na ja ich sag's mal so ich halte mir das zumindest modultechnisch offen. Zur Zeit enden die eigentlichen Penzance-Module ja in einem relativ abrupten wie vorbildwidrigen Übergangsmodul, bei dem die Bahnhofseinfahrt rabiat auf ein Gleis gestutzt ist, siehe Great-britN-Module von haeckmaen - nur so ist aber der Anschluss des Bahnhofs an die GreatBritN-Standardmodule gesichert. Dringender Handlungsbedarf für mehr coaching stock-Abstellgleise besteht erstmal nicht, weil dafür Extrakapazitäten an der Bahnhofs-sea wall eingeplant sind.
Gleichwohl könnte es statt des Übergangsmoduls planmäßig viergleisig weitergehen. Da aber in den Sternen steht, ob es bei GreatBritN jemals zweigleisige Module geben wird, plane ich so eine Erweiterung eher langfristig im Rahmen einer Heimanlage, wenn ich einmal etwas sesshafter geworden bin.
Ich habe für das NGF-Forum ein paar Extra-Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Es ist dabei etwas "Innenausstattung" und straßenseitige Gestaltung für die Bahnhofshalle dazugekommen.
Was mir auf den Fotos erst aufgefallen ist, ist der wenig fotogene Spalt zwischen dem Nebengebäude und der Bahnsteigoberfläche. Den habe ich mittlerweile mit einem Kalksteinstaub-Leimgemisch weggetarnt, was dann vielleicht auf einem späteren Foto sichtbar ist.
Am letzten Wochenende habe ich mich über die Bedachung des Parcels-Bahnsteigs hergemacht. Diese besteht aus Teilen des Dachs der Metcalfe Island Platform Buildings, verkleidet mit einem dreiviertel sheet Plastruct Wellblechprofilplatte. Die sieben Firste sind soweit vorbildgerecht, die gegenüber dem Vorbild geringere Breite ist aber dem schmaleren Bahnsteig angepasst. Angemalt ist das Ganze mit Farben von Citadel aus dem Warhammer-Laden.
Tolle Bilder Matthias. Zu deiner Frage, zum Dach vom train shed (hier, oder im anderen Forum); Vielleicht können die Bilder in diesem Beitrag auf RMweb als Inspiration dienen: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...ever/?p=1171407 . Es kommt Licht durch und in einem Bild, sieht es aus, wie bei dir, einfach nur Gestell.
danke für den link. Das Bild mit dem Hallentragwerk in Rostschutzgrundierung hatte ich schon einmal an anderer Stelle ausfindig gemacht und auch deshalb erst einmal den rotbraunen Anstrich gewählt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei der Dacherneuerung die Anzahl der transparenten Flächen sowohl verändert als auch vermutlich reduziert worden, nach den Fotoeindrücken war die Halle wohl früher etwas reicher an Tageslicht. Jedenfalls ist die ursprüngliche Längsanordnung der Oberlichtfenster mit weiteren Querflächen über dem Eingangsberich einer reinen Queranordnung gewichen. Ich plane, ein Papier-mock-up der Abdeckung zu machen, um zu sehen, wie gut man dann noch in die Halle hineinschauen kann.
Im N Gauge Forum läuft aktuell ein Fred in dem es um die Möglichkeiten geht Lokomotiven in Kopfbahnhöfen hinterem Zug hervorzuholen. Dabei sind auch zwei Filmchen von Penzance gepostet worden: http://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index....84159#msg184159
Danke für den link. Ich werde mich da mal im NGF einschalten. Ein eindeutiger Hinweis, dass eine neue class 08 erforderlich ist, nachdem ich die alte an einen britischen Profibastler (Berufs-Modellbauer) versteigert habe. Leider habe ich erst jetzt bei Recherchen entdeckt, dass es doch ein Umsetz-Weichenpaar zum run-round in der Halle gibt. Ändern werde ich das aber auf keinen Fall (geht auch nicht mehr), zumal die übliche Variante augenscheinlich das Rausziehen und das stabling waren.
Zur Zeit sehr aktiv ist die Cornwall Railway Society mit dem Hochladen von Fotos. Penzance-Vorbildfotos, exakt von 1968, sind natürlich Top-Vorlagen, aus denen ich für die Anlage im jetztigen Stadium allerdings zum einen sehr viele Unkorrektheiten, zum anderen sehr viel Ausgestaltungsbedarf erkennen kann: http://www.cornwallrailwaysociety.org.uk/architecture.html
Dass der Bahnhof sowohl innen als auch außen praktisch völlig zugepflastert war mit Werbung, siehe unter anderem die riesige Tafel für ein chinesisches Restaurant an der Motorail-Rampe, hätte ich so nicht gedacht. Sieht ja heute doch etwas aufgeräumter aus.
Zitat von haeckmaen im Beitrag #190Ein eindeutiger Hinweis, dass eine neue class 08 erforderlich ist, nachdem ich die alte an einen britischen Profibastler (Berufs-Modellbauer) versteigert habe.
Schön, dass du einen Abnehmer für die 08 gefunden hast. Hast du den Decoder drinnen gelassen? OT: Ist die 46 schon digitalisiert?
Zitat von haeckmaen im Beitrag #190Leider habe ich erst jetzt bei Recherchen entdeckt, dass es doch ein Umsetz-Weichenpaar zum run-round in der Halle gibt. Ändern werde ich das aber auf keinen Fall (geht auch nicht mehr), zumal die übliche Variante augenscheinlich das Rausziehen und das stabling waren.
Das es das Release Cross Over gab ist mir bewusst. Im Post #16 unter Punkt a) ist es kurz erwähnt. Unter den damaligen Randbedingungen wären dann etwa 50 cm dazu gekommen...
ich wollte auf keinen Fall anzweifeln, dass dir der korrekte Gleisplan für die era bekannt ist, hatte das mir dem Gleiswechsel aber irgendwie verdrängt, weil dies auf einschlägigen Bildern offenbar nur sehr selten detailliert zu erkennen ist. Die verwirklichten Gleis- und Gesamtlängen sind nach wie vor ein sehr guter Kompromiss aus mainline-Tauglichkeit, Betriebsmöglichkeiten und für Modulbau handhabbaren Modellausmaßen.
Die 08 habe ich letztlich mit Decoder verkauft. Den Preis für Lok plus Decoder hat das natürlich nicht wieder rausgeholt, aber ich hatte auf die ganze Angelegenheit einfach keine Lust mehr. Die 46 ist noch nicht DCC, aber zerlegt und das Fahrwerk durch Motorisolation vorbereitet. Bei dieser Serie sind schon Lötösen für einen Kondensator angeschraubt. Der Decodereinbau sollte also auch für mich machbar sein.
danke für den Link zur Cornwall Railway Society - tolle Bilder, vor allem haben es mir jene von St. Ives angetan, das wäre ein cooles Projekt für Great-BritN-Module , vor allem wusste ich gar nicht, dass es dort so ein verwegenes Loco-Shed gab .
Zitat von Phil im Beitrag #193danke für den Link zur Cornwall Railway Society - tolle Bilder, vor allem haben es mir jene von St. Ives angetan, das wäre ein cooles Projekt für Great-BritN-Module
Ja, ich habe nahezu überlegt, ob ich wegen des Magazins da Mitglied werde, die beiden Erstlingsausgaben waren praktisch Penzance preTOPS total, sagt die Homepage. Die Hefte bekommt man aber nur als Mitglied, und da wäre letztlich das drastische Royal Mail Porto für Schriftgut der dickste Posten. St. Ives ist auch ein super Vorbild, vor allem originär sofort zu erkennen. Eine auch betrieblich interessante Nachbildung kommt aber wohl nur bis höchstens era 5 in Frage.
Ich war bei meinem kleinen Endbahnhof auch wieder einigermaßen fleißig, habe aber leider wieder so lange rumgewerkelt, bis sich das Ganze nicht mehr ordentlich belichtet rüberbringen lässt. Daher hier nur ein sneak preview:
Etwas besser auch im Dunkeln lässt sich ablichten, dass jetzt neben der class 45 auch die class 46 DCC umgerüstet ist, was ich diesmal alleine geschafft habe - ich hoffe, es werden keine Nacharbeiten mehr erforderlich, aber bislang funktioniert alles prima. Ich habe einen Fleischmann-Decoder verbaut, der 8 cm lange Anschlusskabel hat, sodass direkt an die motorseitigen Anschlüsse gelötet werden konnte. Als kleiner Kompromiss ist der Decoder im Führerstand, was die Notwendigkeit von Fräsarbeiten am Fahrgestell etwas reduziert hat.