habe heute zum ersten Mal die Fotos von deiner Anlage gesehen - sieht wirklich klasse aus. Ist der Ullapool Branch eigentlich eine fiktive Zweiglinie, oder hat Ullapool heute einen Bahnhof? Ich war mal 1981 dort (ist also schon was her ...), und zumindest damals gab es noch keinen.
danke für die Nachfrage. Ullapool hat in real keinen Bahnhof, aber es gab in den 1890er und 1900er Jahren Planung eine Strecke von Garve an der Strecke nach Kyle of Lochalsh nach Ullapool zu bauen.
der Abbruch des alten Leckmelm hat sich auf jeden Fall gelohnt, allein der großzügigere Bogen macht gleich viel mehr her. Es ist auch eine gute Idee gewesen, den eigentlichen Steinbruch im Wesentlichen jetzt nur noch anzudeuten, da es doch sehr schwierig geworden wäre, den in einer Größe voll nachzubilden, die den jetzt vorhandenen größeren Verladeeinrichtungen Rechnung trägt. Im Vergleich zu "Leckmelm Mk1" würde ich sagen, dass die Felsen noch natürlicher aussehen.
Bahnhofsgebäude Leckmelm. Ich bin dann übrigens im Mai wieder im hohen Norden, komme unter anderem an Ullapool vorbei, resp. bleibe eine Nacht dort. Brauchst du noch Bilder o.ä. von dort?
die Maße habe ich aus einer Zeichnnung aus Ian Futers Modelling Scotlands Railway entnommen. Die Zeichnung habe ich dann in ein CAD Programm erstellt und das Ganze auf der CNC Fräse meines Freundes fräsen lassen. Wenn Du willst kann ich mal nach der CAD Datei, bzw. dem PDF davon suchen.
Jo, das hattest du schonmal erwähnt, dass du das aus dem Buch hast. Muss es mir wohl auch mal besorgen, wenn alle Welt davon schwärmt. Wird ja sicher irgendwo in Schottland günstig zu beziehen sein. In Ullapool gibt's direkt ggü. vom besten Fish&Chips-Stand der Welt eine tolle Buchhandlung, da werde ich mal stöbern gehen.
Mm, wenn du die Datei noch hättest wäre ich natürlich ein dankbarer Abnehmer. Meine Kollegen mit Fräsen setzen mir das Ding dann schon noch zusammen.
Du hast die Foto-Frage aber noch nicht beantwortet.
für Fotos wäre ich dankbar, z.B. vom Argyll Hotel. Ob Du das Buch so einfach in UK/Schottland im Buchhandel findest zweifle ich etwas an. Ggf hat einer der Ian Allen Bücherläden welche vorrätig. Ansonsten beim Verlag oder Amazon ordern.
in Leckmelm hat sich wieder ein wenig was getan, zwar nicht so viel wie vorgesehen, da ich seit ca. Mitte letzter Woche mit einem grippalen Infekt kämpfe, der mir dann noch zum letzten Wochenende eine Mittelohrentzündung bescherte. Aber es geht langsam wieder aufwärts. In den letzten Tagen habe ich mich mal etwas dem Dörfchen Leckmelm gewidmet. So habe ich die Straßen "geteer" Dabei habe ich von Woodland/Noch schwarzen/sehr dunkelgrauen feinsten Schotter als Belag verwendet, den ich auf den vorher aufgetragenen Grasleim von Noch gestreut hatte. Nach dem Trocken habe ich das ganze dann abgesaugt und anschließend mit 70% Isopropylalkohol getränkt und dann verdünnten Weißleim (wie man ihm zum Schottern verwendet) darauf geträufelt, so das das ganze noch besser hält. Dann habe ich für die vorhanden Häuser die Parzellen abgesteckt, und Javis Dry Walling die ich noch hatte als Mauern plaziert. Dann habe ich die Wege und Zufahrten mit Woodland Scenics fine grey gravel/ballast hergestellt (gleiche Methode wie bei der Straße) Als dies trocken war, hab ich mich dann den Beeten und dem Gras in den Gärten gewidmet. Zunächst habe ich aus Karton Rechtecke ausgeschnitten und diese dann auf den einzelnen Gründstücken positioniert. Dann mit den Leim bestrichen und getrocknete/gesiebte Erde aufgebracht. Nach dem dies getrocknet war, die überschüssige Erde abgesaugt, dann ging es ans Begrünen. Auch hier habe ich am Ende nach dem Absaugen des überschüssigen Turfs alles mit Isopropyl Alkohol getränkt und danach verdünnten Weißleim darüber geträufelt. Dabei sei erwähnt das dabei aber der Turf nachdunkelt und daher einen kräftigeren Farbton bekommt als wenn man ihn nur mit dem klassischen Leimauftrag befestigt. Mich stört dies aber aktuell weniger, da ich ja noch Grasfasern mit dem Elektrostaten aufbringen werde.
Schön zu sehen, dass es in Leckmelm weitergeht! Der graue Strassenbelag scheint mir ein bisschen zu dunkel, nicht? Bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung!