Hallo Ulrich, gegen das neidisch werden gibt es ein ganz einfaches, aber sehr wirkungsvolles Mittel - selber was bauen. Dann sind die anderen neidisch. Muß ja nicht riesengroß sein, ein Microlayout reicht. Vorschläge gíbt es hier im Forum oder siehe unten.
ist das etwa Deins? Thread-Hijacking part 2? Heimlich fertig gebaut und für den ganz aufmerksamen Leser hier untergebracht? Und doch nicht Southern Electric? Ich hatte mich doch schon so auf Markus DVD gefreut und jetzt das Fragen über Fragen...
Glaube nicht, dass Torsten beabsichtigt hat, hier einen thread-hijack hinzulegen. Er hat mir nur auf eine nette Art einen Tritt in meinen Allerwertesten geben wollen, damit ich endlich anfange, selber etwas zu bauen und hier zu "posten". Nur Geduld, liebe Gemeinde, brauche erst das "Kleingeld" dafür...
Bis dahin ergötze ich mich gern an Layouts, wie der Philtown Branch, die ein Schmuckstück ist und von der ich noch gern mehr sehe...
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
nach dem Ende der Urlaubszeit (in der man ja bekanntlich Zeit zum Nachdenken findet ) sind die Segmente der Philtown-Branch nun an eine neue "Homebase" übersiedelt - von der Kellerwerkstatt hinauf unters Dach . Hier habe ich schon vor vielen Jahren insgeheim die bauliche Voraussetzung für eine "an der Wand lang - Anlage" geschaffen (die sollte aber ursprünglich im alpinen Raum angesiedelt sein, dann kam jedoch British-N und meine ÖBB-Sachen ruhen nach wie vor im Schrank...). Gleichzeitig habe ich bei den IVAR-Gestellen meinen beiden Boys etwas Platz zum Aufstellen ihrer Playmobil-Modelle zugestehen können, die auf einem verworrenen Streckennetz durch die ganze Dachstube ruckeln . Im Hintergrund ruht auch ein relativ großer Modellbahntisch von Modellbau Menninghaus, den ich mal gebraucht erstanden habe und der perfekt in den Kniestock meines Daches passt - dort liegt momentan ein H0/00 - Oval zum Probe laufen meiner 00-Modelle - aber das ist eine andere Geschichte . Wehe dem der jetzt vermutet, es gibt in der Werkstatt wieder Platz für zukünftige 00-Segmente der Philwood-Branch - frei nach Milow "Maybe next year" .
im Zuge einer kleinen "Running-Session" heute Vormittag habe ich wieder ein paar Bilder aus Philtown mitgebracht, die den gemütlichen Sonntag-Vormittag-Betrieb zeigen: planmäßig "in charge" ist eine Class 150 DMU, welche im Stundentakt Philtown-Terminus mit der Mainline-Junction verbindet. Als Sunday-Special war heute auch eine Class 108 DMU im Rahmen einer Railtour auf der Branch zu Gast. Die Bilder zeigen die besagten Fahrzeuge an der Strecke oberhalb der Town-Street, beim Überqueren der Philtown-Bridge und schließlich im Terminus .
ein paar Überlegungen zum "Finish" von Philtown: ich habe im Bereich der kleinen Marktstraße Pflasterpapier von Vollmer verwendet. Wie schon ein paar mal angemerkt wurde, "glänzen" die Straßenflächen zu sehr (siehe auch das zweite Foto von links in meinem letzten Beitrag). Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: entweder ich gehe noch mal massiv mit Pulverfarben drüber oder ich ziehe einen komplett neuen Straßenbelag aus dem Scalescene-Programm auf. Ich habe mir die Pavements and Roads bereits downgeloaded - brauche sie sowieso wegen der Kanaldeckel und Verkehrszeichen. Die Frage ist halt Pflaster lassen oder Asphaltbelag drüber, was meint Ihr als Kollegen dazu?
ich habe aus dem scalescene-programm auch pflasterstrasse "TX31", sieht auch gut aus. alles asphalt würde ich nicht machen. "T034" hab ich auch schon lange, irgend wo waren auch noch verkehrszeichen als zugabe, muss mal schauen.
Evtl. würde ich statt einem Mattlack zunächst einen Fixierer verwenden, den man auch für das Fixieren von Pastellfarben verwendet. Ansonsten zunächst evtl. mit einem Reststücks der Kopsteinpflaserpappe einen Versuch mit dem Mattlack machen, wie die Farbe des Kartons auf den Lack reagiert.
nachdem ich gestern und heute nochmal den Pinsel geschwungen habe , werde ich das jetzt so lassen - der Pflasterbelag glänzt nicht mehr . Abschließend bin ich noch mit einem Hauch von Sprühlack matt drübergegangen. Anbei ein paar Fotos aus der Townstreet.
Wenn ich jetzt in den pedantical-mode wechseln würde, fiele mir im dritten Bild auf, dass der Bus scheinbar sein Bodenblech verliert - Steht er deswegen mitten in der Kurve? - und das die Fronträder des Busses nicht in Fahrtrichtung eingeschlagen sind. Zur weiteren Verbesserung der Straße; wäre es möglich die Straße am Bordstein dunkler und "schmutziger" zu machen? Oder fegen die Einwohner der Town street jeden morgen den Rinnsteig?
Mir gefällt das Platzszenario natürlich auch seehr gut.
Was den Routemaster angeht, ist die schlecht sitzende Bodenplatte bei Oxford Diecast wohl durchgängig Serienstandard. Als ich meinen umlackiert habe, habe ich die Platte entfernt und gleich komplett weggelassen - es hängen keine neuralgischen bzw. sichtbaren Teile dran, wenn man auf die Rollfähigkeit verzichten kann. Gelenkt wird auf meiner Anlage trotzdem nicht...