Dieses Wochenende hieß es bei der Garve and Ullapool Railway wieder alles Einsteigen. Denn es war wieder Session Time. Neben den üblichen Verdächtigen wie Matthias, Mirko und Felix, fanden sich noch einige Spassbahner und Tremayne (ein waschechter Brite)zum Zugfahren ein. Wie üblich wurde der Samstag mit einem deftigen englischen Frühstück begonnen.
Da Tremayne mit den orginal englischen Würstchen erst etwas später eintraf, mußten wir zunächst ohne diesen wichtigen Grundnahrungsmittel der Sessionteilnehmern auskommen. Aber die von ihm mitgebrachten Würstchen, sorgten dann für dementsprechende Kalorien während der Pause am Nachmittag, so das danach wieder mit gut gefüllten Bäuchen Züge fahren konnten.
Diese Session wurde auch genutzt um wieder einiges aus zu probieren. So hatte ich an meine Zephyr, die mir seit dem Kauf der Uhlenbrock Basic, als ortsfester Fahrregler in Ullapool dient. Einen analogen Fahrregler (aus einem Graham Farish Startset)angeschlossen. Die Zephyr bietet diese Möglichkeit. Doch wie sich recht schnell herraus stellte, war dies keine gute Idee, denn einige eingestzten Loks ruckelten nur so über die Anlage. Da aber zunächst von Kontaktproblemen ausgegangen wurde, kamen zwei aus der Western Region eingeflogene Loks zum Einsatz. Aber nach kurzen Überlegen entpuppte sich der analoge Fahrregler als die wahrscheinliche Fehlerquelle. Denn nachdem dieser entfernt wurde, funktionierten wieder alle Loks ohne Probleme, auch die die vorher ruckelten.
Heute habe ich mich daran gemacht bei den Güterwagen die während der Session im Einsatz waren zu sortieren, welche schon die NEM Aufnahme haben, welche noch nicht und welche ich in nächster Zeit auf NEM Aufnahme umrüsten werde. Die Wagen mit NEM Aufnahme habe ich in Ullapool im Güterbereich des Bahnhofs plaziert, und die die noch umgebaut werden sollen, stehen im hintersten Gleis in Ullapool.
Die restlichen Güterwagen hatte ich im Fiddle Yard belassen, und dann erst einmal eingemottet.
Bei der Session bin ich zum Schluß gekommen, das bei knapp 180 Güterwagen im Fiddle Yard dieses ganz einfach an seine Grenzen stößt. Daher habe ich heute die Wagen erst mal nicht umgerüstet werden eingemottet. Der aktuelle Güterwagenbestand bei mir: Wagen mit NEM Aufnahme: Mineral Wagons: 24 Goods Vans: 17 Open Goods Vans: 12 Niederbord Wagen (Bolster, Lowboard, Rungen) 11 Fish Vans: 7 Presflo: 3 PalBrick: 3 Grain Hoppers: 2 Tank Wagon: 1 Cattle Van: 1 Brake Van: 1 zusammen: 82
Umbau auf NEM Aufnahme geplant: 22
Wagen ohne NEM Aufnahme: 87 (aktuell eingemottet)
Die Wagen mit NEM Aufnahme, bzw. die die ich in nächster Zeit noch umrüsten werde, hoffe ich bis zur nächsten Session im Februar/März, oder zumindest bis zum nächsten Great-britN Treffen im Sommer auf Dapol Klauenkupplung umzurüsten.
Ab heute wird in in den nächsten Woche ein kleine Filmreihe über die Garve and Ullapool Railway auf Youtube von mir hochgeladen. Hierbei könnt Ihr einen Tag auf der Strecke zwischen Corrishalloch und Ullapool verbringen und die dort an einem frühen Herbsttag Anfang der 60er Jahre verkehrenden Züge beobachten. Als Vorlage dient mir dazu der für die letzte Betriebssession erstellte Fahrplan.
Hallo Markus, Du hast Dir wie immer nicht nur mit der Session, sondern auch mit dem Film viel Arbeit gemacht. Freut mich, dass der Betrieb auch im Film so reibungslos abläuft. Matthias
Heute Nacht wurde die Gegen von Inverlael von einen kleinen Schneesturm heimgesucht. Und als am heutigen Morgen dann die Mannschaft der Ivatt die Destillerie bediente entstand dieses Bild.
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr.
P.S. Konnte heute auch die Aufnahmen für die A Day at the Garve and Ullapool Railway fertigstellen.
Die letzten Tage habe ich mich wieder etwas dem Landschaftsbau gewidmet. Diesmal war das Gebiet zwischen Inverlael und dem Fiddle an der Reihe.
Die große ebene Fläche soll mal wenn das ganze fertig ist ein angeschnittenes Shinty Spielfeld darstellen. Shinty ist ein schottischer Vorfahre des Hockeys. Dazu habe ich von Metcalfe noch den Wooden Pavillion geordert, der am Spielfeldrand seinen Platz finden soll. Hier noch ein paar weitere Aufnahmen.
Hinter dem Einschnitt wird in näherer Zukunft dann die Hintergrund platziert und eine Straße wird dort über zwei Brücken führen.
Gestern wurde nun der Wooden Pavillion von Metcalfe geliefert, den ich gleich zusammengebaut habe. Auch habe ich etwas Wildwuchs spriesen lassen.
Jetzt muß nur noch die richtige Position für den Pavillion gefunden werden. So wäre eine Möglichkeit, das sich dieser auf Höhe der gedachten Mittelfeldlinie befindet und das Spielfeld sowohl rechts als auch links weitergehen würde.
Die andere wäre das sich der Pavillion an der Spielfeldecke befindet.
Am letzten Wochenende konnte ich den Hintergrund für Inverlael mit Bob Ross Gesso White grundieren, und heute dann nachdem das noch fehlende Liquid White von Bob Ross ankam, habe ich den Hintergrund fertig gestellt.
Die beiden Durchlässe durch die Hintergrundkullisse werde ich dann noch mit zwei Brücken wegtarnen.
Die letzten Tage habe ich sowohl an Inverlael weitergebaut, als auch die Güterwagen und Loks die eine NEM Aufnahme haben mit den Dapol Klauenkupplungen versehen, so das bei der bevorstehenden Session nun alles Wagen und Loks mit den Dapol Klauenkupplungen ausgerüstet sein werden. Aber nun zunächst zu Inverlael. Hier bin ich mir nicht ganz über den Straßenverlauf schlüssig. Die rot eingezeichneten Straßenverläufe sind denke ich fix. Aber ich bin mir unschlüssig, ob ich die Straße zum Bahnhof als Sackgasse oder Durchgangsstraße umsetzen soll.
Und hier nun das Fiddle Yard mit allen auf Dapol Klauen umgerüsteten Wagen und Loks.
In Ullapool stehen jetzt noch 35 Wagen die ich noch umrüsten muß, aber heute sollen die noch fehlenden Kupplungen eintreffen.
ich finde es sehr schön, daß du weiterhin die Hintergründe selber malst. Die Bob-Ross-Methode ist gut, und du hast inzwischen durchaus deinen eigenen Stil entwickelt.
Die letzten Tage war in Inverlael der Straßenbautrupp tätig.
Und im Fiddle Yard ist jetzt das gesammte auf Dapol Klaue umgerüstete Rollmaterial zu sehen. Bei den Güterwagen habe ich zunächst mal nach Wagengruppen sortiert.
In den letzten Tagen habe ich insgesammt bei über 80 Wagen die schon eine NEM Aufnahme besaßen die Rapido Kupplungen gegen die Dapol Klauenkupplungen ausgetauscht. Und in seit Freitag war ich dann daran bei weiteren 35 Wagen Dapol Klauen einzubauen, wobei nur bei einigen Wagen aus Bausätzen der Dapol Umrüstsatz komplett verwendet wurde. Bei Wagen von Dapol und Peco (bei denen sich das Wagengehäuse vom Fahrgestell getrennt werden konnte) habe ich die orginalen Kupplungsaufnahmen verwendet und die Dapol Klauen eingepaßt. Bei Wagen von Graham Farish wurde in der Regel die Innere Aufnahe des Dapolumrüstsatzes verwendet. Diese wurde auf die Unterseite des Wagens mit Sekundenkleber aufgeklebt. Auch bei meiner alten Farish 4F habe ich die Dapolklaue eingepaßt. Bis zur Session hoffe ich nun das ich noch meine alte Jinty und Class 20 auf Dapol Klaue umrüsten kann. Es ist aber zu erwähnen das man mit den Wagen bei denen die Dapolklaue eingepaßt wurde keine kleinen Radien befahren kann. Bei mir klappte bei den Wagen ein 28cm Radius mit Gegenbogen. Auch ist das ganze nicht mehr ohne großen Aufwand umkehrbar. Im Bild sind zwei Wagen zusehen die neben der Bühne der Schleppweiche stehen, für diese muß ich noch Wagenkarten erstellen.