Danke Leute für die Rückmeldungen , die Bodenplatte bei dem Routemaster ist mir auch erst am Foto negativ aufgefallen, der Makro-Modus ist gnadenlos - beim nächsten Refurbishment wird das in Ordnung gebracht.
das reicht sicher - ne im Ernst, das war ein Versuch Bilder von meiner neuen Kamera (Canon G12) hochzuladen - die Auflösung war jedoch viel zu groß, sodass ich die anderen Bilder wieder entfernt habe. Ich muss die Kameraeinstellungen erst mal so hinkriegen, dass das dann auch fürs Hochladen passt - geblieben ist eben dann dieses "Testfoto".
Lass die Kamera doch gute Bilder machen. Die Auflösung runter rechnen fürs Forum kann mit Photoshop Elements (haushaltskassenkompatible 80 Euro), Photofiltre (Freeware) oder was auch immer ohne Probleme. Ein mit mieser Qualität aufgenommenes Bild so hochrechnen, dass es als Desktophintergrund oder für einen Papierabzug reicht geht dagegen überhaupt nicht.
Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
ja stimmt schon - mit Software für Digitalfotos habe ich mich bislang überhaupt nicht auseinandergesetzt, aber was (noch) nicht ist, kann ja noch werden . Bis jetzt hab ich die Fotos einfach von der SD-Karte so verwendet, wie sie aufgenommen wurden.
zum "Verkleinern" von Bildern für das Web nutze ich "Fast Stone Capture" in der Version 5.3, denn die war noch kostenfrei für Privatuser. Spätere Versionen sind kostenpflichtig. Was aber auch gut geht, ist "Irfan View" (alle Versionen / Freeware). Damit ein Bild öffnen und unter 'Bild', 'Grösse ändern' (Strg+R) kann die gewünschte Auflösung geändert / erreicht werden. Ich nutze beide Programme, da das Zuschneiden eines Bildes mit Faststone einfacher ist.
Von meinen eigenen Vorschlägen nutze ich PhotoFiltre. Es ist ein französisches, für Privatleute kostenloses Fotoprogramm, das alles kann, was man brauchht. Die Downloadseite ist in mehreren Sprachen verfügbar, das französische Programm kann man dann mit einem Sprachpaket durch Überkopieren einiger Dateien anpassen. Es ist ein Programm mit einem guten Kompromiss aus Möglichkeiten und Einfachheit. Ich habe auch noch den Microsoft Photo Editor aus Office XP, aber der kann zu wenig. Paint.net war mir dagegen zu komplex und viele der Möglichkeiten werde ich nie brauchen, aber sie machen das Programm meiner Meinung nach unübersichtlich.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
nach längerer Überlegung werde ich vorläufig die Philtown-Branch mit den 3 Segmenten belassen und Planungen zu einem Continuous run-Layout beginnen - was nicht heißen soll, dass die Branch nicht doch eines Tages auch "ums Eck" führen wird .
nach längerer Zeit melde ich mich wieder einmal aus Philtown, hier wurden inzwischen einige Details im Goodsyard gestaltet, auch wurden die Ratio-Signale eingepflanzt. In den nächsten Wochen sollte es weitere Details wie z. B. Pub-Tische und Stühle (als Ätzteile von einem Kollegen) geben. Da ich mittlerweile einem N-Spur-Club beigetreten bin, der sich auch mit Modulbau beschäftigt, hat die Frage nach der Teilnahme auf Ausstellungen auch wieder eine neue Perspektive bekommen. Ich werde mich daher auch in der nächsten Zeit daran machen, die Segmente "transportsicher" zu machen und alles für einen schnellen Auf- und Abbau vorzubereiten. Ab nächster Woche gibts auch nen Uhlenbrock IR-Handregler für die Branch, damit sollte der Betrieb noch komfortabler werden. Bilder sobald es wieder News gibt .
heute wurde der neue Uhlenbrock-IR-Regler in Betrieb genommen, damit kann das Layout wesentlich komfortabler bedient werden und ich kann ohne Kabel zwischen Station und Fiddle Yard hin und hergehen . Außerdem haben Ratio-Signale ihren Platz gefunden und der Bereich des Goods-Yards wurde weiter ausgestaltet.
Jedes Mal wenn ich die 73 in NSE-Lack sehe, muss ich mich ärgern, dass dieses Schema so gar nicht nach Wales passen will. Die sehen einfach nur zu genial aus. Und dann noch die gut gemachte Landschaft in und um Philtown dazu. Vielleicht wird die zweite Garnitur meiner Preservation Society statt Corporate Blue doch auch Sectorized, aber NSE...
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
ja die NSE ist neben GWR-Chocolate & Cream meine Lieblings-Livery und ich freue mich schon auf weitere Fahrzeuge wie z. B. die Class 121 oder Mk1`s, eine dreiteilige Class 101 sollte irgendwann mal erscheinen...heute gab es zur Abwechslung Sunday-Specials - gleich zwei Gruppen reisten mit einem Railcar und einem Autocoach an .
Würde bei mir auf abschrubbeln und mit Electra Graphics umfärben der Farish Mk2 rauslaufen, wenn ich's mache. Wäre aber halt eine komische Preservation Group, die sich zwei Züge hinstellt, von denen eine die 37 mit Mk1 in Regional und die andere eine 50 oder 73 mit Mk2 in NSE ist . Damit dürfte sich Außer Hardcore-Freaks keine zahlende Kundschaft in tragbaren Mengen auftun lassen... Befürchte NSE zu sehen klappt am Ende nur, wenn Philtown mal öffentlich oder forumsintern ausgestellt wird.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line