Wo gab/gibt es in Großbritannien eingeleisige Hauptstrecken, also "single track main line"? Die Somerset & Dorset Joint Railway ist mir bekannt (sie war ja das Vorbild für mein Layout "Blackmoor Vale"). Es sind alle Regionen gewünscht, wobei der Schwerpunkt auf dem Südwesten liegt.
In Irland sind übrigens fast alle Hauptstrecken eingleisig.
in Schottland soweit ich informiert bin die Far North Line nach Wick, ich würde auch die West Highland Railway von Glasgow über Crianlarich, Fort William nach Mallaig, sowie die Strecke nach Oban als Hauptbahn bezeichnen.
Woher das Interesse an einer "Single Track Mainline"? Würde sich übrigens anbieten für ein weiteres gemeinsames Modulprojekt in 00. Besonders wenn es sich eventl. um die Cambrian Coast Line handeln würde!
jaja, erst den Westen nicht beachten und dann kommen mit der Cambrian Line, das sind mir die Richtigen.
Nach meinem Wissenstand ist grade der Süd Westen mit zweigleisigen Hauptbahnen durchzogen, das lag sicherlich auch an der Zukunftsweisenden Bauart der GWR . Erst mal Breitspur nach viel Umnagel war dann z.b die Mainline nach South West total 2 bis tlw. 4 Gleisig. Wenn da nicht das Wort wenn wäre, dann wäre dieser Beitag hier zu Ende.
Tatsächlich hat mich das Suchen einem ganz wunderbaren Buch wieder näher gebracht. Line by Line , The Great Western Mainline
und auf Seite 89 bin ich fündig geworden. Süd Westen Singele Track Maineline:
Der Abschnitt zwischen St. Austell und Truro wird u.a über die Viadukte von Coombe und Fal eingleisig gefahren. (Single Line) Milepost 288 bis 294
Ein kürzerer Abschnitt:
St Budeauxs Victoria Road bis Saltash (Royal Albert Bridge)
Gruß Class37
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Hallo! So wie ich immer in meinen Büchern lese, spricht man in UK immer von main line, secondary lines und branch lines. Manchmal kann man das nicht mehr so richtig unterscheiden. Da gab es z.B. mal die GWR - Linie von Par nach Newquay in Cornwall. Sie war mal zweigleisig und der terminus in Newquay recht groß. Heute ist die Linie eingleisig, aber im Sommer fahren auch HST´s von Paddington dahin !Was ist das nun? Eine ganz bedeutende, heute eingleisige Hauptstrecke ist die alte LSWR - Hauptstrecke von Waterloo nach Exeter.Bei Google-Earth kann man mal verfolgen, ab wo es eingleisig wird. Auch die Strecke, wo heute die "Bluebell Railway" fährt, war bestimmt mal eine sogenannte "secondary line", sie verband East Grinstead mit Lewes und war eine Ausweichroute für die LBSCR "main line" nach Brighton. Charly
Hi, mal eine Frage zu den Secondary Lines. Was waren das für Strecken, waren die auch immer zweigleisig oder gab es auch eingleisige Strecken und was für ein Verkehr lief zu Dampfzeiten über diese Strecken? Gab es vielleicht in Nordengland eine eingleisige Strecke auf der auch größere Loks und Züge eingesetzt wurden und wenn ja gibt Literatur zu dem Thema?
in Schottland gerade in den Highlands gab es da einige, die Far North, West Highland, Road to Skye, waren wohl eher Secondary Lines nicht Main lines wie ich weiter oben schrieb, denn die Zugfolge war doch eher etwas dünner. Aber an Loks wurden da durchaus größere Dampfer ala Black Five, LNER K1, K2, B1 und ähnliche eingesetzt, teilweise auch im Doppelpack.
Hallo Markus, kannst du ein Buch empfehlen das diese Strecken beschreibt? Bücher zum Thema Schottische Bahn gibt es ja einige aber welche taugen etwas?
es gibt da einige Bücher zu den einzelnen Bahngesellschaften in Schottlands, bzw. gewisse Strecken. aus dem Haus House of Lochar. Dies wären: The Highland Railway, The Great North of Scotland Railway von H.A. Vallance, dann The Callander & Oban Railway und The Skye Railway von John Thomas. Aus der Reihe gibt es glaub ich auch noch The North British Railway. Dort wird die Entstehung der einzelnen Bahngesellschaften, deren Strecken, die Lokomotiven und auch die Geschichte nach dem Grouping und der verstaatlichung beschrieben, inkl. Gleisplänen, Streckenverläufen. Dann Lost Lines Scotland von Ian Allen, dort werden Strecken beschrieben die nicht mehr betrieben werden und Lokalisationen anhand von Früher/Heute Bildern gezeigt. Dann gibt es die Past and Present Reihe von The Nostalgia Collection, in der es drei Bücher über Schottland gibt, dort werden in Früher/Heute Bilder nicht nur Stillgelegte Strecken gezeigt, auch noch befahrene Strecken werden gezeigt. Dann mit mehr Modellbahnerischen Hintergrund sind die Bücher von Ian Futers, Modelling Scotlands Railways (dort wird kurz auf die Geschichte der dortigen Bahnen eingegangen, dann Anlagenvorschläge gezeigt, die teilweise fiktive, aber auch teilweise an Vorbildern orientiert sind.) und Scottish Layout Projects, dort geht der Autor zunächst auf sein Spur 0 Fort William ein, und bringt danach mehrere Entwürfe für Modellbahnen, die ein Vorbild haben, bzw. fiktiv sind. Diese beiden Bücher sind über Book Law Publications erhältlich.
"In Irland sind übrigens fast alle Hauptstrecken eingleisig."
Die meisten davon waren aber zweigleisig und sind in den 1920ern und 1930ern durch die GSR (Great Southern Railways; Vorläufer von CIÉ und IÉ) zurückgebaut worden. Oder aber, sie waren für den Bau eines zweiten Gleises vorbereitet (Planum, Brücken, usw.), haben ein solches aber nie gesehen.
Ich bin zwar ein großer Fan von Irland aber das kommt als Layout Thema nicht in Frage. Trotzdem Danke! Im Moment schwanke ich noch zwischen der Fahr North Line (eingleisig)der S&C(zweigleisig) und der S&DJR(teils,teils).