang-Kupplungskombination von selbst einkuppeln bzw. sich nur mühselig aus dem Verband trennen lassen. Dies dürfte das fröhliche Zugneuzusammenstellen in der Variante 'Endwagen Dapol EasyShunt - Zwischenwagen Rapidokupplungen' auch nicht gerade beflügeln.

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Class150 Offline




Beiträge: 1.755

28.07.2013 01:11
#396 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Mein Problem wird das grosse Zeitfenster in Brecon. Von 1980 bis heute lassen sich da Coaches in Blue-Grey, NSE, Regional, Intercity, Arriva und Virgin Black-Red in veraenderlichen Gewichtsanteilen blicken. Das geht nur, wenn alles miteinander kuppelbar ist. Also entweder bleibt alles Rapido oder wird mittelfristig alles Dapol.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

05.08.2013 09:48
#397 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Heute habe ich meine Class 27 zu Hattons zurück geschickt.
Denn leider fuhr die Lok mal mehr, mal weniger ruckelig in eine Richtung.
Dies fiel beim Einfahren nicht wirklich auf, aber wenn eine Zuggarnitur dranhängt
dann kann man es doch ziemlich deutlich erkennen. Außerdem hatte ab und an zwar der Motor
gedreht, aber die Lok hat sich einen Meter bewegt, wenn man dann etwas an den Drehgestellen
manipulierte fuhr sie wieder.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 534

05.08.2013 19:38
#398 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Meine muckt ein wenig im Digitalbetrieb. Mag aber auch an den Schienen liegen. Kein guter Kontakt. Muss die mal putzen... Bin sonst sehr zufrieden.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

05.08.2013 22:21
#399 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Ich hatte ja die digitalisierte Version der Class 27.
Was blöd ist, ist das von Dapol keinerlei Dokumentation bezüglich des eingebauten
Decoders mitgeliefert wird.

Markus


churnet valley Offline




Beiträge: 421

07.08.2013 12:46
#400 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Laut die Dapol Shop ist ein Gaugemaster DC23D eingebaut.

grüße

Dominic


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

07.08.2013 14:06
#401 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Dominic,

im Dapo Shop hatte ich nicht nachgeschaut, aber auch das Wissen das ein Gaugemaster DC23 Decoder eingebaut ist, half mir erst mal nicht weiter,
da es für diesem bei Gaugemaster auch eine online verfügbare Doku gibt. Wie ich über Rmweb bzw. N-Gauge Forum herausgefunden habe, handelt es bei
dem Decoder eigentlich um einen Digitrax DZ125IN Decoder.
Mal sehen, die Lok ist auf dem Weg zurück zu Hattons, und eine neue Class 27 mit Decoder ist geordert, habe bei dieser gebeten, das man bei
Hattons einen Testlauf durchführen soll.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

08.08.2013 21:42
#402 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Anscheinend ist die Lok heute in Liverpool angekommen. Habe eine E-Mail bekommen das ich das Geld zurück auf meine
Kreditkarte überwiesen bekomme.
Die Ersatzlok ist ja bereits geordert und wurde heute verschickt.
Für das Rückgeld werde ich mir einwenig Rollmaterial ordern.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

13.08.2013 19:58
#403 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Vor einigen Tagen kam eine kleine Lieferung von der Insel bei mir an, Inhalt zwei Mk1 BCKs. Davon geht einer an einen Bekannten.
Der BCK ist die erste Graham Farish Ausführung, also mit eingesetzten Fensterstreifen. Die spätere Ausführung wurde ab den 90er
aus Glarsichtprofile gebaut die bedruckt wurden. Vor zwei Jahren kamen dann die neuen Mk1 mit Kurzkupplungskulisse und schönen
Details heraus. Ich bin der Meinung das die 1. Ausführung sich aber dennoch sehen lassen kann.



Ich habe schon seit einiger Zeit einen Second Corridor der 1. Ausführung. Die beiden Wagen werden bei mir in dem Local Passenger Train
eingesetzt werden.





Und hier noch der Vergleich zwischen der ersten und der zweiten Ausführung.



Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

18.08.2013 20:23
#404 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Gestern kam meine neu georderte Class 27 bei mir an, habe sie daher heute zunächst analog eingefahren. Dies klappte auch ganz gut, ohne großartig merkbare
Fahrfehler. Dann habe ich ihre Adresse progarmmiert. Und die Lok digital fahren lassen. Leider ruckelte sie dabei merklich in beide Fahrtrichtungen. Ich nehme
daher an das es sich dabei um ein Problem mit der Decodereinstellung handelt. Leider hat Dapol wieder keine Dokumentation bezüglich des Decoder bei gelegt.
Ich weiß vom RMWEB das ein Gaugemaster eingebaut ist, aber ich habe dennoch mal bei Dapol diesbezüglich angefragt. Bin mal gespannt ob ich eine Rückmeldung
bekomme.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 534

19.08.2013 20:52
#405 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hast du die Fahrstufen von 24 auf 128 abgeändert? Hab festgestellt, dass das bei mir das Ruckeln beseitigt.


Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 44
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Strathspey Railway in unruhigen Zeiten
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Rusty
2 11.07.2024 10:18
von Rusty • Zugriffe: 200
GWR N32 Coal Wagon von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
3 24.05.2023 22:34
von FelixM • Zugriffe: 292
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 259
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
39 11.07.2024 22:43
von westhighlandline • Zugriffe: 1969
Sonderpublikation des Railway Herald: Bring the past to life
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
1 12.06.2020 07:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 276
Zeitschrift "British Railway Modelling" Mai 2012
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
3 16.04.2012 22:40
von blackmoor_vale • Zugriffe: 385
Railway Modeller - Zustellzeit
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Class150
6 25.10.2010 22:31
von Irish Fan • Zugriffe: 500
Isle of Skye Railway bei der 31. Intermodellbau in Dortmund
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
52 05.05.2009 19:23
von Aldwych • Zugriffe: 2643
wieder schlimme neuigkeiten ...
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
7 29.09.2008 11:32
von Aldwych • Zugriffe: 703
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz