Soll das heißen das du die Module nur noch als Heimanlage in deinem Eisenbahnzimmer nutzen willst oder wirst du sie demontieren?????, was ich echt schade fände! Gruß, Andreas
Da dreht sich doch einer im Grabe herum. Wer hätte gedacht, das die "Beecham Axe" noch einmal der versiegelt geglaubten Gruft entsteigen und ihre grausame Wucht entfalten würde. Wer hat das Eisenbahnkillingmonster frei gelassen? Es bleibt ein Trost, auf vielen Strecken wurde der Güterverkehr erst viele Jahre nach dem Personenverkehr eingestellt. Vielleicht wird McRuss die Teilbetriebserlaubnis zu unser aller Freude noch eine zeitlang gewährt. Daumen drücken sagt Gordon
Bestürzung ist das einzige Wort, mit dem man diese Nachricht beschreiben kann. Was immer der Grund auch sein mag, ich hoffe sehr, dass sich die Umstände zum Besseren ändern werden und eine erneute Betriebsaufnahme dieser wunderschönen Anlage wieder möglich wird.
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
Ich finde es auch schade, da ich ja auch ein oder zwei Module - allerdings Era 8/9 - beisteuern wollte :-( Okay, beruflich und gesundheitlich sind größere Veranstaltungen für mich nichts trotzdem hätte es was gehabt
Also seid mir nicht böse, hier wird von Abschied und Bedauern angesichts der "Betriebseinstellung der IoS" geredet, aber keiner outet sich über den Hintergrund dieser Entwicklung - obwohl ja einige in Hanau mit dabei waren. Ich versteh das eigentlich nicht - kann/darf darüber nicht diskutiert werden
als Mitinitiator dieses kleinen „Schauspiels“ darf ich das Ganze jetzt mal auflösen. Das am vergangegen Wochenende einige Briten sich unter dem Dach der Fremo in Hanau getroffen haben ist ja hier im Forum bekannt. Da wir inzwischen ein kleiner Kreis der Epoche 6 Plus Fahrer sind, haben wir am Samstag mit dem Rollmaterial eine hübsche Zeit 1990 plus gespielt. Das die IOS zu dieser Zeit nicht mehr rentabel war ist ja jedem klar, also haben wir zum Betriebsende auch „Eingestellt“ mit Abbauzug usw. Das hat bei den Europäischen Kollegen ne Menge Schmunzel verursacht.
Die Einstellung ist aber auch im doppelten Sinn zu verstehen. Viele Gespräche am WE drehten sich darum, das die IOS nur ein Modulset in der BritN Norm ist. Das soll noch mal deutlich machen für alle die die sich für Module in Spur N interessieren: Die Module sind mehr als die IOS! Die Module sollen zum Spielen und zur Freiheit anregen.
An dieser Stelle ein Sorry an all die die etwas irritiert im Forum gelesen haben. Die Irritation war bewußt so gewählt, wir hoffen das Ihr die Ihr mitlest, ein wenig von dem Spaß mitnehmt den wir am WE beim Spielen hatten und das das Lust auf Mehr bei Euch macht.
Ein Gruß geht an die Kollegen die da waren und teilweise in Nacht und Nebel und vollgestopft mit Ideen wieder zu Hause gelandet sind.
Viele Grüße
Class37
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Danke class 37 für die Auflösung - das beleuchtet sie Sache natürlich in einem anderen Licht . Aber der Spaß ist euch gelungen . Ehrlich gesagt hätte ich mir nicht vorstellen können, dass bei so einem "Leitprojekt" wie der IoS gleich mehrere das Handtuch werfen .
Da Andreas das ganze ja mittlerweile aufgelöst hat, nun mein Senf äh Mustard dazu. Wir haben diese provokante Art absichtlich gewählt. Denn Hanau zeigte uns, das ohne mehr Mitstreiter die BritN Module mehr oder minder an Personalmangel scheitern. Die schottischen Module der IoS sind nur ein Teil der Möglichkeiten der BritN Module. Ich würde mich sehr freuen wenn weiter Module mit britischen Thema dazu kommen würden, ob sie nun Western, Southern oder North Eastern Themen haben, das ist egal. Während des Fremo Treffens lag der Bahnhof Tettnang auch ich Tschechischen Modulast des Arrangements. Und zum Thema Module noch etwas hinzugefügt. Ich gebe zu die BritN Modul Norm ist in erster Linie das Werk von Torsten, Andreas und mir, wobei man berücksichtigen sollte das es uns zunächst nur darum ging unsere Module untereinander einheitlich zu verbinden, und da wir nicht das Rad neu erfinden wollten haben wir uns an die Normen der FREMO NRE Fraktion gehalten, da wir da gute Verbindungen dazu haben. Der einzige relevante Unterschied ist das wir eine Aufbauhöhe von 1,10 statt 1,30m haben, was den Hintergründen geschultet ist, damit man die Anlage bei einer Ausstellung auch von Hinten her bedienen kann. Zum Thema Hintergrund, wer keinen Hintergrund für seine Module möchte braucht dies auch nicht, dies ist nur für Module vorgesehen die auf eine Ausstellung gezeigt werden. (Dies werde ich demnächst auch in den Normen ändern) Zum Thema Ausstellungen, einige mag es vielleicht abgeschreckt haben Module zu bauen, da sie diese nicht auf eine Ausstellung zeigen wollen. Dies war nie unsere Intention. Unser Ziel war es Euch und andere anzuregen mitzumachen. Dies müßt ihr auf keiner Ausstellung tun. Also wer ein Modul für sich baut, bzw. um dies bei einem Treffen unter uns mitzubringen ist herzlich willkommen dies zu tun. Jetzt kommt aber ein kleines Aber von mir. Hier im Forum wird immer wieder darüber geredet, das die Britische Bahn und Modellbahn bekannter gemacht werden müßte. Dies versuchen Torsten, Andreas und ich nun schon seit einiger Zeit mit unseren Anlagen bzw. Modulen. Wenn es aber darum geht dies aktiv zu tun, sieht es leider etwas mau aus. Z.Z. sind wir mittlerweile vier aktive Modulbauer (Blackmoor Vale, Class 37, Haeckmean und ich), von denen drei in Hanau mitdabei waren, da Torsten leider über das lange Wochenende arbeiten mußte. Dazu die üblichen Verdächtigen die mit uns die Anlage betrieben (Vectis, MacRat) und als Tagesgast Class 150. Bei denen ich mich nochmal herzlich für ihre Teilnahme in Hanau bedanken möchte. Ich würde mir aber wünschen wenn ab und an auch mal ein paar mehr Leute vorbeischauen würden. Denn z.B. am Freitag waren wir zeitweise nur zu zweit, da einige berufsbedingt an dem Tag nicht konnten bzw. erst gegen Abend eintraffen. Daher bin ich z.Z. am Überlegen ob ich für die Zukunft eine Arrangement in der Größe wie wir es in Hanau hatten bzw. für die Forentreffen oder auch für die Ausstellungen in Dortmund und Kaarst überhaupt noch planen soll. Denn dies ist schon ein gewisser logistischer, zeitlicher und teilweise auch finanzielle Aufwand. Für z.B. jetzt Hanau, hatte ich neben meinen Modulen auch Torstens Module zu transportieren, da ich sie nach Kaarst mitgenommen habe, damit wir sie für Hanau verwenden können. Daraus resultierte, das mein Auto (Renault Espace) bis unter das Dach beladen war, und ich für den Abbau meiner Module und die Beladung gut vier Stunden gebraucht habe. Ich will hier nun niemanden zwingen Module zu bauen, aber ich würde mich freuen wenn von Eurer Seite etwas mehr Teilnahme bei unseren Aktivitäten kommen würde um uns zu unterstützen, und wenn es nur ist das ihr mal kurz vorbeischaut wenn es Euch möglich ist und Hallo sagt und einen kurzen Plausch mit uns haltet oder sogar mal ein paar Züge fahren laßt, ob nun bei einem Modultreffen oder einer Ausstellung. Dafür wären wir dankbar. Für die Zukunft werde ich mir überlegen ob ich soviele Module überhaupt einplane. Ich möchte einfach nur Betrieb mit Freunden und Bekannten auf unseren Modulen machen. Dies kann ich auf einem Fremo/Modultreffen machen wo alle die Möglichkeit haben dazuzukommen, oder aber ich mach dies bei einer Betriebssession bei mir daheim wo ich dann die Teilnehmer einlade.
So nun noch etwas die IoS ist natürlich nicht tot. Ich hab schon ein weiteres Projekt in Arbeit zu dem ich aber noch nichts sagen will, nur soviel das es meinen Bedürfnissen angepaßt ist, und wahrscheinlich außer bei mir daheim nicht eingesetzt werden wird, da uns ja das "Personal" fehlt.