Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 572 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.839

31.10.2009 11:29
Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten


Hallo und guten Tag,

ich hab da mal ne Frage:

Wo gab/gibt es in Großbritannien eingeleisige Hauptstrecken, also "single track main line"? Die Somerset & Dorset Joint Railway ist mir bekannt (sie war ja das Vorbild für mein Layout "Blackmoor Vale").
Es sind alle Regionen gewünscht, wobei der Schwerpunkt auf dem Südwesten liegt.

In Irland sind übrigens fast alle Hauptstrecken eingleisig.

Beste Grüße

Torsten


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.052

31.10.2009 11:33
#2 RE: Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten

Torsten,

in Schottland soweit ich informiert bin die Far North Line nach Wick, ich würde auch die West Highland Railway von Glasgow über Crianlarich, Fort William nach Mallaig, sowie die Strecke nach Oban als Hauptbahn bezeichnen.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

31.10.2009 13:16
#3 RE: Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten

Hallo Torsten

Die "Cambrian Coast Line" natürlich. Aber dazu wird sich sicher auch noch Andreas äußern.

Mac

Mac

Don't Panic!


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

31.10.2009 21:56
#4 RE: Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten

Woher das Interesse an einer "Single Track Mainline"? Würde sich übrigens anbieten für ein weiteres gemeinsames Modulprojekt in 00. Besonders wenn es sich eventl. um die Cambrian Coast Line handeln würde!

de Hunsricker


class37 Offline




Beiträge: 522

01.11.2009 17:50
#5 RE: Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten

Hallo,

jaja, erst den Westen nicht beachten und dann kommen mit der Cambrian Line, das sind mir die Richtigen.

Nach meinem Wissenstand ist grade der Süd Westen mit zweigleisigen Hauptbahnen durchzogen, das lag sicherlich auch an der Zukunftsweisenden Bauart der GWR . Erst mal Breitspur nach viel Umnagel war dann z.b die Mainline nach South West total 2 bis tlw. 4 Gleisig.
Wenn da nicht das Wort wenn wäre, dann wäre dieser Beitag hier zu Ende.

Tatsächlich hat mich das Suchen einem ganz wunderbaren Buch wieder näher gebracht.
Line by Line , The Great Western Mainline

und auf Seite 89 bin ich fündig geworden.
Süd Westen Singele Track Maineline:

Der Abschnitt zwischen St. Austell und Truro wird u.a über die Viadukte von Coombe und Fal eingleisig gefahren. (Single Line)
Milepost 288 bis 294

Ein kürzerer Abschnitt:

St Budeauxs Victoria Road bis Saltash (Royal Albert Bridge)


Gruß
Class37



Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


Charly Offline



Beiträge: 310

02.11.2009 21:46
#6 RE: Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten

Hallo! So wie ich immer in meinen Büchern lese, spricht man in UK immer von main line, secondary lines und branch lines. Manchmal kann man das nicht mehr so richtig unterscheiden. Da gab es z.B. mal die GWR - Linie von Par nach Newquay in Cornwall. Sie war mal zweigleisig und der terminus in Newquay recht groß. Heute ist die Linie eingleisig, aber im Sommer fahren auch HST´s von Paddington dahin !Was ist das nun? Eine ganz bedeutende, heute eingleisige Hauptstrecke ist die alte LSWR - Hauptstrecke von Waterloo nach Exeter.Bei Google-Earth kann man mal verfolgen, ab wo es eingleisig wird. Auch die Strecke, wo heute die "Bluebell Railway" fährt, war bestimmt mal eine sogenannte "secondary line", sie verband East Grinstead mit Lewes und war eine Ausweichroute für die LBSCR "main line" nach Brighton.
Charly


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

26.10.2010 20:23
#7 RE: Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten

Hi,
mal eine Frage zu den Secondary Lines. Was waren das für Strecken, waren die auch immer zweigleisig oder gab es auch eingleisige Strecken und was für ein Verkehr lief zu Dampfzeiten über diese Strecken?
Gab es vielleicht in Nordengland eine eingleisige Strecke auf der auch größere Loks und Züge eingesetzt wurden und wenn ja gibt Literatur zu dem Thema?

Andreas


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.052

26.10.2010 22:17
#8 RE: Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten

Andreas,

in Schottland gerade in den Highlands gab es da einige, die Far North, West Highland, Road to Skye, waren wohl eher Secondary Lines nicht Main lines wie ich weiter oben schrieb, denn die Zugfolge war doch eher etwas dünner. Aber an Loks wurden da durchaus größere Dampfer ala Black Five, LNER K1, K2, B1 und ähnliche eingesetzt, teilweise auch im Doppelpack.

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

26.10.2010 22:22
#9 RE: Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten

Hallo Markus,
kannst du ein Buch empfehlen das diese Strecken beschreibt? Bücher zum Thema Schottische Bahn gibt es ja einige aber welche taugen etwas?

Andreas


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.052

26.10.2010 23:09
#10 RE: Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten

Hallo Andreas,

es gibt da einige Bücher zu den einzelnen Bahngesellschaften in Schottlands, bzw. gewisse Strecken. aus dem Haus House of Lochar. Dies wären: The Highland Railway, The Great North of Scotland Railway von H.A. Vallance, dann The Callander & Oban Railway und The Skye Railway von John Thomas. Aus der Reihe gibt es glaub ich auch noch The North British Railway. Dort wird die Entstehung der einzelnen Bahngesellschaften, deren Strecken, die Lokomotiven und auch die Geschichte nach dem Grouping und der verstaatlichung beschrieben, inkl. Gleisplänen, Streckenverläufen.
Dann Lost Lines Scotland von Ian Allen, dort werden Strecken beschrieben die nicht mehr betrieben werden und Lokalisationen anhand von Früher/Heute Bildern gezeigt. Dann gibt es die Past and Present Reihe von The Nostalgia Collection, in der es drei Bücher über Schottland gibt, dort werden in Früher/Heute Bilder nicht nur Stillgelegte Strecken gezeigt, auch noch befahrene Strecken werden gezeigt.
Dann mit mehr Modellbahnerischen Hintergrund sind die Bücher von Ian Futers, Modelling Scotlands Railways (dort wird kurz auf die Geschichte der dortigen Bahnen eingegangen, dann Anlagenvorschläge gezeigt, die teilweise fiktive, aber auch teilweise an Vorbildern orientiert sind.) und Scottish Layout Projects, dort geht der Autor zunächst auf sein Spur 0 Fort William ein, und bringt danach mehrere Entwürfe für Modellbahnen, die ein Vorbild haben, bzw. fiktiv sind. Diese beiden Bücher sind über Book Law Publications erhältlich.

Markus


Belfast & County Down Offline




Beiträge: 55

22.11.2010 06:42
#11 RE: Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten

"In Irland sind übrigens fast alle Hauptstrecken eingleisig."

Die meisten davon waren aber zweigleisig und sind in den 1920ern und 1930ern durch die GSR (Great Southern Railways; Vorläufer von CIÉ und IÉ) zurückgebaut worden. Oder aber, sie waren für den Bau eines zweiten Gleises vorbereitet (Planum, Brücken, usw.), haben ein solches aber nie gesehen.

Gruß
Jürg


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

22.11.2010 21:41
#12 RE: Eingleisige Hauptstrecken-wo gab es welche? Antworten

Ich bin zwar ein großer Fan von Irland aber das kommt als Layout Thema nicht in Frage. Trotzdem Danke! Im Moment schwanke ich noch zwischen der Fahr North Line (eingleisig)der S&C(zweigleisig) und der S&DJR(teils,teils).

Andreas


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dampf auf der Hauptstrecke
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
3 13.05.2023 15:16
von Railcar • Zugriffe: 464
Schwarz 5 auf der Hauptstrecke.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
1 03.12.2021 19:45
von 45669 • Zugriffe: 167
35018 BRITISH INDAI LINE auf der Hauptstrecke.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
1 11.07.2021 00:10
von 45669 • Zugriffe: 276
Welche coaches passen zur Dapol Pannier Tank "London Transport"?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
24 12.09.2020 22:08
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 849
welches Kamel fährt durch welches Nadelöhr
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Nora
3 14.05.2023 23:19
von Knockando • Zugriffe: 426
Eine grüne Duchess auf der Hauptstrecke.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
1 05.12.2014 21:47
von blackmoor_vale • Zugriffe: 349
34046 BRAUNTON gestern auf der Hauptstrecke.
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von 45669
1 26.08.2013 12:28
von Andreas68 • Zugriffe: 341
Dampf auf der Hauptstrecke in GB.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
2 30.04.2011 13:23
von 45669 • Zugriffe: 434
Dampfsonderfahrten auf BR-Hauptstrecken (m. 26 Fotos)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Midland Mainline
11 08.09.2009 20:30
von swistrail.de • Zugriffe: 1497
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz