Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 656 Antworten
und wurde 43.914 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 44
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

30.09.2013 22:02
#421 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Das Modelliermoltofill trocknet durchaus innerhalb eines Tages, aber es härtet nicht so aus, das man es nicht mehr stempeln kann.
Modellier Moltofill läßt sich recht lange nachträglich bearbeiten.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 534

02.10.2013 09:13
#422 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Moin Markus! Ich nehme mal an, dass du für deine Mauerwerke Scalescenes-Vorlagen verwendest? Mich nimmt Wunder, warum bei mir der eigentlich graue Stein einen roten Touch hat, egal auf welchem meiner mir zur Verfügung stehenden Drucker ich ihn ausdrucke. Ist der Stein bei dir auch rötlich, oder ist er tatsächlich - so wie auf den Bildern zu sehen - schön grau?


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

02.10.2013 09:47
#423 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Harry,

zunächst was für Drucker bzw. dann auch Toner/Patronen verwendest Du. Es kann durchaus sein, das z.B. bei einem Laserausdruck die Farben nicht ganz dem Bild entsprechen. Was evtl. auch bei der Verwendung von nicht orginallen Tintenpatronen sein könnte. Bei meinen Ausdrucken habe ich bei oberflächlicher Betrachtung keinen roten Touch erkennen können. Aber was mir aufgefallen war, nachdem ich die Texturen für die Hafenmauer aufgebracht hatte war das diese nach dem verkleben einen leicht roten Touch hatten, so als wären sie eher ein etwas rötlicher Sandstein. Ich vermute das es in diesem Fall davon kommt das ich für das verkleben des Papies nicht Uhu Alleskleber, sondern Weißleim der schnell trocknet verwendet habe. Was mann da evtl. probieren könnte wäre das man nicht nur die bedruckte Seite der Scalescenesausdrucke mit Klarlack bzw. Fixierspraay besprüht sonder auch die Rückseite.

Markus


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.880

02.10.2013 12:05
#424 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Harry,

ist der Rotstich gleich beim Drucken oder erst nach dem Verkleben? Mancher Leim, so auch der beliebte Ponal (und anderer Holzkaltleim) schlägt von hinten durch, genauso alle lösemittelhaltigen Kleber.
Abhilfe bringt da dickeres Papier. Das normale Kopierpapier mit 80 gr/qm ist im Prinzip für Scalescenes ungeeignet.
Ich nehme meistens Papier von mindestens 100 gr/qm, manchmal auch stärkeres bis 200 gr/qm. Dickeres Papier saugt auch die Farbe ganz anders auf. Probier das mal aus, stärkere Papiere gibt es im Künstlerbedarf und guten Bastelgeschäften.

Ansonsten kann man bei den meisten Druckern die Farbabstimmung einstellen, also das Verhältnis der einzelnen Farben untereinander. In deinem Fall mußte "magenta" schwächer gestellt werden. Wie und wo, hängt vom Druckermodell und vom Betriebssystem ab.

So sieht es bei meinem Drucker aus (ich benutze HP Deskjet 460, Apple MacBook Pro, MacOS 10.6.8). Siehe das dunkelgraue Feld unten rechts, dort sind die drei Schieber für die einzelnen Farben drin:



Wenn man noch hochwertigere Ausdrucke haben will, kann man auch in den Copy-Shop gehen und sich das mit Farb-Laser-Drucker ausdrucken lassen. Dort können sie meist auch die Farbabstimmung korrigieren. So ein Ausdruck kostet (bei uns in Potsdam) dann auch nur um die 50 Cents.

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

02.10.2013 13:13
#425 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Torsten,

der Copyshop ist aber nur dann eine Alternative wenn er einen einigermaßen fairen Preis hat. Ich hatte dies bei meinem ersten Scalescenes Bausatz auch gemacht, und dann für das Lagerhaus
knapp 50 Euro gelöhnt fürs Drucken von zwei Exemplaren. Leider hat der Copyshop bei uns halt leider keine Konkurenz.
Mit dem auf stärkeren Papier aufdrucken könnte ich auch mal probieren. Wobei ich teilweise hergehe und verwende den Uhu Plastikkleber aus dem Gläschen mit dem roten Deckel zum verkleben, dort verfärbt sich der Druck nicht nach dem verkleben, zumindest da wo ich Polysterolplatten als Untergrund habe. Z.B. die neu entstandene Mauer die die Straße vom Güterbereich trennt,

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

03.10.2013 00:47
#426 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Habe heute wieder etwas gebastelt. Vor zwei Tagen sind die fehlenden Profile eingetroffen. Daher habe ich die beiden noch nicht fertig beplankten Wände
fertig gestellt.





Als nächstes habe ich mich ans Dach gemacht.









Und abschließend habe ich die Wände angemalt.





Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

03.10.2013 09:46
#427 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Super Arbeit, Markus.

Mac

Don't Panic!


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

03.10.2013 23:36
#428 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Dem kann ich mich nur anschließen, auch so ein Zweckgebäude kommt über die präzise Bauweise ganz groß raus.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


EVO-X Offline




Beiträge: 396

03.10.2013 23:53
#429 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Zitat von westhighlandline im Beitrag #422
Moin Markus! Ich nehme mal an, dass du für deine Mauerwerke Scalescenes-Vorlagen verwendest? Mich nimmt Wunder, warum bei mir der eigentlich graue Stein einen roten Touch hat, egal auf welchem meiner mir zur Verfügung stehenden Drucker ich ihn ausdrucke. Ist der Stein bei dir auch rötlich, oder ist er tatsächlich - so wie auf den Bildern zu sehen - schön grau?


In meinem Beitrag "Londoner Kreis" hab ich das an Hand der Low Relief High Street Backs auch festgestellt. Ich hab dann bei dem Typ von Scalescenes angerufen und Ihn gefragt. Er meinte dass die abgebildeten Bilder idealisierte Versionen darstellen und evtl. nicht mit handelsüblichen Druckern erreichbar wären, wenn man nicht an den Einstellungen selbst ausprobiert...


westhighlandline Offline




Beiträge: 534

04.10.2013 09:55
#430 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Danke, danke für die Hinweise. Ich benutze bereits 100g/qm Papier und habe einen HP Deskjet Farbdrucker und einen Lexmark Laser-Farbdrucker zur Verfügung. Der Rotton macht sich bereits beim Ausdruck bemerkbar, nicht erst nach dem Aufkleben (was ich übrigens seit Neuestem mit Sprühkleber tue - bin gespannt auf die Halbwertszeit vom Sprühkleber).

Ich habe jetzt mal mit den Farbabstimmungen in den Druckereinstellungen gespielt, komme aber nicht wirklich zu einem stimmigen Ergebnis. Ich werde mal schauen, ob ich die pdf.files evtl. als Bild bearbeiten kann und so eine realistischere Farbe hinbekomme.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

04.10.2013 10:15
#431 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Im Rmweb gehen einige her und drucken die Scalescenesausdrucke auf Klebeetiketten auf, und kleben das ganze dann auf
Polysterolplatten.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 534

04.10.2013 16:07
#432 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Auch ne Idee... Sicher viel einfacher, aber ob das hält?! In welchem Thread im rmweb hast du das gelesen?


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

04.10.2013 18:08
#433 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

U.a. gibt/gab es einen Thread wo es darum ging welcher Drucker am besten geeignet sei. Da wurde es z.B. erwähnt.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

12.10.2013 14:45
#434 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Der Güterschuppen hat nun seine Dacheindeckung erhalten.





Markus


Markus Spandau † Offline




Beiträge: 664

12.10.2013 16:22
#435 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Gut gemacht! Das einzige was mir nicht so ganz gefällt sind die Fenster, die sehen in meinen Augen zu sehr nach H0/00 aus. Warum hast du nicht die originale Fensterform gewählt bzw. die genutzen um 90° gedreht eingebaut?

Markus


Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 44
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Strathspey Railway in unruhigen Zeiten
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Rusty
2 11.07.2024 10:18
von Rusty • Zugriffe: 200
GWR N32 Coal Wagon von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
3 24.05.2023 22:34
von FelixM • Zugriffe: 292
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 259
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
39 11.07.2024 22:43
von westhighlandline • Zugriffe: 1969
Sonderpublikation des Railway Herald: Bring the past to life
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
1 12.06.2020 07:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 276
Zeitschrift "British Railway Modelling" Mai 2012
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
3 16.04.2012 22:40
von blackmoor_vale • Zugriffe: 385
Railway Modeller - Zustellzeit
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Class150
6 25.10.2010 22:31
von Irish Fan • Zugriffe: 500
Isle of Skye Railway bei der 31. Intermodellbau in Dortmund
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
52 05.05.2009 19:23
von Aldwych • Zugriffe: 2643
wieder schlimme neuigkeiten ...
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
7 29.09.2008 11:32
von Aldwych • Zugriffe: 703
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz