es gibt wieder Zuwachs im Fahrzeugpark der Philtown-Branch: zusätzlich zur NSE Class 121 DMU gesellt sich ab sofort auch eine DMU der Class 122 in BR Blue Grey Livery. Der neue Triebwagen von Dapol hat nach dem Einlaufen auf dem Testlayout seinen Planbetrieb auf der Branch aufgenommen - die Fahreigenschaften sind ähnlich gut wie bei der Class 121, einige Unterschiede gibt es bei der Gehäusedetaillierung, wie z. B. bei den Scheinwerfern und den Abgasrohren welche nicht so charakteristisch gebogen sind wie beim Vorgängermodell der Class 121. Näheres zu Vorbild und Modell dann mal im Bereich der Modellvorstellungen bzw. auf mobablog.info
Heute habe ich eine gemütliche Stunde an der Branch verbracht und neue Modelle wie z. B. die Class 121 Dummy und den Schotterzug ausprobiert. Jetzt gibt es als Verstärkung auch 3-Wagenzüge gemeinsam mit der Class 122 .
Bitte weniger Bilder mit 73129, das erinnert mich nur dran, dass es die nicht mehr gibt. Aber wieder schoene Bilder aus Philtown.
Apropos "geben" - sind solche Dreier eigentlich fotografisch oder in Textform nachgewiesen? Bisher kannte ich das nur als 116+122. Bis heute hat man ja so seine Probleme, 2 Triebwagen mitzusteuern. Die meisten koennen es auf dem Papier besser als auf der Schiene.
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Sorry wegen der Class 73 - daran habe ich heute nicht gedacht, hatte keine andere Maschine verfügbar für den Job .
Class 121 Doppeltraktion war jedenfalls üblich, 3er kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen, mit der 117er gemeinsam schon. Ansonsten nutze ich die Modeller`s Licence oder fahre die 122er eben als Single.
Scheint zu funktionieren. Blue Square konnte aus Dreiteilern 12-teilige Züge bilden. Das heißt es hingen 6 Antriebsanlagen an der Steuerung. Sollte man mal der DB erklären. Deren Steuerung macht meistens bei 3 dicke Backen. Dass man 5 Einheiten 628 mit laufender Maschinenanlage und Ansteuerung von einem Führerstand fahren kann, ist ein zum Feature umgewidmeter Bug.
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Erwischt Die 118 waren's und die haben natürlich 2 Anlagen auf 3 Wagen und bei 4 Einheiten gekuppelt somit 8 Maschinenanlagen. Also noch besser...
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Ja Markus, noch dazu bei dem Wetter hier - tiefster Winter und -10 Grad - da wäre ich in echt lieber in Philtown bei einem Pint und herrlichem englischen Sommerwetter gesessen .
nein es ist nicht der Demolition-Train der jetzt einen Brake-Van bekommen hat, sondern jener Bauzug, der schon seit längerer Zeit auf der Branch aktiv ist um die Gleise etwas nachzuschottern . Mit dem neuen Brake-Van (PECO) spare ich mir jetzt die 2. Lok und ich kann im Terminus einfach umsetzen. Heute war die Preserved E6003 für diesen Dienst eingeteilt, während die Class 121 Doppelgarnitur die Passenger-Services innehatte. Class 150 DMU fällt jetzt leider für 10 Wochen aus, da sie in der Graham Farish-Hauptwerkstätte in Guisborough weilt (Getriebereparatur). Ansonsten business as usual .
Müssteste den Brake Van nicht umrangieren oder wahlweise mit zwei Brake Vans fahren? Gerade im Bauzugdienst sind mir auf Fotos viele Züge mit Brake Van an beiden Enden aufgefallen.
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Zitat von Class150 im Beitrag #161Müssteste den Brake Van nicht umrangieren oder wahlweise mit zwei Brake Vans fahren? Gerade im Bauzugdienst sind mir auf Fotos viele Züge mit Brake Van an beiden Enden aufgefallen.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber es sieht so aus, dass der Zug komplett "air braked" sein könnte. Zumindest der OBA und die YGB und YGH habe air brakes. Den kurzen open wagen am anderen Ende kann ich nicht identifizieren. Phil kann man den TOPS code lesen? Könnte also sein, dass der Brake Van nur als Aufenthaltsraum/Transport für die Arbeiter dient. Wenn die Bremsleitungen nicht verbunden sind müsste der Brake Van tatsächlich immer am Ende sein, also am einfachsten an jedem Ende einer.
nach langer Zeit schien heute erstmalig wieder die Sonne (durch das Dachfenster) auf Philtown, sodass ein paar Fotos im natürlichen Licht entstanden. Die Zeit am Dachboden wurde auch für Vermessungsarbeiten genutzt, um mögliches Potenzial für ein neues Layout auszuloten - aber noch ist es nicht soweit, der Demolition-Train muss noch warten, obwohl bei der Class73-Konzentration könnte man glauben, er ist schon angekommen .
heute kamen die Philtown-Segmente vom Dachboden zurück in die Werkstatt, wo noch einige Verbesserungen bezüglich der "Ausstellungsfähigkeit" (anpassen der neuen IVAR-Beine mit Leg-Adjusters, Generalreinigung von Gleisen und Weichen, zusätzliches Buschwerk und Bäume,...) durchgeführt wurden. In weiterer Folge kann die Branch jetzt im zerlegten Zustand für kommende Einsätze in der Werkstatt aufbewahrt werden - mit den von Grafar und Dapol angekündigten neuen Modellen (z. B. 57xx Panniers, 64xx Autofitted plus Hawksworth Autocoach etc.) wird die Branch weiterhin ihrer Aufgabe gerecht werden können. Sollten mittelfristig neue Module entstehen, so wird auf eine Verbindung mit den bestehenden Segmenten (Junction) Rücksicht genommen werden .
Grüße, Phil
Philtown Branch - of course, like all sleepy branch models, it's surprisingly busy.