Irischen hatte ich noch nicht, Speyside ist gut, auch Lowlands. Highlands sind immer das große Überraschungspaket, das kann alles sein. Mein Favorit ist (oh Wunder) Penderyn aus Wales.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
ich wollte eigentlich keine OFF-TOPIC Diskussion losgetreten haben , aber ok, dieses eine Mal noch: Talisker finde ich ziemlich klasse, was die Torfigkeit betrifft, sind Lagavulin, Bowmore und speziell Laphroig schlimmer. Talisker hat eine angenehme Mischung aus Rauchigkeit und Süße. Habe vor kurzem mal einen 14-jährigen Oban probiert (LECKER!), womit wir wieder fast beim Thema wären, denn Oban ist mit der Eisenbahn zu erreichen. 1986 war ich mal auf der IoS, mit der Bahn (!!!) bis Kyle of Lochalsh, um in der Jugendherberge Kyleakin zu nächtigen. Ziel war das relativ nahe gelegene Eilean Donan Castle (gut, dass man in der JuHe ein Fahrrad ausleihen konnte).
So, zurück zum Thema. @Markus: Habe mir bei Modellbahn Union jetzt mal eine Lage TOMIX-Gleise bestellt. Danke noch mal für den Hinweis zu meiner Peco-Frage. Mal sehen, was das gibt. Hoffentlich verhalten sich jetzt alle meiner British-N-Loks auf den Weichen gutartig.
Viele Grüße aus MZ an alle, ob nun Whisk(e)y-Liebhaber oder nicht, Sebastian
By the way, Karton ist natürlich ein tolles Bastelmaterial, aus dem man mit etwas Geschick und Übung enorm viel machen kann, gerade wenn man von Scratch aus baut (wenn auch in 1:148 eine ziemliche Fummelei).
Ich muß gestehen, das ich es mit den torfigen Whiskys auch nicht so habe. Ich nahm mal vor einigen Jahren an einem Tasting teil. Dort wurde uns ein Islay Vatted Malt heavily peated serviert. Also eine Art blended Whisky der aus lauter Malt Whiskys aus Islay hergestellt wurde. Danach hatte ich Schwierigkeiten bei den folgenden Malts noch Unterschiede zu schmecken. Und am Nächsten Tag hatte ich immer noch einen Torfgeschmack im Mund.
Heute ging es in Inverlael weiter. Zunächst habe ich mich mit den Brücken über den Bach beschäftigt. Sie sind noch nicht ganz fertig. Aber ich denke es sieht nicht schlecht aus.
Dann ging es mit dem Lagerhaus weiter. Nun steht der Rohbau.
übers Wochenende hat sich nicht viel getan. Das Lagerhaus hat seinen Unterbau für das Dach erhalten. Ich bin aber noch unschlüssig, ob ich das Dach mit Schiefer oder Wellblech eindecken soll. Wie seht ihr das?
Ich habe bei dem Lagerhaus sofort vor Augen gehabt, wie ich in Dublin einen kleinen Umweg am Hafen vorbei gefahren bin. Da lief gerade eine Katze über das kräftig moosbewachsene Wellblechdach einer ähnlichen Lagerhalle...
Gruß, Martin
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
wenn dein Lagerhaus für den Whisky sein soll, dann sollte es keinen Fenster haben. Die sind Zoll Bereiche wo keinen an den Whisky ran darf. Dass habe ich in Fort William (Ben Nevis) und auf Skye gesehen. Ich werde den Dach in Schiefer machen, Wellenblech ist für ein schönen Gebäude zu billig.
Heute konnte ich wieder einwenig an der Destillerie basteln. Die Laderampen und Tore sind nun angebracht und es fehlt nur noch die Verglasung der Fenster und eine Inneneinrichtung für das linke Tor an der langen Rampe.
da hast sich ja gestalterisch einiges getan im letzten Monat. Gut, dass die wichtigsten Fragen (torfig/nicht torfig) schon ausdiskutiert wurden
Bei der Ausgestaltung der Landschaft um die Bahnhofsausfahrt könntest Du vielleicht ein paar abgerundete, karstige und nicht zu schroffe Felstenformationen unterbringen (?), wie etwa beim layout "Portchullin". https://c2.staticflickr.com/6/5055/5404917211_b9a06ebbb1.jpg
Im Detail in Inverlael besonders gut finde ich die moosige Dachalterung bei der Destillerie, da spürt man fast die diesige Feuchte der Region.