Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 656 Antworten
und wurde 43.479 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 44
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

27.02.2011 19:48
#196 3. Betriebssession Antworten

Dieses Wochenende fand bei mir die 3. Betriebssession statt. Vielen Dank an alle die dabei waren. V.a. möchte ich mich bei Haeckman für die tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen danken.
Hier ein paar Impressionen.

Markus

Angefügte Bilder:
P2260104.JPG   P2260105.JPG   P2260122.JPG   P2260125.JPG   P2270130.JPG  
Als Diashow anzeigen

dixie Offline




Beiträge: 571

27.02.2011 23:23
#197 RE: 3. Betriebssession Antworten

Hallo Markus,

sehr schöne Bilder. Da bekommt man Lust...

Gruss aus dem -0,4°C kalten Norden an alle

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

28.02.2011 08:47
#198 RE: 3. Betriebssession Antworten

Hier mal ein paar Bilder des Arrangements. Das ich mit meinen Modulen und dem Fiddle von Haeckman aufgebaut hatte/habe. Denn ich hab vor da das Layout noch steht, Borve ausführlich zu testen und ggf. Problemstellen zu korrigieren.
Natürlich sei dazu gesagt, das diese Aufbauvariante bei mir nur während einer Betriebssession aufgebaut wird, ansonsten wird nur in meinem Mobazimmer aufgebaut.

Markus

Angefügte Bilder:
P2280132.JPG   P2280133.JPG   P2280134.JPG   P2280135.JPG  
Als Diashow anzeigen

j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

28.02.2011 12:18
#199 RE: 3. Betriebssession Antworten

hi markus,

SUPER, da kann man ja einen realitätsnahen fahrbetrieb gestalten, bei der "betriebsfläche".

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

28.02.2011 21:18
#200 RE: 3. Betriebssession Antworten

Da ja z.Z. noch meine ganzen Module stehen habe ich heute ein paar Aufnahmen gemacht.
Zunächst seht ihr meine Standart 4 mit einem kurzen Personenzug auf der Branch, als sie gerade an der anglizierten
Würzburger Straße vorbeifährt.
Kurz darauf ist sie mit einer Güterrückleistung zu sehen. Danach sind wir auf der Hauptstrecke.
Der Gleisbautrupp muß seine Arbeit kurz unterbrechen, als ein Güterzug mit ungebremsten Wagen die Gleisbaustelle passiert.

Markus

Angefügte Bilder:
P2280136.JPG   P2280137.JPG   P2280138.JPG   P2280139.JPG   P2280140.JPG   P2280141.JPG   P2280142.JPG   P2280144.JPG   P2280147.JPG   P2280148.JPG   P2280149.JPG  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

16.04.2011 21:09
#201 Isle of Skye Railway bei der Irvine 2012 Show Antworten

Heute habe ich eine Mail des Kilmarnock & Distric Model Railway Club erhalten. In dieser haben sie unsere Teilnahme an der Irvine Show des Clubs
bestätigt. Das heist das am 21. und 22. Januar 2012 meine Module der Isle of Skye Railway auf der Irvine Show in Schottland zu sehen sein werden.
Hier die Seite des Clubs.
http://www.kilmarnockmrc.com/index.html
Den Club hatten Torsten und ich während unserer Schottland und Nordenglandreise in 2009 besucht und wurden dort freundlich empfangen.
Ich bin schon sehr auf die Show gespannt.

Markus

P.S. die Irvine Show 2012 wird für mich das letzte Mal sein das ich mit meinen Great-britN Modulen an einer Austellung teilnehmen werde. Die
Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber es einiges an Zeit drauf das ganze auf eine Ausstellung vorzubereiten. Was mir besonders im letzten
Jahr dann doch zu viel wurde. Ob ich mit etwas anderen mal zu Ausstellungen gehen werde, wird die Zeit zeigen.


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.811

17.04.2011 11:20
#202 RE: Isle of Skye Railway bei der Irvine 2012 Show Antworten

Das ist eine sehr gute Nachricht!

Es hat nun doch noch geklappt. Ich habe auch den Besuch 2009 in Kilmarnock sehr angenehm in Erinnerung. Und schön ist, daß ich nun schon für 2012 planen kann. Und die Gelegenheit, im Mutterland der Eisenbahn auszustellen, lasse ich mir nicht entgehen.

Das its bei manchen Veranstaltern gar nicht so selbstverständlich. Da ich beruflich stark eingebunden bin, brauche ich immer langfristige Termine. Ich wollte Blackmoor Vale im September diesen Jahres in Luzna/Tschechien ausstellen, habe aber leider noch keine Rückmeldung. Das bringt mich schon in einige Schwierigkeiten, da ich meinen Urlaub lange voraus planen muss.

Deine Entscheidung für eine vorläufige Ausstellungsabstinenz kann ich nachvollziehen. Man weiß nur, wenn man selber mal seine Anlage verpackt, eingeräumt, aufgebaut, zwei-drei Tage Betrieb und das ganze wieder rückwärts, was das für ein Heidenaufwand ist. ich selber schaffe das auch nur zweimal im Jahr.
Aber leider mach mich das Ausstellen zuviel Spaß, als daß ich es lassen könnte. Und so ist nun nach Blackmoor Vale und Kingsburgh das dritte Layout Suffrigde fast fertiggestellt, und das vierte steht auch schon im Rohbau.

Beste Grüße

Torsten


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

17.04.2011 11:28
#203 RE: Isle of Skye Railway bei der Irvine 2012 Show Antworten

Hi Markus
Das sind doch gute Neuigkeiten. Deine Sorgen wegen dem Aufwand kann ich gut verstehen. Wenn du allein da hochfährst wäre es vielleicht besser nur Uig und das Fiddle mitnehmen, alles andere könnte schnell zuviel werden. Es könnte dann auch leichter sein, das Interesse der Besucher aufrecht zuhalten, wenn ausgiebig rangiert wird. Für den Transport finde ich die Lösung vom "Epsom and Ewell's Model Railway Club" sehr geschickt: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...post__p__355415 (letztes Bild in dem Post). Im Juni kannst du ja einen ersten Test vornehmen .

Zahlt dir der Club etwas für Unterkunft und Mietwagen?



Edit: Ok, vergiss es, Thorsten war inzwischen schneller.

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

17.04.2011 11:51
#204 RE: Isle of Skye Railway bei der Irvine 2012 Show Antworten

Erst ein Mal danke für die Glückwünsche.
Das Problem mit nur Uig und Fiddle ist, das das ganze etwas instabiler ist, da nur gerader Aufbau. Mit Romesdale wird das ganze L-förmig und stabiler.
Wie schon in Frankfurt Griesheim. Da der Club nicht so finanzstark ist, haben wir ausgemacht das diese nur einen Teil der Kosten zahlen, der Rest wird
dann unter den Teilnehmern aufgeteilt. Der Club sorgt aber für die Unterkunft. Momentan ist angedacht mit meinem Espace zu fahren und die Fähre von
Rotterdam nach Hull zu nehmen. Da ich nun planen kann werde ich etwas in die Ladungssicherung für die Module investieren, d.h. Antirutschmatten und
Spanngurte. Auch werde ich ein paar Stromadapter besorgen.

Markus


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

01.05.2011 19:33
#205 RE: Isle of Skye Railway bei der Irvine 2012 Show Antworten

Hallo,

also ich finde das toll, wenn Ihr Eure Module in Schottland ausstellen könnt, so eine Gelegenheit hat man nicht jedes Jahr. Ich kann auch absolut nachvollziehen, wenn Markus in Zukunft weniger oft auf Ausstellungen präsent sein wird - ich kenne das nur zu gut von meinem Layout. Jetzt wo es am Dachboden schön aufgebaut ist und gut funktioniert, die Segmente wieder runterwuchten, verladen, dann wieder aufbauen und alles wieder retour - das überlegt man sich dreimal. Abgesehen davon, dass ich mir nicht einfach einen Freitag frei nehmen kann zu diesem Zweck (Ausstellungen dauern meist 3 Tage), das geht in meinem Job nicht. Ich hätte auch Ende Mai ausstellen können, aber jetzt bin ich schon froh, wenn ich als Gast ein paar Stunden in der Ausstellung sein kann...

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

28.05.2011 21:01
#206 Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Die letzten Zwei Wochen war ich einwenig fleißig. Da für das Lohrer Treffen noch drei Streckenmodule benötigt werden, habe ich mit dem Bau des ersten begonnen. Es trägt den Namen Glenbogle Viaduct.
Der Namen habe ich mir von der BBC Serie Monarch of the Glen entliehen. Das Herrenhaus das dort vorkommt heißt Glenbogle.
Wie der Modulname schon sagt, beinhaltet das Modul ein Viadukt. Ich habe mir mal eine andere Methode des Viaduktbaus entschieden.
Hier haben ja nun einige ihr Viadukt gelaser, geritzt oder aus Plastik gebaut. Ich habe mich für die Kartonbauweise entschieden.
Die Grundlage bildet ein Scalescenes Ausdruck. Nach dem ausdrucken habe ich zunächst den Druck mit Fixierspray fixiert. Danach habe ich die Ausdrucke auf 1mm Karton, 200g Papier entsprechend
der Anleitung aufgedruckt. Danach habe ich die Einzelteile ausgeschnitten und dann alles entsprechend der Anleitung zusammengebaut.
Heute habe ich mich über den Modulrohbau gemacht. Hier nun ein paar Bilder.









Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

29.05.2011 19:22
#207 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Das könnte ein wirklich schönes Modul werden, sieht bis jetzt jedenfalls vielversprechend aus.

Gruß,
Andreas


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

30.05.2011 10:17
#208 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Hallo Markus,

danke schonmal für die gestalterische Abwechslung und Extrafahrstrecke. Sieht nach typisch Scalescenes aus: jede Kontur kostet gut Aufwand. Hast Du schon ausprobiert, ob keine Kunststoffunterlage als Unterlage für das Gleisbett erforderlich ist, und dass die Imprägnierung genügt, damit es nicht beim Einschottern durch den Karton durchsuppt?

Ansonsten vermute ich langsam leichte Platznöte in den Modullagerkapazitäten, oder nimmst Du das gute Stück demnächst als Deckendekoration in der Küche oder als Beginn eines IoS-Mulitlevellayouts wie in 00 diskutiert?

Ich fühle mich dann für die Zukunft etwas in der "Schuld", auch mal ein Streckenmodul zu verfertigen... muss leider noch ein wenig warten. Dann aber eher ein Bogenmodul in augenschmeichelndem Großradius. Vor meinem geistigen Auge befinden sich diese schottischen Viadukte auch irgendwie immer in einem leichten Bogen, das muss an Stereotypen liegen. Diesmal keinen Platz für Glenfinnan gehabt?Schade

Viel Erfolg und bis dann,
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

30.05.2011 10:42
#209 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Matthias,

das Glenbogle Viaduct wird mein letztes Modul sein das ich für unsere britischen Module für mich baue. Die beiden anderen werde ich nach Lohr in treue Hände geben.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

12.06.2011 19:58
#210 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

So in den letzten Tagen habe ich etwas weitergebaut.
Hier das Resultat.







Zunächst habe ich für den über dem Gleis befindlichen Hang aus Styropor erstellt, für die Landschaft unterhalb des Gleises verwendete ich Fliegengitter.
Dann habe ich das ganze mit Fliesenflexkleber modeliert. Nachdem der Fliesenflexkleber getrocknet ist habe ich das Viadukt eingebaut.

Markus


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 44
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GWR N32 Coal Wagon von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
3 24.05.2023 22:34
von FelixM • Zugriffe: 267
Manx Electric Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.05.2022 23:59
von wartenbes • Zugriffe: 208
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 224
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
35 14.05.2024 22:01
von westhighlandline • Zugriffe: 1669
Sonderpublikation des Railway Herald: Bring the past to life
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
1 12.06.2020 07:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 276
Zeitschrift "British Railway Modelling" Mai 2012
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
3 16.04.2012 22:40
von blackmoor_vale • Zugriffe: 379
Railway Modeller - Zustellzeit
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Class150
6 25.10.2010 22:31
von Irish Fan • Zugriffe: 490
Isle of Skye Railway bei der 31. Intermodellbau in Dortmund
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
52 05.05.2009 19:23
von Aldwych • Zugriffe: 2578
wieder schlimme neuigkeiten ...
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
7 29.09.2008 11:32
von Aldwych • Zugriffe: 703
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz