Da im FREMO momentan sich bei der Elektrik bezüglich der elektrischen Verbindung der Module eine Diskussion im Gange ist, da die 4mm Bananenstecker auch in eine normale Steckdose gesteckt werden können, und dies nicht VDE konform ist, würde ich vorschlagen, wenn man dort eine Lösung findet, diese auch hier zu übernehmen, ich werde dies auf jedenfall mit unseren schottischen N Modulen tun, wobei ich auf eine möglichst kostengünstige Möglichkeit achten werde.
Heute habe ich etwas an Romesdale weitergebaut, und warte nun das der Kleber trocknet. Habe heute einige Schichten Styropor weiter aufgetragen. Wobei eins muß ich noch sagen, bei mir wird nicht der Steinbruch an sich dargestellt, da dieser angenommener Weise ein paar hundert Meter von der Bahn entfernt ist, sondern die Verladung.
Heute ging es weiter ich hab mich aufgeraft und Flexfliesenkleber angerührt. Ihr fragt Euch evtl. warum Fliesenkleber. Mir wurde von einigen Fremokollegen dazugeraten, da 1. eine gewisse Flexibilität nach dem Aushärten besteht, 2. der verwendete für Feuchträume geeignet ist (Module stehen leider nicht immer in den trockensten Räumen) 3. er eine längere Verarbeitungsdauer als Gips hat und 4. hat er dazu noch eine Graue Farbe, also wenn mal was abplatzt schaut nichts weißes raus.
Markus , wie ist das Haftvermögen des Klebers auf dem Styropor ? Hast Du es irgendwie vorbehandelt ? Der Farbton ansich ist schon ok. , wie grundiert .
der Kleber hält sehr gut, nur zum bearbeiten sollte man eine gewisse Dicke auftragen, da sonst recht schnell das Styropor wieder hervorschaut. Es kann auch passieren, das bei verschiedenen Untergründen z.B. Holz und Styropor bzw auch wenn an angrenzenden Stellen die aufgetragene Stärke des Flexklebers sehr von einander abweicht, es zu Rissen kommt. Aber ansonsten hatte ich bisher keine Probleme damit. Hatte diese Methode ja schon bei meinem 2. Streckenmodul mit der Brücke und dem dritten Uig Modul wo der Übergang von Flach auf Hangprofil ist verwendet und damit weniger Schwierigkeiten als mit Gipsbinden.