Dieses Wochenende hieß es mal wieder einsteigen und Züge fahren lassen bei der Garve and Ullapool Railway. Es war wieder Session Time. Nach dem klassischen englischen Früstück ging es dann mit leichter Verspätung los. Dieses Mal waren wir zu siebt. Der Fahrplan war der selbe wie bei der letzten Session. Betriebstechnisch konnten wir feststellen, das wir bei dieser Session mit den Dapol Klauenkupplungen weit aus weniger Zugtrennung hatten als bei den letzten Malen, es gab tatsächlich nur eine Zugtrennung während des ganzen gestrigen Tages. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich auf das Great-britN Treffen im Sommer und die nächste Session. Bilder gibt es diesmal nicht soviel, die Bilder von der 14xx und der Class 24 wurde heute morgen aufgenommen.
Seit einigen Tagen habe ich nun mit einem Projekt begonnen das mir schon einige Zeit durch den Kopf geht. Und zwar gibt es in Ullapool das Argyll Hotel.
Leider konnte ich keine Maße des Gebäudes bekommen, daher habe ich mit Google und Scalescenes mich an die Umsetzung gemacht. Wie ich herausgefunden habe, war die Dachform in den 60er Jahren nicht so wie heute, diese Dachform entstand wohl zum Ende der 60er Anfang der 70er Jahre, denn ich habe ein Bild von 1972 gefunden, bei dem das Hotel die heutige Dachform besitzt, es gibt aber noch nicht das Vordach. Für die Abmessungen habe ich mich am Lockkeepers Cottage von Scalescenes orientiert. Mein Hotel ist etwa doppelt so lange, und das Cottage wurde sozusagen gespiegelt.
Ich habe mich auch dazu entschlossen dem Hotel ein Inneneinrichtung zu verpassen. Im Erdgeschoss bekommen sowohl der Pub, die Küche und ein Gästezimmer eine Einrichtung. Der Flur in der linken Hälfte wird aber nicht dargestellt da er von Außen nicht einsehbar ist.
Hier kann man den Tresen des Pubs erkennen
Blick von Oben
Makroaufnahme durch die Tür und Fenster
und der Pub Die Möbel werden größtenteil aus ausgedruckten Scalescenes und Modelrailway Scenery Bausätzen erstellt. Was mir aber noch fehlt und da würde ich mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet, wäre bezüglich der Tische und Stühle für den Pub. Wenn das Erdgeschoss fertig ist wird dann die Decke eingezogen und das Erdgeschoss bekommt noch eine Beleuchtung, bevor die Gästezimmer im ersten Stock ihre Einrichtung erhalten.
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Hallo Markus,
schönes Projekt. Wegen der Tische und Stühle würde ich das Sortiment von Preiser empfehlen, mit der richtigen Farbgebung lässt sich da bestimmt was Pub-ähnliches draus kreieren, zumindest aus den runden und den Vierertischen nebst Hockern und Stühlen. Werbung: http://www.ebay.de/itm/Preiser-9554-Tisc...FMAAOSwoBtW2w19
Nur auf die Sonnenschirme und die Gartenbänke kann man im Pub vermutlich verzichten. Jedenfalls macht das Angebot von Preiser einen deutlich filigraneren Eindruck als die Konkurrenzprodukte von Faller und Vollmer.
Am Freitag bekam ich überraschender Weise während ich in Großauheim beim FREMO Treffen war Nachschub für die Garve and Ullapool Railway.
Michael vom Frankfurter Fremo Stammtisch gab mir fünf Privat Owners Open Wagons von Lima, die er von einen Spassbahner Kollegen bekommen hatte damit er sie mir beim Treffen gibt. Danke noch mal dafür.
Die Wagen sind von Lima. Während der Wagenkasten mal abgesehen von der Bedruckung und Farbgebung sehr stimmig wirkt, gibt sich das Fahrwerk zu hoch und die Räder glänzen massiv.
Mit etwa einem halben Jahr Verspätung hat Farish sein angekündigtes Hintergrundfabrikgebäude ausgeliefert. Das Gebäude kam kurz vor meinem Urlaub. Ich hab mal ne Stellprobe gemacht.
Heute wollte ich in Leckmelm eigentlich nur ein paar Zaunpfosten setzen um das Eisenbahngelände vom Gelände des Steinbruch abzugrenzen. Doch ersten kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn als ich Zaunpfosten gesetzt hatte, habe ich mal geschaut was ich noch so verbauen kann. Zunächst war der Bahnübergang dran, dieser bekam seine Peco Crossing Gates. Dann setzte ich den Zaun auf dem Bahnsteig des Bahnhofs von Leckmelm, dieser soll die Passagiere von der Güterverladung fern halten. Auch die Güterverladung wurde etwas belebt, und der Garten des Bahnhofsvorstehers hat einen ausrangierten Viehwagen bekommen, in dem dieser sein Nutzvieh hält. Auch die Schotterverladung wurde etwas belebt. Aber nun seht selbst.
Zwei Arbeiter im Gespräch bei ihren Autos
Ein Faß Altöl auf dem Weg zum Lager
Eine Ente fähr um die Ecke :)
Class 20 rangiert Mineral Wagons unter die Schotterverladung
Die Dorfstraße vor dem Postamt
Der ausrangierte Viehwagen wartet auf das Nutzvieh
Class 26 mit einem Personenzug wartet auf seine Fahrgäste
Schade, dass man dem Modell nicht die ententypische Schräglage in der Kurve verpassen kann
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
da muß ich widersprechen. Denn RailNscale bietet die Ente auch mit Schräglage an, wenn sie schnell um die Kurve fährt, aber ich hatte mich für die Variante nur mit eingeschlagenen Rädern entschieden. Es gibt aber drei Varianten. Vorderräder gerade, Vorderräder eingeschlagen (ich glaube man kann sogar wählen ob nach rechts oder links) und Vorderräder eingeschlagen und Ente in Schräglage. (auch hier glaube ich das man wählen kann ob die Ente nach rechts oder links fährt)
Lange gab es aus Schottland nichts zu sehen. Und ich muß gestehen, das sich auch nicht wirklich was an der Anlage getan hat. Der Grund ist, das ich Mitte März meinen Wohnsitz und Arbeitsplatz wechsle. Aber da ich wie jedes Jahr ein Weihnachtliches Bild mache, und in diesem Jahr wegen dem bevorstehenden Umzug auch keinen Christbaum aufstelle muß die Anlage für ein weihnachtliches Motiv herhalten.