Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 656 Antworten
und wurde 43.479 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 44
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

15.06.2011 13:22
#211 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Es geht weiter am Viadukt.
Wie Ihr ja wißt ist das Viadukt hauptsächlich aus Papier und Karton gebaut. Doch beim späteren Gleisbett habe ich eine Ausnahme gemacht. Dort habe ich 1mm Polysterol verwendet.
Denn die Gleise sollen später eingeschottert werden und das Wasser/Leimgemisch würden das Gleisbett sicherlich aufweichen. Da aber die Oberfläche des Gleisbetts aus Papier ist und auch die Brüstung aus Karton/Papier besteht,
habe ich mich entschieden eine Art Trog zu bauen. Dieser besteht aus 0,5mm Polysterolstreifen, den ich auf die Breite der Gleisbettung zugeschnitten habe, und aus Polysterolflachprofilen, die die Seitenwände bilden. Das ganze wird eingeklebt, und
sobald der Kleber getrocknet ist, wird die Naht zwischen dem PS Streifen und den Profilen mit Kunststoffkleber nochmal verklebt. Damit das weiße Polysterol später nicht zusehr hervorsticht wird es zu einem späteren Zeitpunkt noch eingefärbt.
Danach habe ich heute noch die Landschaftshaut mit brauner Abtönfarbe grundiert.



Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

28.06.2011 09:41
#212 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Nach etwas mehr als einer Woche nichtstun heute nun wieder etwas Fortschritt am Glenbogle Viadukt.
Gestern habe ich nun die fehlenden Stücke des Gleisbetts aufgeklebt (1,5mm MDF).



Heute Morgen dann habe ich endlich das Gleis aufgeklebt.
Dies habe ich mit Pattex classic gemacht. Und dabei immer an die Anleitung von Pattex halten.



Und zu guter letzt, ne kurze Belastungsprobe mit einer Class 27 :)



Markus


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

28.06.2011 20:02
#213 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Hallo Markus,

wegen dem Leim beim einschottern, hättest Du keine Angst haben müssen. Ich habe ja die Brückenteile auch für meine Anlage verwendet. Wenn man die Trasse mit etwas stärkerer Pappe ausfertigt und mit (brauner) Dispersionsfarbe überstreicht, dann weicht da nichts auf. Ich hatte disbezüglich keine Probleme. Ich klebe meine Gleise auch nicht zusätzlich fest. Ich fixiere sie nur mit "Pinnwandnadeln" und schotter dann ein, danach ist ja alles "Bombenfest".

Das Modulteil sieht schon gut aus, bin auf das Endresultat gespannt.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

01.07.2011 09:52
#214 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Nachdem in Borve die Pflasterer langsam weiter stempeln )SCHREI( kam heute in Glenbogle zufällig einer mit einem grünen Daumen vorbei, und schnippste kurz mit den Fingern.
Auch der Bach begann auf einmal zu fliesen, zwar noch milchig aber das wird schon. Natürlich hat sich ein vorwitziger Seargent gleich mal mit seinem Land Rover in die Fluten gewagt um
die Furt auszuprobieren.


Das erste Gras ist gewachsen


Auch die weitere Vegetation ist mit Zauberhand erschienen


Und hier unser waghalsiger Seargent

Evtl. muß der Bach noch einen zweiten Auftrag mit Acrylgel bekommen und das Gleis muß noch eingeschottert werden.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

05.07.2011 09:51
#215 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

So heute kommt Glenbogle Viadukt erst einmal zu einem Abschluß, es sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, wie z.B. die Zäune zu platzieren, Telegrafenleitungen zu legen, ggf. noch eingie kleine Details an der Landschaft zu machen und die Modulverkabelung fertig zu machen. Gestern wurde von mir nun das Gleis eingeschottert. Dies hat soweit gut funktioniert, auch meine "Plastikwanne" hat ihren Sinn erfüllt und es hat sich nichts verworfen, aber da ich die Ausdrucke für den Scalescenes Bausatz mit einem Tintenstrahldrucker gemacht hatte, und ich zwar ein Fixativ zum Fixieren der Farbe verwendet habe, aber keinen Klarlacke, gab es an einigegen Stellen dort wo das Weißleim-Wassergemisch mit dem bedruckten Papier in Berührung gekommen ist Ausblühungen. Diese habe ich nun etwas Pulverfarbe kaschiert, und jetzt sieht es ganz passabel aus. Hier nun die Bilder.



Personenzug mit Class 27 überquert den Viadukt





Markus


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

05.07.2011 12:00
#216 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Sehr schön, rasante Fortschritte in den Highlands. Ich kann mir vorstellen, dass das Modul draußen fotografiert nochmal Klassen besser zur Geltung kommt. Mit dem matten Klarlack von Revell zum Auftragen mit dem Pinsel habe ich auf allen Ausdrucken gute Erfahrungen gemacht, vielleicht lohnt es sich, dies noch einmal auf einem Probeausdruck auszuprobieren. Würde sich wegen des reflektierenden Viadukts evtl. doch lohnen.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

05.07.2011 12:04
#217 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Matthias,

das reflektieren kommt denke ich eher von im ersten Bild seitlich einfallenden Sonnenlicht, und im zweiten ist es denke ich dem Blitz geschuldet. Aber ich kann ja mal einen Test machen.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

08.07.2011 09:12
#218 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

In den letzten Tagen habe ich dem ganzen noch etwas Vegetation inzugefügt, dabei habe ich Grasmatten von Modelscene, Heki, sowie Scotspines von Modelscene verwendet.











Markus


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

09.07.2011 18:17
#219 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

@ Markus,

sieht Spitzenmässig aus. Die "Bach-Szene" mit dem Jeep ist TOP!!! Genau solche "Kleinigkeiten" machen das Tüpfelchen auf das "i". Ich versuche auch immer auf meinen Modulen mit einer "kleinen Szene" "Leben" hinein zu bringen. Weiter so!!! Freue mich schon auf MEHR.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

10.07.2011 22:47
#220 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Ich habe heute Nachmittag und gerade mal ein paar Bilder des Viadukts gemacht. Die ersten Bilder entstanden als es draußen regnete. Das letzte ist gerade eben entstanden.







Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

19.07.2011 22:12
#221 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Sieht schick aus! Wieder einmal kommt der Voteil des kleinen Maßstabs voll zur Geltung.Gibt es das gute Stück am Wochenende auch zu sehen?

Andreas


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.039

19.07.2011 22:52
#222 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Andreas,

auch Glenbogle ist am Wochenende dabei.

Markus


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

24.07.2011 22:53
#223 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Alle Achtung dieses Viadukt sieht einfach hammermässig aus!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.096

24.07.2011 23:57
#224 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Wenn du direkt davorstehst, sieht es sogar noch besser aus. Glenbogle war in Lohr auf der Branch nach Uig eingebaut.

Die Brücke kannst du dir übrigens hier herunterladen: http://www.scalescenes.com/products/R017-Viaduct-Arches

Viele Grüße,
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Narnia Fan Offline




Beiträge: 46

25.07.2011 01:07
#225 RE: Entstehung des Glenbogle Viaduct Moduls Antworten

Wirklich interessant, war auch lange Zeit auf der Suche nach einer passender Brücke zu meiner Anlage, sollte eigentlich so eine Holzkonstruktion sein, mal gucken ob ich hier was finde. Denke, es wird einfacher, wenn ich mir die selber baue....als so so eine 8/15 Brücke aus dem Versand...


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 44
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GWR N32 Coal Wagon von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
3 24.05.2023 22:34
von FelixM • Zugriffe: 267
Manx Electric Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.05.2022 23:59
von wartenbes • Zugriffe: 208
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 224
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
35 14.05.2024 22:01
von westhighlandline • Zugriffe: 1669
Sonderpublikation des Railway Herald: Bring the past to life
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
1 12.06.2020 07:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 276
Zeitschrift "British Railway Modelling" Mai 2012
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
3 16.04.2012 22:40
von blackmoor_vale • Zugriffe: 379
Railway Modeller - Zustellzeit
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Class150
6 25.10.2010 22:31
von Irish Fan • Zugriffe: 490
Isle of Skye Railway bei der 31. Intermodellbau in Dortmund
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
52 05.05.2009 19:23
von Aldwych • Zugriffe: 2578
wieder schlimme neuigkeiten ...
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
7 29.09.2008 11:32
von Aldwych • Zugriffe: 703
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz