Die grundlegende Frage ist: sollen die Micros aneinandergereiht werden können um auch Betrieb machen zu können oder sollen es individuell gestaltete Teile sein. Für den ersten Fall bin ich schwer für bereits vorhandene, genormte Teile - nur nicht das Rad neu erfinden wollen. Die zweite Variante lässt natürlich mehr Gestaltungsspielraum zu, schränkt die Betriebsmöglichkeiten aber eher ein. In Paul A. Lunn`s Büchlein <Building Micro-Layouts> wäre ich schon fündig geworden
Ich finde wenn wir das durchziehen sollten, bin ich wirklich für Micromodule. Und was heißt das Rad neu erfinden,eine Norm für Modulköpfe festzulegen haben wir bei einem Rechteckprofil doch wohl in einer Minute auf einem Bierdeckel gemacht.Ein ausgewachsenes 50cm breites Modul lässt sich mal nicht eben als Päckchen mit der Post verschicken und das war auch gar nicht Sinn meiner Überlegungen.Außerdem brauchts dann wieder Modulbeine und je nachdem wie viele mitmachen würden auch einen entsprechend großen Raum. Es geht mir wirklich um eine kleine Zwischendurcharbeit die aber toll gestaltet ist. Aus den bisherigen Antworten entnehme ich aber das das Interesse eher in Richtung 00 geht und einige die Sache eventl. als Einstieg in diese Größe sehen was ja nicht schlecht ist.
ich hab nix dagegen - so ist IoS Spur N lastig - und dieses eben 00 lastig!
ich wär dabei, egal bei was! Und Micromodule, das wäre ja was, so eine art Tischmodule
aber es fehlt die Idee wie man es Umsetzt ...
auf der Homepage der Microlayouts bewegen sich eher "k(l)eine" Züge, ich hätte jetzt gerade eine Idee wenn z.B. das Grundthema INDUSTRIE ist, und die Module wie ein Memoryspiel zusammenbaubar ist und dann z.B. wie eine Hafenbahn oder Industriebahn aussieht ... was meint Ihr?
Also ich könnte mir das in meinem Fall als Einstieg in 00 gut vorstellen. Rechteckprofil mit Breite 30 cm (oder nehmen doch 1 foot ), die Länge das doppelte. Das Teil müsste jedenfalls als Paket versendbar sein.
das war doch schon mal ein schöner Auftakt, 18 Posts, nicht schlecht. Markus seinen Standpunkt kannt ich nur bejahen, nicht mit den Projekten verschachteln. Und man muß ja mal sehen, wieviel laufende Meter Markus im letzten Jahr gebaut hat, das ist sehr beachtlich. Phil hat die "grundlegende Frage" genau richtig formuliert, Module zum Aneinanderreihen oder Microlayouts? Beim zweiten sind die gestalterische Freiheit und die kreativen Möglichkeiten bedeutend größer. Warten wir einfach die Diskussion noch ein paar Tage ab. Wenn Microlayout, ist 30 x 50 wohl die beste Größe.
Ich denke nun mal einen oder zwei Schritte weiter, Markus hatte ja den guten Vorschlag gemacht, analog den Z-Freunden Europe eine ähnliche Präsentation auf einer der großen Modellbahnmessen zu veranstalten:
Und da denke ich auch, dort würden wir mit Microlayouts einen nachhaltigeren Eindruck hinterlassen. Vermutlich könnten wir mit dieser "Show" sogar den Sprung auf die Insel schaffen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Zu den angesprochenen Modulen: ich bin seit einiger Zeit dabei, analog dem Great-BritN ebenfalls eine Norm für Spur 00 zu entwerfen. Der sogenannte "USB" (Universal-Schatten-Bahnhof) ist auf dem Papier auch schon fertig, das Holz ist bereits geschnitten. Ich welche Richtung es geht, lässt sich unschwer am Beispiel dieser Frage feststellen:
Wir werden ebenfalls ein schon bekanntes Profil verwenden, konkret das US-Fremo-Profil 30006. Die Modulbreite ist 52 cm, gefahren wird digital, das erstmal als das wichtigste. In den nächsten Tage gibt es mehr, ich muß alles noch in eine vernünftige Form bringen.
Jedoch wie gesagt, wir haben noch viel Zeit für Diskussion, nichts überstürzen. Ich bin ja nun für alles zu haben, was die die britische (Modell-)Bahn in Deutschland voran bringt, und deshalb finde ich diese Entwicklung sehr angenehm und werde auch meinen Anteil dazu beisteuern. Wenn ich in meine Schränke schaue, da ist noch so viel an Bausätzen, Skaledale usw. was eigentlich mal ans Licht gebracht werden könnte.
Zitat von PhilAlso ich könnte mir das in meinem Fall als Einstieg in 00 gut vorstellen. Rechteckprofil mit Breite 30 cm (oder nehmen doch 1 foot ), die Länge das doppelte. Das Teil müsste jedenfalls als Paket versendbar sein. Grüße, Phil
OK, weil es so schön schräg britisch ist und ich das imperiale Maßsystem so mag. Sagen wir Spur 00, Rechteckprofil mit 1 foot Breite, mindest Länge 1 foot, max Länge 2 foot. Für die die es nicht wissen, 1 foot = 12 inch (Zoll) =12x25,4mm = 304,8mm aufgerundet 305mm. Ein derartiges Profil könnte ich zeichnen, scannen und hier mal einstellen.
Einverstanden - ich bin dabei! Trotzdem sollten wir in der Diskussion noch weiter konkretisieren: sollen die Micros mehr oder weniger uneingeschränkt untereinander kompatibel sein oder sind auch "Insel"-Micros, z. B. betrieblich autark mit integriertem Fiddle-Yard denkbar? Oder beide Varianten werden zugelassen - bei einer Ausstellung wäre auch ein "Nebeneinander" von thematisch in sich abgeschlossenen Micros denkbar. Ja und wenn das Micro so konzipiert ist, dass es auch in ein "Cabin-Baggage" passt, kannst damit auch auf die Insel fliegen .
Hallo liebe Mitdenker , nun denn , da kommendes Jahr auch mein 00-Einstieg bedeutet ,ist dieser Werdegang auch für mich interessant ! Noch ein paar wichtige Punkte sind die zu verwendende Gleisnorm und die Anordnung des für den durchgehenden Betrieb nötigen (Haupt-)Gleises . Bei einer unbestimmten Anzahl von layouts sollte ,wenn sie denn betrieblich im Kontext stehen sollen, auch im Vorfeld geklärt werden in welcher Landschaft und welche Epoche angestrebt werden . Alles natürlich in lockeren Grenzen aber so das ein stimmiger Gesamteindruck entstehen kann . Es sollte ja auch nicht zuuu bunt aussehen . Andererseits sind damit dem Einzelnen wieder Vorgaben gemacht die ihn evtl. doch etwas einschränken . Wo liegt der mainstream ??
@ Christian: mein "Stream" in 00 ist späte GWR / frühe BR, also Era 3 bis 4 - ein wenig Mischbetrieb ist erlaubt. Thematisch natürlich "Sleepy branch" (which can be surprisingly busy as well ).
Grüße, Phil
P. S.: Railcar, Autocoach & Pannier Tanks at its best
Oh je , da werden wir uns wohl primär mit der Schotterfarbe einig
Ich konnte der Heljan-meets-Hattons-bargain-Versuchung nicht widerstehen und wollte mich demnächst an einer kleinen preTOPS-Depotszene mit class 26-Treffen erfreuen. Das lag neben der echt starken Heljan 26er auch daran, dass ich aus dem hier und da ja schonmal erwähnten Abriss einer H0-Anlage noch jede Menge kitbashing-Material für Industrie- bzw. Depotszenen und auch noch ein Bündel Flexgleise habe.
Meine größte Inspiration dafür sind die Fotos von Grangemouth, ich dachte schlicht an die Nachbildung der äußersten linken drei Gleise des Depots. http://daverowland.fotopic.net/p44391295.html
Und wenn man sich das Bild ansieht, sind die Epochenkonflikte wohl so groß nicht: Denkt man sich den Ford Fiesta und die ganzen Diesel weg (schade eigentlich), würde das setting glaube ich locker als 1958 und nicht zwingend nur als 1988 durchgehen. Mit dem dicken Daumen sollte sich doch mit der Spanne 1945-1985 arbeiten lassen, oder?