Der erste Teil meines Spur-N-Layouts "Philtown-Branch" ist in der Rohbau-Phase. Es handelt sich um den kleinen Endbahnhof "Philtown-Station", welcher in Anlehnung an einen Bericht im Railway Modeller vom Oktober 2004 geplant wurde. Die Branchline wird in weiterer Folge aus zumindest einem weiteren Streckenmodul (Eckmodul) und einem Fiddle-Yard bestehen. Eingesetzt werden zunächst 14xx/48xx plus Autocoaches, Railcars und Panniers 57xx für das Geschäft mit den "Daily-Goods".
Erste Fotos vom Bau habe ich auf folgende Plattform gestellt:
Danke erstmal fürs Feedback - der Bau hat bisher viel Spass gemacht, in den nächsten Wochen werde ich die restlichen Weichenantriebe einbauen, dann können die Gleise fix montiert werden. Elektrisch passt auch soweit alles, habe gestern mit provisorisch angelegten Krokodilklemmen bereits erste Probefahrten absolviert. Das GWR-Railcar liegt bei Signalbox in Rochester schon für mich bereit - da ich Anfang März beruflich in Südostengland zu tun habe, werde ich es direkt im Shop Probe laufen lassen. Und ich werde auch die wichtigsten Teile für den Weiterbau (vor allem die Bahnsteige von Ratio) mitbringen.
Aber trotz aller Begeisterung für die GWR - in den nächsten Tagen ist Schifahren angesagt...
Die Baustelle Philtown Branch muss jetzt ein paar Wochen Pause machen - ich bin naemlich jetzt gerade vor Ort beim grossen Vorbild - auf der Insel. Aber dafuer gibt es Neuzugaenge beim Rolling Stock! Morgen fahre ich mit South Eastern Trains zu Signal Box nach Rochester: auf der Liste stehen u. a. ein GWR Railcar und evt. eine Class 73 in der 1960ies Limited Edition Green-Grey...nach Ostern gehts mit dem Bau der Module weiter!
Sorry, aber jetzt habe ich deine Antwort inzwischen nicht mehr lesen können - wenn es dir etwas hilft, ich bestelle in absehbarer Zeit sowieso die neue Dapol 48xx mit dem kurzgekuppelten Autocoach - da kann ich solche Antriebe mitbestellen. Mail mich mal an wenn du noch Interesse hast. Bin jetzt für 4 Tage auf stopover in Wien zurück, dann wieder dahin und erst ab 25. März wieder erreichbar.
Längere Zeit konnte wegen Zeitmangel (naja, dafür war ich dazwischen in England...) an Philtown-Station nicht weitergebaut werden. Heute wurden jedoch wieder nächste Schritte gesetzt: alle Weichenantriebe sind jetzt montiert und die Gleise sind in ihrer endgültigen Lage fixiert. Eine kleine Planänderung habe ich beim Goodsyard gemacht - so gibt es jetzt eine Weiche mehr und dadurch interessantere Rangiermöglichkeiten zum Goodsshed und Coalmerchant. Aus Rochester habe ich ein GWR-Railcar und eine ganze Reihe Peco-Wagons mitgebracht - erste Probefahrten verliefen erfolgreich. Die nächsten Schritte betreffen das Wiring nebst Stellpult. Erst dann geht es an der Oberfläche mit dem Altern der Schienen und dem Bau der Platform weiter. Bilder folgen dann, wenn es wieder mehr zu sehen gibt!
Ich darf mich nach einer laaaangen modellbahnerischen Sommerpause wieder aus Philtown melden. Das Wiring ist mittlerweile abgeschlossen - somit ist das Bahnhofssegment bereits funktionsfähig. Weichen und Halteabschnitte können jetzt vom Eigenbau-Stellpult an der Rückseite des Segments gesteuert werden. Dort habe ich auch die Platte für die Hintergrundkulisse bereits eingepasst: ursprünglich hatte ich darauf zwei Peco-Backscenes (Town and Seascape) verklebt - nachdem sie nach einigen Wochen des Überlegens weder mir noch meiner Familie gefallen haben (unterschiedliche Blautöne im Bereich des Wolkenhimmels, z. T. unnatürliche Farben) habe ich sie heute kurzerhand entfernt und überlege nun auf British-Photo-Backscenes umzusteigen. Dazu habe ich den folgenden Lieferanten gefunden:
Gesehen im Original z.B. bei einer Austellung hab ich die Photo-Hintergründe von internationalmodels auch noch nicht. Aber ich denke, für den relativ hohen Preis wird das schon ganz ordentlich sein. Was ich kenne, sind die Hintergründe von Townscene - Background Of Distinction. Die sind ähnlich wie die von Peco und auch nicht zu empfehlen.
Selber malen wäre auch noch eine Alternative. Es gibt da eine Methode nach Bob Ross (spezielle Ölfarben nass in nass). Die Hintergründe, die Markus nach dieser Technik gemacht hat, haben mich sehr überzeugt.
melde mich wieder mal aus Philtown - nach längerer Wartezeit sind die ID-Backscenes von International Models eingetroffen. Ich habe mich für den Doppelpack Series 107 "Into the Town" entschieden - damit kann ich meine Segmente für die Philtown-Branch in einer Backscene-Länge von insgesamt 3 Meter gestalten. Die Teile sehen nicht schlecht aus, z. T. sind kleinere Unschärfen zu erkennen - das wird sich aber in Kombination mit der Vegetation kaschieren lassen. Jedenfalls sind diese Kulissen um Häuser besser als jene von Peco. Bevor ich die Kulisse anbringe gehts jetzt ans Rosten/Patinieren der Gleise und anschließend erfolgt der Bau der Platform: hier wurden schon Vorbereitungen getroffen - es werden die Bahnsteigkanten von Peco zum Einsatz kommen. Bilder folgen wenn es wieder was zu sehen gibt...