Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 656 Antworten
und wurde 44.154 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

19.07.2015 17:08
#571 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Habe mich heute mal daran gemacht zu zählen wieviele meiner Loks und Wagen eine NEM Kupplungsaufnahme haben und wieviele nicht. Dabei habe ich mein
gesammtes Rollmaterial durchgezählt. D.h. das Rollmaterial ist von Era 4 bis 9
DMU: 2 mit NEM Aufnahme, einer ohne (Class 156)
Dampfloks:9 mit NEM Aufnahme, 3 ohne (alte Farish 3F, 4F, Dapol Ivatt 2MT)
Dieselloks: 7 mit NEM Aufnahme, 3 ohne (alte Farish Class 20, 27 und Class 37, diese habe ich aber auf Dapolklaue umgerüstet)
Personenwagen: 21 mit NEM Aufnahme, 6 ohne (2x Mk1 Suburbans, 2x Mk2 Caledonian Sleeper, 2x Mk3 Caledonian Sleeper)
NPCCS: 13 mit NEM Aufnahme
Güterwagen: 75 mit NEM Aufnahme, 122 ohne
Daraus ergbibt sich das sich aktuell 3DMUs, 12 Dampfloks, 10 Dieselloks, 27 Personenwagen, 13 NPCCs und 197 Güterwagen in
meinem Besitz befinden. Wobei das wenigste davon Era 9 Rollmaterial ist.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

22.07.2015 18:35
#572 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Vorgestern habe ich eine Lieferung von Hattons mit meinem vorgezogenen Geburtstagsgeschenk von mir an mich erhalten.
Highlight ist die WD 2-8-0 von Graham Farish. Hatte mir die gealterte Version gegönnt, diese gab es für 79 Pfund im Angebot.





Und hier die Lok mit dem was sie am besten kann.



Aber ich muß gestehen, das die Lok noch nicht eingefahren wurde, und auch noch keinen Decoder erhalten hat

Dann waren noch ein paar Fahrzeuge von Oxford Diecast und BT Models bei der Lieferung dabei.

Zunächst ein Bedford Panticon von Oxford Diecast



Dann ein Karrier Bantam mit Kastenaufbau



Und zuletzt noch ein AEC Monarch mit Hänger



Aber bei diesem muß ich sagen das die Lösung mit dem Anhänger nicht glücklich gelöst ist, wie auf den Bild zusehen ist.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 534

24.07.2015 18:19
#573 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Eine wunderschöne Austerity. Ich hab auch mal damit geliebäugelt, warte aber lieber auf eine neu aufgelegte, vernünftige LMS Stanier 8f. Die wurde dank ihrem geringen Achsgewicht wenigstens eine zeitlang vor dem Jacobite eingesetzt und wäre damit als Modell WHL-tauglich.


wartenbes Offline



Beiträge: 377

24.07.2015 20:14
#574 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Markus,

wirklich eine tolle Lok. Die WD 2-8-0 hat ihre eigene schlichte Schönheit, einfach Klasse. Und mit dem Pickfords-Möbelwagen kannst Du ja fast den Geldraub aus Ladykillers in 'Britsh N Scale' nachstellen .

Gruß aus Mainz,
Sebastian


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

24.07.2015 20:28
#575 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Harry,

vom Prinzip her hätte ich nicht gegen eine Stanier 8F.
Aber auf Bildern habe ich kaum Beweise für eine Stanier 8F soweit oben
im Norden gefunden. Die WD 2-8-0 hat es aber weiter hoch in den Norden
geschafft.
Und der Pickford ist ein schnuckeliger Wagen.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.180

24.07.2015 23:40
#576 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo,

nach einer Kurzrecherche kann ich sagen, dass 3 8F in Polmadie bis 1961 stationiert waren und 2 in Carlisle. Sie kamen in den Lowlands zum Einsatz, aber es gibt keine Anhaltspunkte für regelmäßige Einsätze in den Highlands.

Kann mich natürlich auch irren.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

26.07.2015 18:20
#577 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Die letzten Tage habe ich mich einwenig mit der Ecke der
angedachten Destillerie in Inverlael beschäftigt.
Zunächst habe ich den Hang der den Übergang zu den Streckenmodulen
herstellt zunächst mit Blended Turf versehen und nach dem dieser
getrocknet war, mit Grasfasern begrast. Auch habe ich die
Straße in altbewährter Manier mit Woodland fine ballast hergestellt.
Dann habe ich die Fundamente für die Destillerie Gebäude erstellt.
Diese sind 3,5mm hoch. Später werde ich dann den Boden im Bereich der
Destillerie mit Modellier Moltofill auffüllen, verschleifen und dann
ggf. Pflastersteine einprägen. Doch das muß ich erst noch bestellen.
Heute habe ich dann ein wenig Vegetation aufgebracht. Und mit ein paar
Mauern eine Stellprobe gemacht. Aber auf den Bildern finde ich die Höhe
der Mauern zwar passend, aber sie sind mir zu Dick.













Auf den Bildern könnt Ihr sicherlich das Gleis ausmachen das im rechten Winkel vom Anschlußgleis abzweigt.
Dieses möchte ich über eine Wagendrehscheibe anbinden. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die ich die 009 Drehscheibe
von Peco, einen Bausatz von GEM Models oder die Drehscheibe im Eigenbau erstellen soll. Da werd ich wohl noch ein paar
Mal drüber schlafen müssen. Daher ist dieses Gleis auch nocht nicht befestigt.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 534

27.07.2015 17:51
#578 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Och, eine Kurzrecherche bei Tante Google bringt anderes ans Licht:




McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

27.07.2015 21:35
#579 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Hallo Harry,

das erste von den beiden Bildern ist das eine eher neures (aus der Zeit des Jacobite Steam Trains)
oder aus den 50/60ern?

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 534

27.07.2015 22:06
#580 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Markus, das Bild musste aus 2006 sein, also noch gar nicht so lange her. Für deine Epoche also eher unpassend. Für mich aber total ok, da die WHL ja im Heute angesiedelt sein wird. Hier wäre noch ein aktuelles Video von der Far North Line:


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

28.07.2015 08:44
#581 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Ich habe auf die Schnelle zwei Bilder gefunden die die WD 2-8-0 in Stirling und zwischen Stirling und Perth zeigen. Letzters von 1965.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

28.07.2015 14:16
#582 RE: Neues von der Ullapool Branch Antworten

Heute ging es an die Wagendrehscheibe für die Distillery.
Da mir die Peco Drehscheibe zu grob erschien und ich mir bei der von
GEM nicht sicher war wie gut man diese brauchbar umbauen kann, habe ich
mich für den Selbstbau entschieden.
Dazu habe ich etwas 1mm Polysterolplatten, Atlas Code 55 Flexgleis,
Sekundenkleber, 1mm Bohrer, Schieblehre, Bastelmesser, Lineal, kleine Halbrundfeile und etwas
Karton benötigt.
Zunächst habe ich mit der Schieblehrer einen 9mm Polysterolstreifen angerissen, anschließend habe ich
dann mit dem Bastelmesser und Lineal diesen ausgeschitten und überprüft ob dieser in ein Peco oder
Atlas Flexgleis passt.
Anschließend. habe ich dann den Achstand der Wagen vermessen die über diese Drehscheibe verschoben
werden sollen. Dieser war bei mir 32mm, zur Sicherheit habe ich noch ein wenig dazugetan und
hatte somit einen Durchmesser von 35mm. Nun nahm ich meinen Kreiscutter und schnitt eine Scheibe mit diesem
Durchmesser aus, auch wurde noch ein Ring mit 39mm Außen, und 35mm Innendurchmesser benötig.
Für die Grube schnitt ich zunächst ein passendes Quadrat aus der Platte aus, hier wurde ebenfalls
mit dem Kreiscutter eine Öffnung mit 35mm Durchmesser herausgeschnitten. Und zu guter letzt, habe
ich dann noch die Grundplatte ebenfalls aus 1mm Polysterol ausgeschnitten und mit einer Zentrierbohrung versehen.



