nach langer Abstinenz von der Modellbahn fand heute wieder einmal ein Fahrtag auf der Philtown Branch statt. Nachdem im 00-Thread über die Hymeks diskutiert wurde, darf ich mich hier auch zu Wort melden - ich hab nämlich auch eine, allerdings in N und von Dapol .
Weitere Fotos und Geschichten vom Fahrtag gibt es hier:
ich hoffe Du hattest viel Spaß. Eine kleine Anmerkung zu Deinem Local Goods train. Die Viehwagen müssen direkt hinter der Lok angekuppelt werden, damit das Vieh nicht so durchgeschüttelt wird.
Vieh wurde immer möglichst nahe der Lok im Zug eingestellt. Wenn in dem Zug auch Personenwagen eingestellt wurden, wurden die Viehwagen hinter den Personenwagen angekuppelt. Also nach der Lok kamen die Menschen, dann das Vieh dann die Güter.
nachdem ich über die Feiertage in den Bergen sein werde und dort kein Layout habe, durften meine Weihnachtsgeschenke (an mich selber ) schon heute auf die Strecke . Neu auf der Branch sind ein Ex-LMS Preserved Inspection Saloon, ne Ivatt Class 2MT in BR lined green und zwei Shunter, eine weathered Class 08 und eine Class 14 Teddy Bear. Ich habe die Loks ziemlich lange am Testkreis einlaufen lassen und bin damit zufrieden, sehr brauchbare kleine Maschinchen. Gemessen an ihrer Größe sind sie dennoch relativ schwer, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Auch die Kupplungen sind leichtgängig und daher für das Shunting gut geeignet.
zum Ferienausklang noch ein paar Bilder vom Einsatz der beiden Shunter Class 08 und Class 14 - es bereitet zwischendurch doch immer wieder Spass, die am Dachboden untergebrachte Branch in Betrieb zu setzen .
Hallo, noch ein kleiner Nachtrag von heute - ab 2014 gibt es im Bereich der "Steam-Specials" auch einen eigenen "Dinner-Train" mit Pullmanwagen auf der Branch. Mit dabei auch der neue Stove-R in Pullman-Livery .
oft ist sie ja gerade nicht mehr in Betrieb, die alte Philtown-Branch - heute fand jedoch wieder einmal ein vorösterlicher Fahrtag statt, bei dem auch neue Fahrzeuge in Betrieb gesetzt wurden. Highlight war dabei die neue Grafar/Bachmann Fairburn 4MT-Tank, ein "rattenscharfes Teil" (Copyright Torsten) und in der Tat eine Lok mit Top-Detaillierung und ebensolchen Fahreigenschaften - so macht N-Gauge wirklich Spaß .
Es gibt auch wieder eine kleine Geschichte dazu in mobablog:
Danke Markus, ich bin mit der Fairburn Tank auch hoch zufrieden, die Lok hat traumhafte Langsamfahreigenschaften, kuppelt seidenweich und ist super fein detailliert.
nachdem auf der September-Ausstellung am "Brotway" in Wien-Liesing mein Micro-Layout "Philton Green" erfolgreich präsentiert werden konnte, wurde für die nächste Brotway-Ausstellung 2016 die Präsentation der "Philtown-Branch" bereits fixiert. Um dortselbst in Zukunft interessantere Betriebsabläufe zeigen zu können, habe ich das Layout nun mit den Dapol-Magnet-Entkupplern nachgerüstet. Somit kann im Terminus vorbildgerecht abgekuppelt und die Lok umgesetzt werden. Desweiteren kamen im Fiddle-Yard an den 2 langen Gleisen weitere Magnete zum Einsatz. Die ganze Sache funktioniert einwandfrei, auch konnte die Oberfläche der Magnete soweit kaschiert und gealtert werden, sodass davon nicht mehr viel zu sehen ist. Anbei ein paar Bilder von den Probefahrten mit der Hymek und Mk1-Coaches.
die Dapol Klauen haben sich auch bei uns Great-britNlern bei den Personenzügen bewährt. Auch wenn man wie ich ohne Magnet mit einem Entkupplerdorn ähnlich diesem http://www.micromark.com/uncoupling-tool...rains,7613.html entkuppelt. Auch bei Penzance von Matthias sind die Dapolentkuppler im Einsatz.