Letzte Woche habe ich von einem Spassbahnerkollegen den Probedruck des Fährbootrungenwagens in 1zu148 zum testen erhalten. Das 3D Druckmodell läßt sich recht einfach zusammenbauen. In britisch N ist der Wagen für Dapolachsen ausgelegt, die man z.B. bei Rails of Sheffield käuflich erwerben. Für die Kupplung wurde die Kurzkupplungskulisse von Peho verwendet. Zum Modell ist zusagen das mein Bekannter die Sollbruchstellen zwischen den Rungen und dem inneren Käfig noch überarbeiten wird. Wenn er die Änderungen vorgenommen hat, wird er den Wagen sicherlich in seinen Shop sowohl in 1zu160 sowie 1zu148 anbieten. Hier nun ein paar Bilder
Habe gerade die Mitteilung erhalten, das Dirk W mittlerweile neben den Rungenwagen mit und ohne Rungen auch zwei gedeckte Fährbootrungenwagen im britischen N Maßstab anbietet. Die Modelle sind bei Shapeways nun erhältlich.
Hier noch die Bilder meines Bekannten von den 1zu160 Versionen der Fährbootwagen.
Vergleich zwischen einen kontinentalen Güterwagen und dem 1zu160er Fährbootwagen
Und hier Fährbootwagen in der Mitte
Für den Zusammenbau benötigt man GraFar Achsen, NEM Kupplungen von Dapol, Minitrix oder Fleischmann (GraFar Kupplungen sitzen zu locker) Kurzkupplungskulissen von PEHO, einwenig Draht, Sekundenkleber und einige Zurüstteile.
Ganz selten findet man mal einen Fährbootwagen außerhalb des Kanal-Hinterland-Verkehrs, hier ein Rungenwagen in der North Eastern Region: http://www.lner.info/forums/download/fil...14881&mode=view Ganz genau dieser Wagen hier scheint es aber nicht zu sein.
bist Du sicher das dies ein Fährbootrungenwagen ist? Für mich wirkt der Wagen hinter der Lok eher wie ein Bogie Bolster o.ä. Aufgrund der Perspektive des Photos läßt sich das schwer sagen.