Da die Frühlingssonne so schön in mein Eisenbahnzimmer geschienen hat, und ich z.Z. etwas unpässlich bin, habe ich die Chance des natürlichen Sonnenlichtes genutzt und meine Class 37 mit ihren Caledonian Sleeper Coaches noch mal ins rechte Licht gerückt.
Da ich z.Z. im Krankenstand bin und mir etwas die Zeit vertreiben mußte, habe ich die Zeit genutzt und an einen der beiden Bogenmodulen die an Uig anschließen, etwas am Landschaftsbau gearbeitet. Nachdem Abschluß sind aktuell alle meine Streckenmodule landschaftlich ausgestaltet. bei den Bogenmodulen müssen nur noch Kleinigkeiten erledigt werden. Bei dem letzten Bogenmodul habe ich für den Vordergrund diesmal Grasfoliage von Modelscene und Foliagen von Heki und Woodland verwendet. Das Wasser für den Bachlauf entstand aus klarer Acrylpaste.
Hier noch eine Aufnahme wie es sich hätte Ende der 60er/Anfang der 70er hätte zutragen können. Hier ist die Class 26 mit einem Personenzug unterwegs. Bei den Wagen hat einer noch die Lackierung wie sie bis 1968 üblich war, die anderen haben schon die blau/graue Lackierung.
die landschaftliche Gestaltung deiner Module ist dir wirklich gut gelungen - da fühle ich mich richtig in die westlichen Highlands versetzt - Respekt !
Von mir auch noch mal ein verspätetes Lob - insbesondere für das immer näher rückende komplett geschlossene Landschaftsbild beim Arrangement. Das wird den Gesamteindruck nochmal deutlich heben.
Wie ihr ja sicherlich wißt beteilige ich mich beim Anlagen/Modulbauwettbewerb mit einem Bogenmodul. Siehe Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Damit dieses sicher transportiert werden kann habe ich damit begonnen ein zweites mit identischen Abmessungen zu bauen, so das man die beiden Module beim Transport in eine Transporteinheit zusammenfassen kann. Als Motiv habe ich mich nach einem Telefonat mit Matthias (Haeckman) dazu entschlossen eine Lawinengalerie darzustellen. Als Anregung diente mir dazu eine am Lochcarron gelegene. http://www.panoramio.com/photo/7845381 Wie ihr auf dem oben verlinkten Bild sicherlich gesehen habt, überdacht die Lawinengallerie nicht nur die Bahn sondern auch die Straße. Ob ich dies aber auch umsetze weiß ich noch nicht, da ich dazu Straße vom Hintergrund her zur Strecke und wieder zurück verlegen müßte und dies eine 180° Kurve bei der Straße wäre. Ich habe aber vorsichtshalber, auf der Modulrückseite Aussparungen für die Straße ausgesägt. Aber wahrscheinlich wird die Lawinengalerie nur für die Bahn sein. Hier die ersten Bilder des Moduls.
Hallo hier mal einige Neuigkeiten bezüglich der IoS. Wie einge von Euch wissen bin ich z.Z. im Umzugsstreß, daher kam in den letzten Wochen recht wenig Modellbahnerisch ins Netz von mir. In meiner neuen Wohnung habe ich wieder ein Eisenbahnzimmer zur Verfügung, das die Maße 3,83x3,99m hat. Dort sollen auch wieder meine Module ihre Heimat finden. Da sich dieses Zimmer aber im 1. Stock befindet und nur über ein recht enges Treppenhaus zu erreichen ist, wird es nach reiflichen Überlegungen einige Änderungen geben. 1. Uig wird nach dem Great-britN Treffen im September den Weg allen irdischen gehen, da 1. zu schwer, 2. es mit der Steuerungsverdrahtung immer wieder Probleme gibt, 3. es einige Gleise zum Abstellen von Wagen fehlen und 4. Das Thema Isle of Skye Railway nicht soviel Verkehrsmöglichkeiten liefert wie wir mittlerweile aber schon durchführen. Daher wer Uig noch mal Live sehen möchte hat im September die Chance dies zu tun, danach wird was geht verwertet. Oder aber jemand übernimmt die Module. 2. Wie schon erwähnt fahren wir mittlerweile schon viel mehr Verkehr als das Thema Isle of Skye Railway hergibt. Daher habe ich mich entschlossen mein Modellbahnthema auf das schottische Festland umzusiedeln. Und zwar nach Ullapool. Eine Strecke dorthin wurde projektiert, aber nie gebaut. 3. Für Treffen nach dem Treffen im September werde ich zukünftig weniger Module zur Verfügung stellen. D.h. es werden von mir nur noch Streckenmodule, Fiddle Yard und ggf. eine Betriebsstelle mit kommen. Der neue Endbahnhof wird zwar modular gebaut, ist aber wegen der vermutlich größeren Breite nicht für Treffeneinsätze gedacht. 4. Romesdale wird wahrscheinlich unter neuem Namen erhalten bleiben, das wird die Feinplanung nach dem Umzug zeigen. 5. Borve, ob ich diesen Bahnhof behalte weiß ich noch nicht, einerseit haben wir durch ihn die Möglichkeit eines Streckenabzweiges, aber im Hinblick auf meine neuen Räumlichkeiten, läßt er sich nur schwer ins Eisenbahnzimmer transportieren, und kann auf diesem Stockwerk auch nicht mehr wiebisher in meiner alten Wohnung aufgebaut werden. Die einzige Möglichkeit ihn recht bequem zu verladen ist die Lagerung im Keller, d.h. aber auch das Borve wohl recht lange in seinem jetzigen Zustand verbleiben wird, da ich zunächst an Modulen bauen werde für einen Betrieb im meinem Eisenbahnzimmer notwendig sind.
Da ich ja schon telefonisch von Deinen Plänen erfahren habe, hält sich meine Erschütterung in Grenzen
Bezüglich einer Abzeigstelle mach Dir wenigstens mittelfristig keine Sorgen. Wie Du weißt, soll Brecon noch ein Treffen-Modul auf die Kopfbahnsteigseite bekommen, das neben einer ein- oder zweigleisigen Strecke von den Hauptbahnsteigen 2 und 3 noch die Einfahrt in eine Branchline von Platform 4 erlauben wird. Grundvoraussetzung dafür wird allerdings ein fahrbarer Untersatz in Kastenform a la Citroen Berlingo. Die aktuelle Stufenhecklimousine hat schon Potenzial für eine Abschlussprüfung als Fachkraft für Transportlogistik im Fachbereich Umschlag, wenn da im September die 3 Hauptmodule nebst Gebeinen drin verschwinden sollen Insofern kann es bis zu dieser Lösung durchaus 2014 werden.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
der Artikel war im RM April 2010 drin und geht über 6 Seiten - ich kann dir gerne ne SW-Kopie davon zukommen lassen, die Frage ist wie dringend du die Informationen brauchst. Ich bin jetzt in den Sommerferien und habe derzeit keine Kopiermöglichkeit. Ich könnte dir den Artikel in der 1. Septemberwoche kopieren und einfach per Brief senden, wenn du mir deine Postanschrift per PM schickst.