Danach habe ich die Drehscheibe sowie den Ring und Grubenplatte mit einer Halbrundfeile gesäubert und überprüft,
das die Drehscheibe sich leicht innerhalb des Rings und der Grubenplatte drehen läßt.
Dann habe ich ein Stück Atlas Code 55 Flexgleis abgelängt und einen Teil der Schwellen entfernt.
Dann habe ich mit Hilfe des 9mm Plastikstreifens, dem ich in der Mitte eine 1mm Bohrung versehen hatte
das Gleis auf die Drehscheibe mit Sekundenkleber aufgeklebt, und nachdem dieser getrocknet war, die überstehenden
Enden abgezwickt.
Dann ging es zur Anlage, dort habe ich zunächst etwas des ursprünglichen Gleises entfernt. Zuvor hatte
ich noch wo die beiden Gleise aueinander treffen sollen eine 1mm Zentrierbohrung gesetzt.
Mit dieser habe ich dann zunächst die Bodenplatte mit Sekundenkleber befestigt.



Nachdem auch diese fest war, habe ich nun mit Hilfe der Drehscheibe die Grubenplatte befestigt.
Anschließend wurde dann ein Stück Flexgleis abgelängt und an einem Enden die Schwellen entfernt.
Dann habe ich mit Hilfe des Plastikstreifen das Stückchengleis zwischen der Wagendrehscheibe und dem
bisherigen Gleis eingepaßt. Dort mußte ich einen kleine Kartonstreifen unterlegen um das Atlasgleis auf
das gleiche Niveau wie das Pecogleis zu bringen. Auch hier wurde alles mit Sekundenkleber fixiert.



Auf die gleiche Weise habe ich dann das von der Drehscheibe abgehende Gleis befestigt, wobei ich
hier komplett das Atlasgleis verwendet habe.



Auch der Gleisstummel am Ende entstand so.



Dann mal zum Test einen Wagen auf die Drehscheibe geschoben und gedreht.

















Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 534

29.07.2015 09:14
#583 RE: Neuigkeiten und Allgemeines zur IoS Railway Antworten

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt. In Sachen Distillery, geschweige denn Bau generell, tut sich bei mir im Moment gar nichts. Das Wetter ist zu schön für den Keller.


Coastliner Offline



Beiträge: 23

30.07.2015 21:55
#584 RE: Neuigkeiten und Allgemeines zur IoS Railway Antworten

Hi Markus,

very nice!!

Kind regards


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

31.07.2015 16:46
#585 RE: Neuigkeiten und Allgemeines zur IoS Railway Antworten

Bei der Inverlael Distillery ging es einwenig weiter.









Markus


Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
BTH Bo-Bo 1966 auf der Kent & East Sussex Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
1 09.12.2024 11:19
von Frank.S • Zugriffe: 56
Die Strathspey Railway in unruhigen Zeiten
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Rusty
2 11.07.2024 10:18
von Rusty • Zugriffe: 245
GWR N32 Coal Wagon von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
3 24.05.2023 22:34
von FelixM • Zugriffe: 297
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
39 11.07.2024 22:43
von westhighlandline • Zugriffe: 2009
Sonderpublikation des Railway Herald: Bring the past to life
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
1 12.06.2020 07:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 276
Zeitschrift "British Railway Modelling" Mai 2012
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
3 16.04.2012 22:40
von blackmoor_vale • Zugriffe: 385
Railway Modeller - Zustellzeit
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Class150
6 25.10.2010 22:31
von Irish Fan • Zugriffe: 505
Isle of Skye Railway bei der 31. Intermodellbau in Dortmund
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
52 05.05.2009 19:23
von Aldwych • Zugriffe: 2673
wieder schlimme neuigkeiten ...
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
7 29.09.2008 11:32
von Aldwych • Zugriffe: 708
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz