Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 656 Antworten
und wurde 43.909 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 44
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

06.01.2013 17:21
#331 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Mal sehen, da ich zwei Weichen übrig habe, die mir die eingezeichnete Möglichkeit geben.
Habe zwar noch ein paar Weichen übrig, die werden aber für Glenboggle benötigt, werde die
Tage daher mal eine Probe machen was möglich ist.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

07.01.2013 17:49
#332 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo,

hier mal meine fiktive Geschichte der Ullapool Branch.

Fiktive Geschichte der Garve and Ullapool Branch der Highland Railway

1890 wurde eine Erklärung abgegeben die es erlauben sollte eine Strecke von Garve nach Ullapool zu bauen. Die Highland Railway lehnte dies zunächst ab, als man dort aber hörte das die Great North of Scotland Railway sich für diese mögliche Strecke interessieren würde, versuchte man doch wieder auf den Zug aufzuspringen. Letztendlich wurde die Strecke aber doch nicht gebaut.

Angenommener Weise wurde zum Ende des 19. Jahrhunderts nun doch der Bau der Strecke in Angriff genommen, nach dem der von der IoS Railway bekannte 12th Earl of Loch Carron zusicherte den Bau und den Betrieb der Strecke zu subventionieren.
So konnte dann am 15. Mai 1905 die Strecke von Garve nach Ullapool feierlich eröffnet werden.
Da der Earl schon frühzeitig erkannt hatte das ohne einen Gewisses Maß an Frachten die Strecke nicht bestehen könne, wurde von ihm entlang der Strecke Betriebe angesiedelt damit ein gewisses Frachtaufkommen generiert werden würde.
Südlich von Garve zweigten dazu noch zwei Branchlines ab, die eine verließ die Strecke von Ullapool aus gesehen kurz hinter Leckelm und führte dem südlichen Ufers des Loch Broom entlang nach Blarnalearoch.
Des weiteren zweigte eine weitere Strecke bei Corrishalloch ab und führte nach Badcaul am Little Loch Broom. Der Verlauf würde dem der heutigen A832 entsprechen. Auf beiden Strecken wurden hauptsächlich landwirtschaftliche Güter, Vieh und Holz transportiert.
Auf beiden Strecken verkehrten je zwei Personenzugpaare sowie ein Güterzugpaar. Wobei bei der Strecke nach Blarnalearoch die Züge von Ullapool aus starteten, die Strecke nach Badcaul wurde von Corrishalloch aus bedient.
Während des 1. Weltkrieges wurde in der Nähe von Ullapool eine Marinebasis der Royal Navy am Ufer des Loch Canaird errichtet. Der Nachschub erfolgte bis Ullapool per Eisenbahn, und von dort dann auf der Straße.
In den Zwischenkriegsjahren wurde dann im Hinterland von Ullapool noch ein Truppenübungsplatz der Royal Marines errichtet.
In Ullapool selbst wurden einige Mittelständige Betriebe angesiedelt.
Aufgrund der Militäreinrichtungen und der angesiedelten Betriebe kam es in und um Ullapool zu einer kleine Bevölkerungsexplosion so das in Ullapool in den 60er Jahren etwa an die 6000 Menschen lebten.
Da der Ausbau des Straßennetzes nur schleppend voranging, was teilweise den Militärs geschuldet war. Konnte sich die Strecke nach Ullapool und die von ihr abzweigenden Strecken bis in die späten 80er Jahre behaupten. Dies führte auch dazu das bis weit in die 70er Jahre von Ullapool aus noch Fisch und Vieh per Bahn abgefahren wurde.


Frachten Ullapool:

eingehende Frachten:
Diesel, Benzin, Kohle, Schiffsdiesel, Diesel für Militär, Militärischer Nachschub, Militärfahrzeuge, Baustoffe, Gebrauchsgüter, Vieh, Pakete, Post (Fährverkehr nach Stornoway und für die Umgebung), leere Fish Vans für Fischverkehr, Material für den Bootsbauer, Diesel/Kohle, Schmierstoffe für MPD, Frachten für Stornoway, Frachten für Blarnalearoch.

Ausgehende Frachten:
Vieh, Fisch, Militärfahrzeuge, Leerwagen, Gebrauchsgüter, Pakete, Post, Frachten aus Stornoway und Blarnalearoch.

Personenverkehr: Züge für Miliärangehörige (Fr, So), 4 Personenzugpaare von Inverness über Garve nach Ullapool, 2 Personenzugpaare von Ullapool über Leckelm nach Blarnalearoch.

Und hier die Landkarte:



Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

08.01.2013 08:23
#333 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hier ein paar Bilder vom Fortschritt der Gleisverlegung.



Wie ihr evtl. seht, hat sich im Hafenbereich die Gleisanordnung gegenüber der ursprünglichen Planung etwas verändert.



Hier wurde die zusätzliche Weichenverbindung zwischen dem Bahnsteiggleis und dem Umfahrgleis aufgelegt.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

11.01.2013 10:21
#334 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hier mal meine neuesten Errungenschaften.
Zunächst das Weihnachtsgeschenk meiner besseren Hälfte an mich.
Eine Graham Farish British Railways Standart 5 Schlepptender Lokomotive.
Sozusagen die Einheitsbauart der Briten.









Die Lok hat wie einige der neuesten Graham Farish Konstruktionen den Antrieb nun in der Lok und nicht mehr im Tender.

Dann kam die Tage eine weitere Lieferung aus UK, der Inhalt u.a. mein vorbestellter 50' Stanier Inspection Saloon der
N Gauge Society. Der Wagen ist in der LMS Lackierung aber mit Yellow Warning Panels und laut der Society ab etwa den
1970ern einsetzbar.







Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

11.01.2013 10:27
#335 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Und hier etwas zum Baufortschritt in Ullapool.
Die Gleisverlegearbeiten auf dem 2 Modul sind beendet, auf dem 3. Modul fehlen nur noch die Gleise die auf das 4 Modul übergehen. Die
nächsten Schritte sind verlöten der elektrischen Anschlüsse und durchtrennen der Gleise an den Modulübergang zwischen Modul 2 und 3.
Anschließend zusammenfügen der Module 3 und 4 und danach weiteres Gleiseverlegen.



Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

16.01.2013 15:03
#336 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Endlich sind bis auf die Gleise im MPD Bereich alle Gleise verlegt. Die Gleise im MPD werden sobald die Drehscheibe bei mir eingetroffen und
zusammengebaut ist verlegt.
Dazu müssen für die ganzen Moduel noch die Elektrik verlegt werden.
Bei der Ansteuerung der Weichen werde ich eine Mischung aus mechanischer und motorischer Betätigung wählen.
Die Einfahrweiche sowie die beiden Weichenpaare die das Umfahren eines Zuges auf dem Hauptbahnsteiggleis ermöglichen werden
motorisch angesteuert, die restlichen Weichen per Stellstange.





Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

22.01.2013 20:55
#337 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Manchmal muß man auch kleine Rückschläge hinnehmen.
Als ich gestern für eine der Umfahrungsweichen den Antrieb installieren wollte, merkte ich das ich vergessen hatte mittig in die
Stellschwelle ein 1mm Loch zu bohren. Naja macht nichts dachte ich, hast ja sowieso den 1mm Bohrer im Akkuschrauber.
Gesagt getan, doch leider fand die Stellschwelle den Kraftaufwand nicht so prickelnd und brach entzwei, da unter ihr ja keine Platte mehr
war sondern das Langloch für den Stelldraht.



Die Worte die darauf folgten waren nicht ganz jugendfrei.
Gottseidank hatte ich aber noch eine Rechtsweiche in meinem Fundus um die defekte Weiche zu ersetzen.
Also schwupps die defekte ausgebaut und die Ersatzweiche eingebaut.



Danach konnte es mit dem verdrahten weitergehen.
Mittlerweil ist das Endmodul bis auf die Verdrahtung für die Ansteuerung der Weichen fertig, und das nächste Modul sind die Gleisanschlüsse
verdrahtet.

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

22.01.2013 22:08
#338 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Shit happens! Ansonsten siehts doch schon prima aus.

Gruß,
Andreas


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

23.01.2013 06:52
#339 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Vor einiger Zeit hatte ich Matthias mal gefragt ob er mir für Ullapool eine seiner Skizzen zeichnen würde, damit man das ganze
besser visualisieren könne.
Hier nun das Resultat.



Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

23.01.2013 21:40
#340 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

In Ullapool ging es heute weiter.
Da vor einigen Tagen die Peco Drehscheibe eingetroffen ist, habe ich mich heute mit der
Öffnung für die Drehscheibengrube begonnen.





Und nun mal die Drehscheibengrube und Bühne probehalber plaziert.



Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

24.01.2013 11:45
#341 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Heute kann ich nun vermelden das alle Schienen in Ullapool verlegt wurde.
Nachdem ich nun die Drehscheibengrube eingeklebt hatte. Konnte es ans Gleisverlegen gehen.
Dazu muß ich die Gleise aber nochmal mit 1,5mm MDF unterfüttern da die Peco Drehscheibe auf
das Code 80 Gleis ausgelegt ist.
Nach dem unterfüttern habe ich dann die Gleise in altbekannter Manier aufgeklebt.
Hier das Resultat.



Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

04.02.2013 11:54
#342 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Heute konnte ich nun endlich die Segmente von Ullapool zusammenfügen. Auch die ersten Testfahrten waren erfolgreich.





Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

18.02.2013 11:23
#343 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Vor einigen Tagen habe ich den ersten Probelauf mit einem Zug in Ullapool gemacht.



Gestern und heute habe ich dann mal die Unterkonstruktion für den Bahnsteig gebaut.



Markus


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

20.02.2013 00:09
#344 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Markus,

die rasante Entwicklung ist ja fast an mir vorübergezogen. Sieht jetzt schon - auch im testrun - nach jede Menge Rangier-/Fahrspaß aus.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

23.02.2013 17:45
#345 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Sieht ersteinmal lang aus. Wie würde denn ein normaler Zug in dieser Station aussehen?
Sind das Great-britN Module oder bleiben die da wo sie sind? Du hattest mal was von einer engen Treppe und schwierigem Transport erzählt, glaub' ich.

Mac

Don't Panic!


Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 44
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Strathspey Railway in unruhigen Zeiten
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Rusty
2 11.07.2024 10:18
von Rusty • Zugriffe: 200
GWR N32 Coal Wagon von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
3 24.05.2023 22:34
von FelixM • Zugriffe: 292
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 259
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
39 11.07.2024 22:43
von westhighlandline • Zugriffe: 1969
Sonderpublikation des Railway Herald: Bring the past to life
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
1 12.06.2020 07:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 276
Zeitschrift "British Railway Modelling" Mai 2012
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
3 16.04.2012 22:40
von blackmoor_vale • Zugriffe: 385
Railway Modeller - Zustellzeit
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Class150
6 25.10.2010 22:31
von Irish Fan • Zugriffe: 500
Isle of Skye Railway bei der 31. Intermodellbau in Dortmund
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
52 05.05.2009 19:23
von Aldwych • Zugriffe: 2643
wieder schlimme neuigkeiten ...
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
7 29.09.2008 11:32
von Aldwych • Zugriffe: 703
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz