Ab heute gibt es eine Rubrik für Basteltipps auf der Homepage der IoS. http://www.ios-railway.de Als erstes habe ich mich der Digitalisierung der Dapol 14xx gewidment da ja letztes Jahr der eingebaute Decoder abgeraucht war. Nun ist ein Decoder von TCS drin, der uns von den Z-Friends Europe empfohlen wurde.
Zitat von McRuss...Bei den Bögen, haben wir z.Z nur 90° Bögen mit etwa 42 cm Radius. Beim Frankfurter Fremo Stammtisch gibt es auch einige Bögen mit diesem Radius, dort werden diese Module als Not/ bzw. Industriebögen bezeichnet.
Ich vermute, dass die FREMO Leute eher 45,7 cm Radien haben, oder nehmen sie es selbst mit ihren Normen nicht so genau?
In Antwort auf: Also ich denke unter 40 cm sollte kein Radius fallen. In der Kehrschleife von Torsten sind die Radien enger, aber da kann es mit einigen Fahrzeugen zu Problemen kommen.
Warum akzeptiert ihr die das? Das wäre für mich ein Grund bei der IoS nicht mitzumachen, wenn jetzt schon bekannt ist, dass es Probleme gibt.....
In Antwort auf:Torsten hat in Kingsburgh Peco Bogenweichen verwendet, und diese war bisher betriebssicher. Bei meinen Frankfurter Fremokollegen fällt mir mindestens ein Modul ein, bei dem eine Peco Doppelkreuzungsweiche verwendet wurde.
Gut zu wissen.
Ich habe mal versucht zusammenzufassen was du jetzt geschrrieben hast und was ich in der jetzigen Norm vermisst habe. Ich habe dafür auch ein paar Abschnitte aus der N-RE und der FREOMO-N-Norm übernommen und abgeändert. Wenn man die IoS Norm allgemeiner formuliert, so dass IoS eine Untermenge ist, kann man sie auch in Great-britN umbenennen. Nenne die Endung txt bei der angehängten Datei bitte in html um. Dann kannst du dir das im Browser anschauen. Hoffe auf deine Rückmeldung. Grüße Mac
die Probleme mit der Kehrschleife hatten sich erst beim Betrieb gezeigt, wobei das Hauptärgernis die Rocohandweichen waren, wobei Torsten diese gegen gegen Pecoweichen tauschen will. Die Fahrzeuge haben die Radien recht gut gemeistert. Die Notbögen sind entstanden weil der Fremostammtisch mit ihren Modulen ein paar Mal in Kranichstein waren und um dort im Packwagen die Module aufbauen zu können haben sie die Notbögen gebaut, und werden bei Fremotreffen im Notfall eingebaut. Danke für Deine Überarbeitung der Normen, ich hatte sie ja auch nicht als IoS Norm sondern als brit./schottische Norm genannt. Bisher hatte ich mich alleine mit den Normen bzw. ich würde es eher als Empfehlung formulieren. Was mittlerweile von uns festgelegt wurde, ist das wir die Module fest bei einer Höhe von 1,10 lassen. Da es wohl nie dazukommen wird das Wagen von einem kontinentalen auf ein brit. Layout kommen wegen des Maßstabsunterschied. Außerdem ist das mit 1,10 auch recht bequem da kann man auch mal vom Stuhl aus die Anlage bedienen. Beim Mindestradien auf der Strecke würde ich sagen das wir den auf 40cm festlegen.
Zitat von McRussMac, ... Was mittlerweile von uns festgelegt wurde, ist das wir die Module fest bei einer Höhe von 1,10 lassen. Da es wohl nie dazukommen wird das Wagen von einem kontinentalen auf ein brit. Layout kommen wegen des Maßstabsunterschied. Außerdem ist das mit 1,10 auch recht bequem da kann man auch mal vom Stuhl aus die Anlage bedienen.
Findet meine vollste Zustimmung (wusste ich beim überarbeiten noch nicht)
In Antwort auf:Beim Mindestradien auf der Strecke würde ich sagen das wir den auf 40cm festlegen.
Den empfohlenen oder den absoluten Mindestradius? Empfehlen kann man 0,8 m schon. Gegen die 40 cm spricht nichts, wenn, ja wenn eine Jubilee und eine Royal Scot oder die kommende Ivatt 2-6-0 mit großen Laufrädern und enger gekuppeltem Tender durchkommen !
die neuen Farish Loks, sollten einen 20cm Radius durchfahren können, denn bei Farish im Katalog wird ein 30cm empfohlen, aber es steht auch drin das Farish Loks einen 9" Radius durchfahren.
So wie ich das verstanden habe, gilt das nur im unveränderten Zustand. Wenn ich mich recht erinnere habe ich im RMweb gelesen, dass GraFar größere Bogiewheels und teilweise auch Teile mitliefert mit denen der Tender kürzer gekuppelt werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Konfiguration mit dem Mindestradius funktioniert, sonst hätte man die Teile gleich anbauen können. Da ich nichts von dem besitze, glaube ich das erst wenn hier ein entsprechender Fahrbericht erscheint. Vermutungen und Annahmen hat der Teufel gesehen.
da ich eine Jubilee Class 2-6-0 mit Tender besitze (GraFar 372 477, 'Trafalgar'), werde ich das morgen mal testen. Rein interessehalber. Einen Kurzbericht stelle ich HIER wieder ein - in diesem Thread (obwohl die Jubilee ja nichts mit IoS zu tun hat. Aber dann braucht ihr nicht lange danach suchen.
Zitat von MacRat...Wenn ich mich recht erinnere habe ich im RMweb gelesen...
Vielleicht war es auch im RMweb, aber im "N Gauge Journal 2/09" gibt es zwei Beiträge zur Royal Scot. Es steht dort, dass das Bogie mit den größeren Rädern für 18'' (45,72 cm) gedacht sind. Der Autor hat aber solange an Zylinder und Bremshalterungen gefeilt und umgebaut, bis laut seinen Angaben, auch 10.5'' (26,67 cm) gingen. Aber das ist wohl nicht jedermans Sache. Daher würde ich tatsächlich für einen absoluten Mindestradius für 45,7 cm plädieren, mit der Empfehlung noch größere Radien für die freie Strecke zu wählen. Es spricht ja nichts dagegen für Sonderfälle, oder wenn noch keine anderen Module da sind, auch Ausnahmen zuzulassen. Die FREMO Normen hatte ich bisher immer so verstanden, das man auch Kurven mit 10°, 7° oder wie auch immer bauen kann. Es sei denn, das Modularrangement in Rechteckform wird bevorzugt, dann muss man wohl kleinere Radien hernehmen, damit man um die Ecken kommt.
Ein Artikel im Model Railroader hat mich dazu inspiriert für die Isle of Skye Railway eine Art Zeitschrift herauszubringen die in loser Folge erscheinen wird. Hier ist nun das 1. Exemplar.
Ich wollte Euch nur mitteilen, das dank der Hilfe von MacRat die Homepage der IoS im Bereich der Norm überarbeitet wurde. http://www.ios-railway.de Mac noch mal herzlichen Dank dafür.
Hallo, dem Dank schließe ich mich an. Die IOS ist ein Modulkonzept und muß nicht alleine bleiben. Hoffen wir eher , dass Sie eines unter vielen wird. Module bauen kann jeder auch wenn er/sie noch so wenig Platz hat.
Gruß Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth