Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 656 Antworten
und wurde 43.909 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 44
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

10.09.2012 19:53
#301 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Coincidence ,
Grad habe ich eine Email mit einer völlig unabhängigen Entwicklung an dich geschickt, die solche Hänge in Modulform darstellbar machen will.

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

12.09.2012 03:15
#302 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

In den letzten Tagen habe ich mich auch nochmal mit dem Gleisplan von Ullapool beschäftigt.
Die letzte Version war mir dann doch zu aufwendig. Wie man so will kommt einem der Zufall entgegen.
Diese war bei mir der Thread Far North Line im Rmweb. Dort wird die Thurso und Helmsdale nachgebaut.
Der Thurso Gleisplan hat mir sehr gut gefallen, und ich habe ihn daher für meine Bedürfnisse adaptiert.
Hier nun das Resultat. Der Bahnhof wäre nach meiner Vorstellung im Areal zwischen Quay Street, Argyll Street, Garve Road und Shore Road im
realen Ullapool angesiedelt, wobei die Shore Road bei mir nicht existieren würde.




Größere Kartenansicht

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.163

12.09.2012 11:16
#303 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Im vorigen Plan hattest du wesentlich mehr Möglichkeiten im Rangierbetrieb. Zum Beispiel die wegfallende Umfahrungsmöglichkeit im Güterteil bedeutet, dass Umsetzen und das Abziehen und Beistellen von Bremswagen alles am unteren Bahnsteiggleis erfolgen muss. (Es sei denn, du stationierst hier einen Shunter, aber dafür ist der Bahnhof wohl zu klein. Es gibt auch kein Gleis, wo so ein Shunter zwischendurch abgestellt werden kann, ohne ständig die Drehscheibe benutzen zu müssen.)

Also wenn ich die Wahl hätte, ich würde beim vorigen Plan bleiben.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

12.09.2012 16:22
#304 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Hallo Felix,

da geb ich Dir recht, aber der Gleisplan ist diesmal an einem Vorbild in den Highland orientiert, nämlich Thurso.
Dazu kommt das Ullapool denke ich solch umfangreiche Gleisanlagen wie in meinen beiden ersten Plänen in Wirklichkeit
nicht gebaut worden wäre.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.163

12.09.2012 17:50
#305 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Es ist deine Entscheidung. Wenn du keinen Terminus einer Secondary Line willst, sondern eher Richtung Sleepy Branch Line gehen willst, dann finde ich das auch ok. Im Zusammenspiel mit Penzance als großen Endbahnhof und Borve ergibt das schon einen Sinn. Mir wäre es als Heimanlage jedenfalls zu langweilig.

In diesem Sinne
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

12.09.2012 18:45
#306 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Hallo Felix,

also Thurso würde ich nicht als Sleepy Branch Terminus bezeichnen, da die Far North Line eine eingleisige Hauptstrecke ist.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.163

12.09.2012 19:06
#307 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Thurso nicht, aber Ullapool. Und Uig im Arrangement mit Penzance auch.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.377

13.09.2012 19:27
#308 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Hm, ich war in den 1990ern oft in Thurso - ist schon recht beschaulich das Städtchen dort. Und wenn ich mir die Bilder vom Terminus so ansehe, viel ist dort nicht (mehr) los - schließlich wenden ja nur mehr die 156er dort. Dann und wann verirrt sich ne Railtour mit Lok und Wagen dorthin. Goods (inkl. TESCO-Container) gibts auch nur mehr bis Georgemas Junction. Früher war sicher mehr los, aber die Gleisentwicklung erinnert mich irgendwie an Ashburton - also doch eher sleepy .

Grüße, Phil


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.377

13.09.2012 19:28
#309 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Hm, ich war in den 1990ern oft in Thurso - ist schon recht beschaulich das Städtchen dort. Und wenn ich mir die Bilder vom Terminus so ansehe, viel ist dort nicht (mehr) los - schließlich wenden ja nur mehr die 156er dort. Dann und wann verirrt sich ne Railtour mit Lok und Wagen dorthin. Goods (inkl. TESCO-Container) gibts auch nur mehr bis Georgemas Junction. Früher war sicher mehr los, aber die Gleisentwicklung erinnert mich irgendwie an Ashburton - also doch eher sleepy .

Grüße, Phil


Class150 Offline




Beiträge: 1.755

13.09.2012 21:32
#310 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Hallo Markus,

Natürlich ist es Deine Sache, wir Du den Bahnhof baust. Und es ist auch einleuchtend, dass er nicht zu groß werden soll. Damit man sieht worüber wir reden mal zum Vergleich der hier so aktenkundigen Bahnhöfe in realen Orten:
- Ullapool: 1300 Einwohner, Endbahnhof einer ländlichen Stichstrecke - Ullapool ist die größte Siedlung im Umkreis von eltichen Meilen
- Brecon: 8000 Einwohner in der Kernstadt, 14000 mit umliegenden Stadteilen, besiedeltes Umland, Schulzentrum für einen großen Einzugsbereich, Bahnhof rückgebaut aus einem Durchgangsbahnhof mit zwei (im Modell drei) abzweigenden Strecken im näheren Umfeld
- Penzance: 21000 Einwohner, touristisches Zentrum sorgt für zusätzliche Einwohner (k.a. wieviele Hotelbetten), Endbahnhof einer Hauptstrecke mit bedeutendem Fernverkehr bis London.
- Felixstowe: 29000 Einwohner, von allen genannten Städten vermutlich das am dichtesten besiedelte Umland, bedeutender Überseehafen für Güter, Bahnhof im Güterverkehr entsprechend bedeutend (ich weiß, in der Realität ist er nicht direkt am Personenbahnhof)

Insofern ist es nachvollziehbar, dass Du den Bahnhof von Ullapool nicht übertreiben willst. Aber meine Gedanken waren so ähnlich wie Felix. Für Era 6 finde ich auch, dass der Güterbereich zu einfach gestrickt ist. Vielleicht nicht mal mehr Gleise für den eigentlichen Wagenverkehr, aber auf jeden Fall eine Umfahrmöglichkeit und eventuell Gleisstummel für Brake Vans und den "Hofhund", also einen Shunter. Ob es den Mitte 60er noch gibt oder nicht ist eine andere Frage, aber in den Glanzzeiten des Fischfangs dürfte es einen da gegeben haben.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

13.09.2012 23:44
#311 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Könnte es sein, dass vielleicht ein Gleisplan angelehnt an Oban die Erfüllung aller Wünsche ist?
Besonders, wenn man annehmen würde, dass Ullapool auf Grund des kürzeren Weges früher einen Bahnanschluss hatte als Stromferry und Kyle of Lochalsh und sich somit zum bevorzugten Hafen entwickelt hätte?

Im Anhang mal Oban im Laufe der Zeit. Das Goods Yard ist unter dem BW, der Hafen über den Bahnsteigen.




BTW, am besten gefallen mir meistens Gleispläne und Anlagen, die sich am Vorbild orientieren. Von anderen Modellbahnern abgucken und den Gleisplan spiegeln führt meiner Meinung nach nicht zum gewünschten Ergebnis. Inspirieren lassen - ja, nachbauen - nee.

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

14.09.2012 02:29
#312 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Hallo Leute,

es ist schön das Ihr Euch so rege Gedanken über die Umfahr- und Abstellmöglichkeiten macht.
Aber ich möchte anmerken, das ich mir nicht einfach einen Entwurf eines anderen abgeschaut habe.
Ich habe mir schon den Gleisplan von Thurso angesehen, und die einzigen Abweichungen die ich eingebaut habe
ist das bei meinem Entwurf für Ullapool einen zweigleisigen Einfahrbereich gibt, und die Hafengleise.
Die Drehscheibe ist auch entsprechend dem Vorbild in Thurso angeschlossen, nur bezüglich der Position
des Lokschuppens habe ich das ganze gedreht, dieser würde in Richtung des Bahnhofs zeigen müssen.
Ullapool hat heute ca. 1300 Einwohner, ich vermute aber mal das es durchaus ein paar mehr hätten werden
können wenn die Bahn gebaut worden wäre. Thurso hat laut Wikipedia ca. 9000 Einwohner.
Und ich muß gestehen, das auch einwenig der Kostenfaktor mitspielt. Es ist schon ein Unterschied, ob ich
zusätzlich nur 5 Weichen kaufen muß, oder aber 13 Weichen wie sie für Version 2 fällig werden würden.
Eine Anlehnung an Oban werde ich bei der mir zur Verfügung stehenden Fläche wohl nicht umsetzen können.
Werde mal einen Plan überarbeiten denn ich mal für Uig angedacht hatte.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.063

14.09.2012 03:38
#313 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Hallo,

habe einen ehemaligen Entwurf für Uig mal etwas überarbeitet.
Hier das Ergebnis



Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.755

14.09.2012 10:30
#314 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Sieht deutlich besser aus, was die Rangiermöglichkeiten angeht. Sogar ich habe zwei Umfahrmöglichkeiten - und ich brauche sie auch, obwohl es in Era 9 keinen planmäßigen Personenzug mit Lok mehr in Brecon gibt. In Era 6 wirst Du also wohl noch viel weniger drumherum kommen, zwei Loops zu haben.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

14.09.2012 13:51
#315 RE: Mal wieder etwas an der Moba gebastelt. Antworten

Sehr viel besser. *daumenhoch*
Das Ziegleis, ist ideal. Man muss nur noch zur Cattle/Shep Auction oben über die Mainline rangieren.
Nur würde ich einen Inselbahnsteig wie in Thurso bevorzugen und den zweiten Bahnsteig gegenüber weglassen. Dann könnte das Goods Yard noch ein bisschen ran rutschen. Schade, dass die Drehscheibe nicht in die andere Richtung angebunden werden kann. Vielleicht in der Kurve noch eine schräge Kante?

Mac

Don't Panic!


Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 44
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Strathspey Railway in unruhigen Zeiten
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Rusty
2 11.07.2024 10:18
von Rusty • Zugriffe: 200
GWR N32 Coal Wagon von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
3 24.05.2023 22:34
von FelixM • Zugriffe: 292
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 259
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
39 11.07.2024 22:43
von westhighlandline • Zugriffe: 1969
Sonderpublikation des Railway Herald: Bring the past to life
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
1 12.06.2020 07:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 276
Zeitschrift "British Railway Modelling" Mai 2012
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
3 16.04.2012 22:40
von blackmoor_vale • Zugriffe: 385
Railway Modeller - Zustellzeit
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Class150
6 25.10.2010 22:31
von Irish Fan • Zugriffe: 500
Isle of Skye Railway bei der 31. Intermodellbau in Dortmund
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
52 05.05.2009 19:23
von Aldwych • Zugriffe: 2643
wieder schlimme neuigkeiten ...
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
7 29.09.2008 11:32
von Aldwych • Zugriffe: 703
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz