das ist ein Eigenbau, hab damals mir eine Zeichnung aus Ian Futers Buch Modelling Scotlands Railways als CAD Zeichnung erstellt und dann bei einem Freund der eine CNC Fräse hat, die Wandteile aus 1mm Polysterolplatten fräsen lassen. Das Dach wurde dann aus 1mm Polysterolplatten gebaut, und darauf wurden dann eingeschnittene Papierstreifen mit Uhu Plast flüssig (aus der Flasche) aufgeklebt und anschließend passend angemalt.
Vor einigen Tagen bekamm ich eine Lieferung von Japan Model Railways. Dort gab es ein Messeangebot und so habe ich bei der Dapol Terrier zugeschlagen.
Die Lok fällt zwar nicht in mein eigentliches Beuteschema, aber in einen der N Gauge Society Journalen war mal zu lesen, das man das Fahrwerk der Terrier gut als Tenderantrieb von Pregrouping Schlepptenderloks verwenden könne. Und da ich von Worsley Works noch eine Platine mit den Teilen einer Caledonian Jumbo herumliegen habe, nutze ich die Gelegenheit.
Dann kam auch ein Paket aus Liverpool bei mir an. Der Inhalt waren 4x Mk2 2nd Class (Open and Corridor), 1x Restaurant, 1x 1st Class sowie ein Stanier Vestibule. Dahzu noch ein Graham Farish Presflo und 2x Dapol Grain Hoppers. Dazu noch Dapol Klauenkupplungen, NEM Kupplungsumrüstsätze.
Die grain hoppers haben ein wunderschönes Plastikfinish, da musste ordentlich mit Farbe ran! Bei den MK1 solltest du dann noch die Fenster putzen. Die sind ein wenig dreckig... *g*
ich hatte zunächst überlegt, ob ich die Grainhopper lackiert oder nicht lackiert bestellen soll, aber bei fast die Hälfte günstiger habe ich mich für die unlackierten entschieden.
Seit Ende letzter Woche kann ich nun wieder durchgängig vom Fiddle nach Ullapool fahren, denn Leckmelm 2.0 ist nun fertig verkabelt. Hatte zunächst bei den ersen Tests einen Kurzschluß, und ich suchte 2 lange Tage nach der Ursache. Am letzten Donnerstag habe ich dann mal das Modul umgedreht und mir die Gleise angesehen, dabei habe ich festgestellt, das ich an einer Weiche das Herzstück nicht von den Zugenschienen isoliert hatte. Dies habe ich dann mit meinem Aldi Dremel getan und seitdem funzt es.
Die letzten Tage ging es in Leckmelm weiter. Zunächst habe ich mich dem berigen Teil der Module gewidmet. Der Unterbau besteht aus Styropor der mit Fertigspachtel verkleidet wurde. Dann habe ich mich mal mit dem Felsenbau beschäftigt. Ich hatte mir vor einigen Jahren einmal einen Starter Set von Woodland Scenics zugelegt. Der Inhalt waren eine Kautschuck Form, Hydrocal, Farben und eine Gipsbinde. Die Farben sind schon lange vertrocknet. Aber das Hydrocal und die Form ist noch einsetzbar. So habe ich mittlerweile einige Abgüsse erstellt und diese in Position gebracht. Festgeklebt habe ich die Felsabgüsse mit einem Acryl Deco Kleber. Wie das Resultat ist, werde ich Euch in den nächsten Tagen mitteilen. Gestern und heute habe ich mich dann mal mit der Schotterverladung beschäftigt. Diese habe ich nach einer Skizze aus der Goods and not so Goods Seite erstellt.
Heute bzw. gestern, habe ich mich einwenig um das Schotterbett und einwenig Landschaft gekümmert. Für das Verleimen des Schotters habe ich mal eine Methode verwendet wie sie häufig in Amerika praktiziert wird und auch immer wieder im Modelrailroader vorgestellt wird. Hierzu wird nachdem der Schotter an Ort und Stelle ist, dieser mit 70%igen Isopropylalkohol getränkt, dann läßt mann diesen einige Minuten einwirken, dann träufelt man seinen verdünnten Weißleim, Schotterkleber oder Woodland Scenics Scenic Glue über den Schotter. Für mich scheint diese Methode sehr gut zu funktionieren, denn ich hatte das Gefühl das hierbei es nicht so schnell zum Aufschwemmen von Schotterkörnern kommt. Bei der Landschaft bin ich auch den Modelrailroader Weg gegangen. Ich habe zunächst meinen Grasleim aufgebracht, dann habe ich schichtweise meine verschiedenen Untergründe (Bleded Turf, gesiebte Erde, Schotter, Clumpfoliage aufgebracht. Danach wurde das ganze ebenfalls mit Isopropylalkohol getränk und anschließen verdünnter Weißleim darüber geträufelt.
Nun habe ich mal eine Stellprobe mit einigen Gebäuden gemacht
rechts der Severn Models Bausatz
Wenn die Nacht vorbei ist werde ich dann noch ein paar Bilder vom Severn Models Bausatz machen und posten.