Sie sind jetzt eingetroffen - auch wenn ich mich damit verdächtig mache, den Bogen der auf dem kleinen Layout darstellbaren Epochen zu überspannen - aber sie werden nicht planmäßig nach Philtown kommen: EWS 66 111 (Hatton`s Limited Ed.) war heute als Engineering Train anwesend, während DB Schenker 66 152 Testfahrten mit zwei brandneuen Cargowaggons unternahm .
Eine 66 von den schottischen Highlands sieht man bestimmt nicht häufig im alten GWR Gebiet. Und die Cargowaggon waren bestimmt auch gut in einem Lagerhaus versteckt. Die Beschriftung muss noch aus den 70ern stammen. Heute stände, glaub ich, VTG drauf.
Die Loks sind beide von Dapol, gell? Bist du zufrieden? Mich würden die Erfahrungen auch von anderen interessieren. Ich habe auch eine 66 181, die habe ich vorher entsprechend den Anweisungen von der Dapol Webseite geölt. Nach einigen Stunden Dauerbetrieb ist sie dann leiser geworden. Sie hat auch schon einige harte FREMO Einsätze hinter sich. Mit dem DCX75 Decoder ist sie im Moment die Lok mit den besten Langsamfahreigenschaften.
die VTG-Wagen sind auf dem Weg zu mir und sollten in den nächsten Tagen eintreffen - es wird nen 5-Wagenzug davon geben - die Dapol 66er laufen mit verschiedenen Reglern unterschiedlich gut. Am besten konnte ich mit einem älteren Bühler-Trafo rangieren, heute mit Gaugemaster-Regler auch gut, am wenigsten mochten sie Uhlenbrock IRIS. Ich werde die Maschinen aber auch noch ölen und dann auf meinem Testkreis ordentlich einlaufen lassen. Später sind sie sowieso für den Einsatz auf der stationären Clubanlage http://members.aon.at/nbahnrf/page_4_1.html und auf den Clubmodulen vorgesehen - muss dort mal ein wenig Werbung für die britische Fraktion machen .
Grüße, Phil
Philtown Branch - of course, like all sleepy branch models, it's surprisingly busy.
der Fährbootwagen-Zug ist fürs erste komplett, dennoch werde ich am Gebrauchtmarkt noch Ausschau nach geeigneten Fahrzeugen halten. Insbesondere die TIPHOOK-Version von Roco fehlt mir noch. Gestern durfte die besagte Garnitur eine größere Probefahrt auf der Clubanlage des MEC N-Spur Austria absolvieren. Beim großen Vorbild ist sie ja schon über 150 Jahre alt - die berühmte Semmeringbahn - immer schon wurden dort neue Lokomotiven auf den kurvenreichen und bis zu 25 Promille steilen Rampen erprobt, so z. B. auch eine amerikanische Diesellok. Bei uns im Club existiert ein Teil dieser bekannten Bahnstrecke in Spur N und damit habe ich ein ideales Erprobungsgebiet für die Class 66 . Die beiden Maschinen wurden im Bahnhof Mürzzuschlag (derzeit noch im Aufbau begriffen) auf den Computer der G+R-MpC angemeldet und dann auf die Strecke in Richtung Breitenstein, Kalte Rinne-Viadukt und Adlitzgraben-Viadukt geschickt. Zunächst wurde in Doppeltraktion gefahren, später alleine. An sich haben sich die Loks gut bewährt, einzig und allein die geringfügig unterschiedlichen Geschwindigkeiten der beiden Loks bei Doppeltraktion waren ein kleiner Nachteil. Die beiden G-Wagen am Zugschluss sind bitte zu entschuldigen, es sind geliehene Schlusswagen vom Club, da ich für meine Garnituren erst solche vorbereiten muss (Widerstandslack auf den Radsätzen für die Meldung an die G+R-MpC-Elemente an der Strecke). Am nächsten Ausstellungsnachmittag werden die Loks dann von Anfang an im Planbetrieb mit dabei sein - vielleicht einmal auch mit einem China Clay-Zug von der Insel .
Grüße, Phil
P. S.: beim Vorbild wie auch im Modell wird auf der Semmeringbahn LINKS gefahren
nach ein paar Anpassungen bei der Elektrik sind die Segmente auf die neuen stationären IVAR-Gestelle zurückgekehrt. Die verfügbare Gesamtlänge beträgt jetzt 4 Meter, sodass zwischen dem Fiddle-Yard und dem Streckenmodul "Philtown Bridge" ein neues Micromodul mit einer Länge von 70 cm eingefügt werden kann. Den Baufortschritt von "Philtown Lock" gibt es in einem eigenen Thread bei den Layoutwettbewerben zu sehen. Die Bilder zeigen die nun klaffende Lücke, in die das neue Zwischenmodul eingesetzt werden wird .
EWS 66 111 ist immer noch als Engineering Train auf der Branch unterwegs, bevor es am nächsten Samstag wieder zum Clublayout geht - inzwischen fanden weitere Probefahrten mit Ferrywagons (diesmal Arnold Railship Habis) statt. Während der Pausen wird die Lok im momentan nicht verwendeten Goods Yard hinterstellt .
Cheers, Phil
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es gibt Zuwachs beim rollenden Material auf der Philtown-Branch . Anbei ein kleiner Vorgeschmack auf den ersten Planeinsatz der BR Class 121 NSE von Dapol. Ich plane dazu noch einen Vorbild-Modell-Bericht, der dann auch hier und in "kontinentalen" Foren erscheinen wird - bis dahin bitte noch etwas Geduld .
Grüße, Phil
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Der Triebwagen passt sehr gut auf dein Layout, besonders das vierte Bild gefällt mir. Es ist schön, daß sich Dapol diesem Modell angenommen hat. Verkauft sich bestimmt super, denn die "sleepy branchline" ist weit verbreitet. Dapol hat auch die Unterschiede in den Era´s beachtet. Der NSE-121 hat z.B. in der Mitte der Front das "high intensity light", welche die grünen und blauen Versionen aus den 60/70er Jahren nicht haben. Eventuell könnte man noch das Untergestell ein wenig altern, die farblich abgesetzten Teile des Unterbaus leuchten für meinen Geschmack doch ein wenig zu grell hervor.
nachdem ich ja an anderer Stelle (siehe Microlayouts) den laufenden Bau des nächsten Philtown-Branch-Moduls dokumentiere, hier mal zwei Ansichten von der Inbetriebnahme des Teils - damit wächst die Streckenlänge der Branch auf 4m (inkl. Fiddle-Y.). Die Oberflächengestaltung ist weitgehend fertig (an dem Platz vorne kommt noch ein Pub hin), jetzt geht es dann an die Ausgestaltung mit Booten, Figuren, Rindern, Enten,.... In charge heute die Class 42 auf dem Weg nach Philtown Terminus, für die Rückleistung wurde eine Class 37 herangezogen .
wie an anderer Stelle berichtet, ist das Microlayout "Philtown-Lock" jetzt fertiggestellt. Es konnte nun nach dem Fotoshooting im Freien wieder in die Philtown-Branch - welche im Dachboden untergebracht ist - eingefügt werden. Mit diesem "Lückenschluss" ist auch das Gesamtprojekt der Philtown-Branch mit einer Länge von 4 Metern abgeschlossen. Mittelfristig sind bei diesem Layout keine Erweiterungen mehr geplant. Wie es bei mir mit British N generell weitergeht, wird die Zukunft zeigen. Die Probefahrt nach Philtown Terminus und retour absolvierte heute die Deltic-Prototype mit einer gemischten Garnitur aus Stanier- und MK1-Coaches.
Grüße, Phil
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Noch ein kleiner Nachtrag - nachdem mein heutiger Urlaubstag mit Dauerregen begonnen hat, konnte ich noch ein paar liegengebliebene Details von Kestrel und NOCH bzw. geätzte Gartenmöbel beim Wohnhaus unweit der Philtown-Bridge anbringen. Zu sehen ist neben der neu angefügten Garage eine Grillerei im Garten mit Hollywoodschaukel - im Hintergrund rangiert E 6003 die "Hadrian Bar" als Verstärkung für den samstäglichen Tourist-Train.
Grüße, Phil
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heute fand auf der Branch ein GWR Running Day statt. Insgesamt waren drei Specials im Einsatz - den Anfang machte eine 57xx Pannier mit zwei B-Set Coaches. Nach dem Umsetzen der Lok im Terminus und der Hinterstellung der Garnitur im Siding traf ein Railcar gefolgt von einer 14xx mit Autocoach in Philtown ein. Die Garnituren machten sich dann nach einem vormittäglichen Aufenthalt wieder auf den Rückweg .
Grüße, Phil
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sehr stimmungsvoll, insbesondere kann man auf einigen Bildern kaum erkennen ob es jetzt 00 oder N ist. Aber BTW wie wär's mit dem nächsten running day in Kombination mit einem GreatBritN-Treffen, das fand ja gleichzeitig statt Ich glaube, alle N'er wären total gespannt gewesen, dass Lock-Modul mal 'in the flesh' zu sehen